Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW-443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

@Andy

Noch 2? 8O

@Andibuss

HiFi Händler gibt's hier kaum welche. :wink:

Aber ich habe da schon so meine Adressen, wo ich nachfragen kann. Onlinehändler haben hier und da auch etwas Handlungsspielraum.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Gestern war dann endlich mal eine BluRay drin. Film: Star Trek "Into Darkness" (Wunsch der Regierung).

Man merkt halt, dass Sky zwar ein gutes, teilweise sehr gutes Bild liefert, aber im Ton häufig blutleer bleibt. Da fehlt mir immer etwas Attacke, Dyn. EQ kann zwar etwas helfen, jedoch pustet er dann auf maximaler Stufe wieder zuviel auf die Rears. Für die obere Ebene ist das immer problematisch. Naja, hier wird demnächst Yamaha mal zeigen können, was die machen.

Der Bass mit 2 Subs ist jedenfalls sehr rund, man kann ihn quasi nicht mehr orten, was mit nur einem Sub doch relativ leicht viel. Warum auch immer, kann ich mit 2 Subs später trennen und halte mich jetzt brav an die THX Norm: 80 Herz. Ist für die 50er Veros ja eh ideal, ich trenne aber wie gewohnt alle Ebenen gleich.

Einzig was mir auffällt: Audyssey meckert wegen der Lautstärke rum. Also habe ich die Subs für die Einmessung etwas runter nehmen müssen. Aber hier liegt die Krux: auf Volume 34 darf ich messen, jedoch ist das eigentlich zu leise, auf 30 jedoch perfekt für mich. Hier ist die FB für die 443 praktisch: Preset anlegen und auswählen, basta. 8)

Hier scheint aber auch ein recht großer Sprung bei den AW443 zu liegen, die Lautstärke nimmt erheblich in diesen Bereichen zu. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Bruno »

aaof hat geschrieben:
Hier scheint aber auch ein recht großer Sprung bei den AW443 zu liegen, die Lautstärke nimmt erheblich in diesen Bereichen zu. :?
ist bei dem AW 441 mit Potiregler genauso... Bis ca. 9.30 Uhr Stellung gute lineare Anhebung,, danach musst den Regler nur leicht "anschauen" und es wirds sofort um einiges lauter.. Muss man behutsam drehen... Nix für Grobmotoriker :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Ja, ganz feiner Bereich, wo man sich da bewegt. Ein Poti ist da sicherlich etwas fummelig und du hast keine Preset. Da sind die moderneren Subs etwas im Vorteil, oder du nutzt halt den AVR.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten