Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Chris 1990 »

Oh je , da habe ich morgen viel zu testen .
Ja der Raum misst +- 2cm
Genau 4x4x 2,55 m
2/5 der Raumlänge wären 1,6 Meter von der Rückwand entfernt , dann hättw ich noch 2,4 m bis zum 75“ TV und ca 1,5 -1,6 m bis zu den fronts . :cry:

Ich werde morgen mal alle Vorschläge durchtesten mit Messungen , Podeste sind schnell gebaut .
Die Front soll so stehen bleiben und die Couch / Sitzplatz sind leider auch Fix da sie sonst den Durchgang blockieren .
Werde auch mal testen die Subs zu stapeln vielleicht erreiche ich damit etwas , oder was haltet ihr davon die Subs mittig vorne zu platzieren ?
Warum ich frage : dauert bestimmt 1-2 Stunden sie dort zu platzieren da das TV Tack sonst im weg ist also muss alles raus inklusive alle Kabel ab und wieder dran .
Hätte ich besser nie gemessen :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Chris 1990 »

Was mir noch einfällt , werde auch mal die 2 qm 10cm dicke schaumstoffmatte an der Rückwand abhängen und messen bzw hörtest machen , mal schauen ob das zu viel schluckt . Was meint ihr ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
n.u.b.e.r.t

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Teste doch erst mal das,
was keine 2 Stunden Umbau kostet,

und das was du aufstelltechnisch nicht realisieren kannst oder möchtest, das brauchst du auch nicht testen.

Fronts und Subs auf eine Linie nebeneinander und Fronts Fullrange, da ist der Modenverlauf samt Auslöschungen ziemlich identisch... 8)
Da braucht man keine Subs... :obscene-smokingjoint:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Chris 1990 »

0EB76F49-FDB6-40BC-91F8-E4CFCC9EA594.jpeg
Hier sind erstmal ein Haufen Messungen , unter anderem nur sub , Subs in der Ecke, Subs beide aufeinander, Hörplatz 2/5 der raumlänge ...
die Senke ist überall vorhanden nur leicht verändert .
Ist es möglich das der Bereich der Frequenzen eventuell nicht richtig wahrgenommen wird vom Mikro ?
So wie es in den Messungen aussieht klingt es garnicht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von DukeNukem »

Welche Aufstellung der Subwoofer plus Hörplatz entspricht denn die unterste Kurve?
Bzw. was genau war bei der untersten Kurve eingestellt? Mit oder Ohne Subs?

Dort zeichnet sich ja genau die 43 HZ ab, also die halbe Wellenlänge bei 4 Metern.
Bedeutet, nur wenn der Hörplatz genau in der Mitte des Raumes auf 2 Metern wäre, wäre die Erhöhung bei 43 HZ eine Senke, verstehst du?
Weil die halbe Wellenlänge bei 43 HZ in deinem Raum IMMER eine Erhöhung ist, außer genau in der Raummitte.

Die unterste Kurve mag im ersten Moment "unterbetont" aussehen, aber es dürfte auch nichts dröhnen.

Die goldbraune Kurve weisst eine ähnliche Darstellung auf, als ob da die Subs laufen, eben alles deutlich lauter.

Alle anderen Kurven zeigen dann ab den 43 HZ eben diese deutlichen Erhöhungen unter 43 HZ, was wohl irgendwo im Raum dröhnen hevorruft.

Hast du evtl. irgendwo noch etwas bei 80 HZ getrennt, bzgl. des Abfallens von 80 HZ auf bis 50 HZ?

Es wäre wahrscheinlich besser, wenn du wirklich alles so stellst, wie es für dich persönlich sein muss.
Dann gibst du uns nochmal die Daten durch:
Sitzplatz: Entfernung von Rückwand, also wo steht wirklich das Sofa, wo muss es stehen.
Frontlautsprecher: Entfernung von Seitenwand und von Stirnwand, da wo SIe wirklich stehen sollen.
Subwoofer: Endposition suchen, entweder auf gleicher Linie mit den Frontlautsprechern oder halt auf 1 Meter von Seitenwand und 80 cm von Rückwand entfernt.
Da wo die Subs wirklich stehen sollen, kannst du es dann auch mal auf Podesten probieren.

Und dann mal in Ruhe Einzelmessungen ohne grafische Überlappung machen, damit man es besser unterscheiden kann.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Chris 1990 »

Die unterste Kurve ist ca 2/5 der raumlänge .
Die 683 stehen 85cm seitlich ( membranmitte) und 90cm zu Stirnwand entfernt .
Seitlich kann und möchte ich sie nicht wirklich umstellen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von DukeNukem »

Chris 1990 hat geschrieben:Die unterste Kurve ist ca 2/5 der raumlänge .
Die 683 stehen 85cm seitlich ( membranmitte) und 90cm zu Stirnwand entfernt .
Seitlich kann und möchte ich sie nicht wirklich umstellen.
Also ist die unterste Kurve ohne Subwoofer Betrieb?

Sind die anderen Messungen über beide Pre Outs an die Subwoofer mit nur einem Kanal des jeweiligen Y Kabels gemacht worden?
Also nur einer der beiden Cinch Eingänge am Subwoofer jeweils belegt?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
n.u.b.e.r.t

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hi ,

sind die Messungen auf Pure Direct gemacht,
oder hast du jeweils neu eingemessen nach Standortwechsel??
Wo liegt die Trennfrequenz der 683, oder ohne Trennfrequenz?
Wie hoch spielt der Sub bei den Messungen?
Ich sehe keine Kurve "nur Sub".....
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Chris 1990 »

Die unterste bzw leiseste Messung war fehlgeschlagen , die braune ist ohne Subwoofer und die anderen jeweils mit sub , alle Messungen wurden ohne Eq gemacht , nicht Pure direkt aber ohne Eingriff in den frequenzgang , außer die Subs die am Antimode hängen .
Subwoofer sind jeweils mit einem eigenen Y Kabel am Antimode angeschlossen und ein einzelnes Cinch Kabel von AVR zum Antimode .Ist das Falsch angeschlossen ?
Die trennfrequenz der 683 ist nicht vorhanden , laufen also auf Fullrange , denn sonst klingt es ganz bescheiden , und dafür brauch ich auch keine Messung machen .
Und die Messungen mit Subwoofer hab ich gemacht mit trennfrequenz zwischen 80 und Max . Kaum ein Unterschied

Habe bischen mit dem eq gespielt vom AVR mal schauen was man da sinnvolles rausholen kann .
Jedoch vermatscht die YPAO meiner Meinung nach das gesamte Klangbild wenn ich die einmessautomatik einschalte . Was ich nicht verstehen kann sind die extremen senken in so einem großen Bereich .
Hab schon diverse tips von euch bekommen auch vom Akustik Profi , will aber erstmal nichts investieren bevor ich nicht selbst versucht hab das Problem etwas selbst zu bändigen .
Bedanke mi h nochmals bei allen die mir hier bisher versucht haben zu helfen , werde wenn möglich heute noch Messungen rein stellen , diesmal einzelnd und mit Beschreibung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer

Re: Standboxen und Subwoofer harmonieren nicht...

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann sind die extremen Senken in so einem großen Bereich.
wenn du die Glättung auf 1/12 oder ggf auch auf noch weniger reduzierst, wirst du genauer sehen was Sache ist …

ansonsten ist es schon etwas skurril, wenn du dich offensichtlich nicht der Mühe ( :sweat:) unterwirfst, die dir empfohlenen Hilfsmittel (Hunecke Lautsprecherrechner und REW Raumsimulation) durchzuarbeiten/anzuwenden, und dich dann wunderst, wenn du dein Problem noch immer nicht verstehst und nicht vom Fleck kommst … (sorry, :roll: )
Antworten