Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW-443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

@rockyou

Bin ja noch etwas am Finetuning. Ich möchte die Subs hauptsächlich für Film und Fernsehen nutzen. Stereo ist nur ein nettes Gimmick, was ich zusätzlich hier und da mal nutzen möchte. Im Grunde bin ich mit der NC und den 70ziger über die Variable Loudness sehr zufrieden und bin hier angekommen. Wenn ich auch schon viel probiert habe ( :lol: ), aber diese Kombination ist es am Ende die rundeste von allen.

@Bruno

Musik nicht? Also gerade moderne Musik und deren Abmischungen im elektronischen Bereich sind teilweise total übertrieben. Da muss ich die Lautstärke schon etwas drosseln. Die Einmesslautstärke von 15 die Nubert empfiehlt, ist knapp über der von Audyssey die man zur Einmessung benötigt (XT32 misst ja vor jeder Messung den Pegel). Das ist schon sehr sportlich. Aktuell gehe ich bei Musik am Sub jetzt schon etwas runter. Aber das ist mit dem AW443 und den Presets ja kein Problem.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Weyoun »

Bruno hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:.... Hier bewege ich mich bei manchen BluRays bei 6-7 DB die er runter muss. Nicht mal das es direkt dröhnt, der Bass ist zu stark.
...ist bei mir genauso... Bei Bluray muss ich ins minus gehen, bei Musik ins plus
Der LFE-Kanal bei Filmen ist einfach zu laut abgemischt gegenüber dem Bass-Anteil auf der Stereo-Spur bei Musik.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von AndyRTR »

@aaof - den zweiten Woofer gibt's ab sofort versandkostenfrei - den dritten und vierten auch :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Bruno »

Weyoun hat geschrieben: Der LFE-Kanal bei Filmen ist einfach zu laut abgemischt gegenüber dem Bass-Anteil auf der Stereo-Spur bei Musik.
.....daran wirds wohl liegen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Ich habe gerade eine Eric Clapton Live BluRay (Danke für den Amazon Tipp @Weyoun) im Player. Der Druck der Drums ist völlig überzogen. Ich gehe am AVR auf -7,5DB und zusätzlich habe ich noch ein Preset am AW443 bemüht.

@Andy

:lol:

Ja, ein Sub ist echt nix. Aufgrund der allgemeinen Audyssey Problematik gehe ich auf 80 Herz, denn da greift das Antimode doch am ehesten. Aber bei einem Sub ist diese frühere Trennung halt Essig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von Indianer »

damit können wir die immer wieder vertretene These, dass für Film der LFE am Sub "automatisch" 10dB lauter eingemessen wird, was dann für den abgetrennten Front-Content bei Musik um 10dB zu viel ist, als empirisch ziemlich gut bestätigt ansehen :|
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Jupp, völlig verkloppt. Aber die Clapton ist geil, tiefe Drums die lange spielen.

Dabei bin ich dem Delay noch etwas auf die Sprünge gekommen. Andy hat mir das schon einige Tipps gegeben. Klar, gegen Meßtechnik ist das alles nur was für Amateure. Was ich nicht wusste: das Delay ändert sich auch mit der Trennfrequenz. Nun übernehme ich aber nicht die Einstellung des AVRs und ändere einiges ab.

Jetzt habe ich im HiFi Forum etwas gefunden: bei 80 Herz liegt das Delay bei knapp 7MS. Rechne ich das in Meter um, komme ich auf 2,10 Meter. Jetzt nehme ich die exakte Entfernung des Subs via Laser und rechne die 2,10 Meter dazu und siehe da, dass Timing ist schon stimmiger. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Nachdem ich gestern noch nicht ganz glücklich war, bin ich Anleitung und div. Meinungen nochmals durch.

Die Filter des Antimode greifen am besten bzw. am stärksten, wenn der / die Sub(s) in der Ecke stehen / steht.

Jetzt habe ich den Sub in der Ecke stehen (Subwoofer erreicht maximale Leistung / Tiefgang) und es stimmt: jetzt wird's langsam mal interessant. So ähnlich hatte Magnus damals die Subs mit dem DSP ja auf Reihe und die standen ebenfalls nahe den Ecken. Wobei ich den AW 443 noch extremer stelle. Meine Frau wird sich freuen. :roll:

Man verhindert damit auch effektiver Basslöcher.

Hey, für ne Automatik klingt das jetzt echt mal richtig passabel, fehlt nur der 2 Sub.

Übrigens, auch wenn es verrückt klingen mag: eine frühere Trennung bei 100 Herz ist gar nicht mal so unsexy. Wenn der 2 Sub steht, könnte ich mir das für die Kinoumgebung zumindest vorstellen. :sweat:

Fakt ist: der Sub dröhnt nicht. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aaof hat geschrieben:Was mir immer noch schwer fällt, ist die korrekte Lautstärke. Im Grunde ist der Sub immer zu laut. Audyssey allein genommen verlangt einen viel zu hohen Pegel für die Einmessung. Das Antimode legt noch was oben drauf. Man muss die Lautstärke korrigieren. Hier bewege ich mich bei manchen BluRays bei 6-7 DB die er runter muss. Nicht mal das es direkt dröhnt, der Bass ist zu stark.
Hallo,

das war mit meinen Denon X 4200 ähnlich,
dieses Symptom ist allerdings verschwunden, seit der Denon durch einen Anthem ausgetauscht wurde.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer AW-443

Beitrag von aaof »

Wobei sich das durch die Eckaufstellung erheblich geändert hat. Nun muss ich auch bei der Audyssey Messung weiter runter gehen. :mrgreen:

Jetzt werde ich die Tage noch etwas hören und dann entscheiden, ob ich noch einen zweiten AW 443 hole.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten