Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW-443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Nachdem ich meine beiden SVS verkauft habe (leider einer defekt), joine ich zu Nubert zurück. XTZ kann aktuell nicht liefern, sonst wäre der 10.17 Edge definitiv gesetzt, der ist technisch echt mal fett und genial. Da ist Nubert aktuell Lichtjahre von entfernt.

Warum der NuBox? Weil ich geizig bin und ja, etwas pleite ( :twisted: ). Der AW 1100 ist zu tief, der AW 17 nur theoretisch von der Größe her machbar.

Die SVS entäuschen mich etwas. Einer kaputt, die Endstufen rauschen bei beiden. So sieht kein Einstieg für mich aus. Die haben es verpennt, dass ich dort noch höher und teurer gehe.

Jetzt muss Nubert zeigen, ob sie noch Subs können, oder wirklich so schlecht sind,wie ihr Ruf (bei Subs).

Die SVS waren ja ganz ok, XTZ öhm genial 8O, außer die Brummschleife, aber die neuen sind nicht Schuko ausgeführt.

Egal, nicht lieferbar. Jetzt ist Nubert dran. Mal sehen, ob die Kiste aus Polen was kann. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sele

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von sele »

Bei Deinem sonstigen Equipment und Deinem Anspruch solltest Du besser mit dem AW-600 einsteigen. Oder schließt du den aus?
Den 443 hatte ich mal und habe ihn leider nicht sauber eingebunden gekriegt.
Sooo groß ist der Preisunterschied ja nicht.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von AndyRTR »

Dann bin ich mal auf Dein Urteil im Vergleich gespannt. Wie viele werden es denn?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: **************|
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Othmar »

Der AW.443 qaus dem Nubert-Portfolio könnte ev. die eine oder andere Überarbeitung ertragen.
Diese wird aber lt. Nubert nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
So kannst Du getrost zum AW-443 greifen und Dir dabei sicher sein, dass kein Nachfolgemodell welches in den Startlöchern scharrt Deiner Freude einen Abbruch tut.
An Deiner Stelle würde ich auch (siehe Vorredner) lieber gleich zum AW-600 greifen, aber jeder soll und kann wie er will...

Gruß aus den dämmrigen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

AndyRTR hat geschrieben:Dann bin ich mal auf Dein Urteil im Vergleich gespannt. Wie viele werden es denn?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: **************|
Du wirst lachen, aber auch du, warst ein Grund, warum ich dem AW 443 eine Chance gebe. :x Du kennst dich anscheindend gut aus, hast die Divine gewählt, dennoch die AW 443 in der DBA. Wenn die wirklich so schlecht wären, wie manche behaupten, hättest du diese nicht (mehr) im Einsatz.

Im Hauptforum für HiFi Technik, wir wissen wo, bekommen die Nubert Subs teilweise von vereinzelten Personen vernichtende Kritiken. Aber, wenn dann mal alle wieder bei Verstand sind, die Emotionen die Nubert entfachen kann, verklungen sind, kommen doch meist alle auf den entscheidenden Punkt: Subs in diesen Preisklassen sind alle ähnlich. Raum, Aufstellung und Einbindung sind wirklich entscheidend.

Hinzu kommt, Nubert baut gute LS, selbst große Kritiker halten sich hier meist zurück (Geschmäcker usw.), dann können die auch zumindest brauchbare Subs. Hoffentlich. :sweat:

Warum den AW 600 nicht? Weil er technisch ebenfalls Lichtjahre hinter den XTZ hinterherläuft. Warum soll ich den Mehrpreis bezahlen? Fürs edlere Finish? Er kann auf dem ersten Blick nix besser, als der AW 443.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Andreas H. »

aaof hat geschrieben: XTZ kann aktuell nicht liefern, sonst wäre der 10.17 Edge definitiv gesetzt, der ist technisch echt mal fett und genial. Da ist Nubert aktuell Lichtjahre von entfernt.
Sorry, das ich nachfrage:
Wenn der Sub so genial ist & Nubert weeeeeiiiiit davon entfernt, warum wartest Du nicht dann bis er wieder lieferbar ist ??
Oder ist Dir rumtesten & Kohle verbrennen in die Wiege gelegt worden ?? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Andreas H. hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: XTZ kann aktuell nicht liefern, sonst wäre der 10.17 Edge definitiv gesetzt, der ist technisch echt mal fett und genial. Da ist Nubert aktuell Lichtjahre von entfernt.
Sorry, das ich nachfrage:
Wenn der Sub so genial ist & Nubert weeeeeiiiiit davon entfernt, warum wartest Du nicht dann bis er wieder lieferbar ist ??
Oder ist Dir rumtesten & Kohle verbrennen in die Wiege gelegt worden ?? :wink:
Das ist ganz einfach: die NV 70 mit der NuControl ist so gut, dass es hier keine weitere Unterstützung benötigt (mein Raum misst 20qm). Es geht also nur um die .1 Unterstützung fürs Kino, damit der "Dreck" den der LFE gern rausschmeißt, nicht auf meine edlen Veros trifft. Hinzu kommt: ich habe neuerdings ein Antimode. Axel seiner Wunderkiste traue ich was zu, der Anfang war ok, mit dem Ding kann man was anfangen. Ich brauche also faktisch keinen Sub mehr, den ich noch zusätzlich fein justieren kann.

Wenn es um Stereo Unterstützung gehen sollte, ja dann, führt an den XTZ aktuell kein Weg mehr vorbei. Ich kenne den 12er als Vorgängermodell, es ist schon frappierend, was man alles mit den Dingern anstellen kann. Leider viel er auch rein optisch bei meiner Frau total durch. War echt mal ne Überraschung. Sonst ging immer alles, aber den wollte meine Frau nicht haben. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Domm2000 »

Schon etwas schade, das Nubert sein Subwoofer Portfolio im Moment etwas vernachlässigt.
Ich bin damals über die Subwoofer Suche auf Nubert aufmerksam geworden.
So um 2002 rum habe ich mir deshalb einen nuBox AW-880 gekauft. Für das überschaubare Geld war das ein klasse Teil.
Einige Jahre später kaufte ich einen nuLine AW-1500, der war gefühlt bis heute der beste Subwoofer den ich je besessen habe. Danach gab es eigentlich keinen Nubert Subwoofer mehr, der mich richtig gereizt hätte. Höchstens noch 2x AW-1300DSP, aber der ist ja leider Geschichte.
Nach einem kurzen, eher unbefriedigenden AW-17 Intermezzo bin ich zu SVS gewechselt. Dort gleich „die dicke Berta“ PB16 Ultra gewählt. Insbesondere die App Steuerung und DSP haben mich überzeugt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Die größeren SVS sind mir persönlich zu preisintensiv und generell zu groß.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Qualität auch der kleineren Serien tadellos sein muss. So gewinnt man jedenfalls keine Kunden. In diversen Foren liest man von Problemen mit den Endstufen und generell der Elektrik.

Problem ist halt der immense Preisdruck und da wird gespart wo es geht. Ich als Laie kann das nicht weiter beurteilen.

Naja, der SVS wird jetzt repariert, ich bin am Ende gespannt, was es nun genau ist und was das alles am Ende kosten wird. Der Käufer übernimmt das Risiko.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Optisch ist der 443 ja mal fast schon zum hinknien schön. Zumindest in reinem schwarz. 8O Von den Proportionen her ideal für kleinere Räume. Man sieht die Aufnahmen für die Abdeckungen auch kaum, also kann er auch "oben ohne" betrieben werden. Ich mag den Glanz der Membrane und berühre immer mal gern was der Sub so bewegt. Die Oberfläche ist etwas angeraut, die Kanten sind sauber und korrekt ausgeführt.

Mein erster Test: die Endstufe rauscht kaum, wesentlich besser als bei meinen SVs. Da brummt auch nix, selbst wenn er sehr laut eingestellt ist. Das kenne ich bisher nur vom AW 13. Wobei der überhaupt keine Nebengeräusche kannte.

Zum klanglichen Eindruck komme ich noch, der ist soweit nicht mal schlecht. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten