Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Beitrag von hilton »

Hallo!
Nachdem ich nun den 2 Subwoofer in der Front habe und sich der Bass im Raum super verbessert hat bin ich am überlegen, ob ich im Raum hinten noch 2 Subwoofer aufstelle.
Den 2 Sub habe ich am Marantz SR 7011 an den 2 Pre-Sub angeschlossen. Wie werden die 2 Subwoofer hinten angeschlossen? Da muss ja auch irgendwas mit delay, oder sowas dazwischen. Ich habe zwar in den Foren davon gelesen, aber was ich noch an Hardware brauche und über den Anschluss, bin ich nicht fündig geworden, oder schlicht wohl übersehen.
Wie wird das eingemessen?

Viele Grüße.
Uwe
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Beitrag von AndyRTR »

Soll das eine Multi-Sub (alle drücken) oder eine DBA-Aufstellung (zwei drücken und zwei saugen ab) werden?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Re: Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Beitrag von hilton »

AndyRTR hat geschrieben:Soll das eine Multi-Sub (alle drücken) oder eine DBA-Aufstellung (zwei drücken und zwei saugen ab) werden?
Ich dachte eher an ein DBA. Wie du sagst: zwei "drücken" und zwei "saugen".
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Beitrag von AndyRTR »

Da nutzt Du eigentlich nur einen Subwoofer-Ausgang am AVR. Gehst in ein z.Bsp. MiniDSP2x4HD rein, dort einmal für vorn raus und per Y-Adapter in die Front-Subs und einmal raus (invertiert und verzögert) nach hinten mit Y-Adapter. Das ganze erfordert eine manuelle Einmessung mit z.Bsp. REW und einem Messmikro wie dem Umik-1. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz. Hier auch u.a. von Sebastian damals noch "Caine".

Der Raum muss dafür auch geeignet sein, i.d.R. quadratisch oder rechteckig und geschlossen. Offene L-Formen sind ungeeignet für solche Projekte.

Im beisammen.de Forum sind etliche Tipps zu finden. Viel Erfolg!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Re: Subwoofer 3 + 4 anschließen?

Beitrag von hilton »

Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme das bestimmt hin.
Antworten