Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von chimaira »

Hallo,

es ist ja bekannt, dass das Peerless Chassis des AW-1000 (vereinfacht ausgedrückt) mehr "Pegel" verträgt als es die interne Endstufe leisten kann.
In den tiefen Frequenzen stoßen beide Parteien ziemlich gleich an die Grenzen.

Obenrum im Kickbassbereich, vor allem falls man den Woofer geschlossen betreiben will, fehlt es dann an Leistung.

Könnte man hier eine externe Endstufe verwenden?
Wenn ja, wie und wo schließt man diese an?

Gruß
chimaira
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von OL-DIE »

chimaira hat geschrieben:Hallo,

es ist ja bekannt, dass das Peerless Chassis des AW-1000 (vereinfacht ausgedrückt) mehr "Pegel" verträgt als es die interne Endstufe leisten kann. ...
Hallo,

mir ist das nicht bekannt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass das Chassis im AW-1000 und der Verstärker leistungsmäßig gut aufeinander abgestimmt sind.

Ich habe vor vielen Jahren mal testhalber einen AW-1000 mit tiefen Sinusfrequenzen und mit geschlossenem BR-Rohr bei hohem Pegel kurzzeitig betrieben.
Als ich das BR-Rohr wieder öffnete, strömte mir der Geruch einer gut erwärmten Schwingspule entgegen. Die Verklebung der Schwingspule und der Schwingspulenträger bestehen aus sehr hitzebständigem Material und haben den Stresstest gut überstanden, es ist kein Schaden entstanden.

Trotzdem würde ich das Chassis nicht mit höherer Verstärkerleistung belasten, das halte ich für nicht sinnvoll.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von chimaira »

Ok gut zu wissen, danke.

Beim AW-1100 wird doch das gleiche Chassis mit 80 watt mehr befeuert :?:

Das mit dem Geruch ist denke ich normal. Wie hat sich der Klang im geschlossen Betrieb angehört?
Für Musik könnte ich mir vorstellen, dass der Woofer so strammer spielt.

Es heisst ja immer, dass nubert Subchassis einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. Auf der Peerless Homepage steht allerdings nur 86 db.
Wenn das Chassis somit nur mit 250/300 watt befeuert wird (AW-1000) kann es doch gar nicht soviel Pegel machen?
110-111 db max.

Wie schafft es dann ein AW-75 auf 118 db?
Und ein AW-1500 auf satte 122 db?

Das XTZ Chassis vom 1x12 wird mit 500/900 watt befeuert. Der Wirkungsgrad müsste hier ja dann deutlich unter 86 db sein, da der max Pegel nicht höher liegt als beim AW-1000, laut einigen Testern. Nur nen Tickn drüber...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von OL-DIE »

chimaira hat geschrieben:... Das mit dem Geruch ist denke ich normal. Wie hat sich der Klang im geschlossen Betrieb angehört? ...
Nun ja, wenn ich mit meinen AW-1000 (standardmäßig mit offenem BR-Rohr betrieben) laut Musik höre, riecht gar nichts. Der Klang damals beim Test war unverzerrt, kein Kratzen der Schwingspule oder ähnliches, lediglich enormer Hub der Membran.

Ich denke, man sollte halt noch einige AW-1000er dazu tun (habe ich so gemacht, aber nicht wegen fehlendem Pegel sondern vor allem wegen gleichmäßigerer Bassabstrahlung) oder einen kompletten Eigenbau riskieren oder notfalls Wettbewerber ins Auge fassen.

An einem bestehenden AW-1000 würde ich aber nichts ändern, das Produkt ist meiner Meinung nach in sich stimmig.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von chimaira »

Ok gut.
Ja der Geruch staut sich eben im geschlossenen Gehäuse und geht danach auf einmal ab.
Das ist doch klar, dass es mehr riecht als wenn die Luftzirkulation offen ist.

So ist es sogar in meiner Küche :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von Mysterion »

Die Daten auf der Peerless Seite sind nicht unbedingt repräsentativ, das Chassis wurde von Nubert massiv modifiziert, man vergleiche nur alleine den Hub vom Serien- und vom angepassten Chassis im AW-1000.

Der Antrieb ist deutlich größer ausgelegt, wodurch der Wirkungsgrad steigt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben: …, wodurch der Wirkungsgrad steigt.
sorry, aber langhubige Auslegung senkt den Wirkungsgrad :|
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von Mysterion »

Der Antrieb ist deutlich größer ausgelegt, wodurch der Wirkungsgrad steigt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von Zweck0r »

Warum willst Du den armen AW-1000 so quälen ?

Wenn schon Overkill, dann richtig:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

Für ein Kickbassmonster würde ich außerdem vielleicht eher große PA-Basschassis mit hohem Wirkungsgrad vorsehen.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-1000 mit externer Endstufe betreiben?

Beitrag von chimaira »

Nein alles gut, ich habe meine Daten gefunden :mrgreen:
Steffenz hat geschrieben:in einem anderen Thema hat man mir Werte gesagt (für den aw 1000)dB/1m:<br><br>
63Hz=> 119dB<br>
50Hz=> 119dB<br>
40Hz=> 118dB<br>
30Hz=> 115dB bis hier waren es max.10% klirr.<br>
25Hz=> 112dB<br>ab hier max. 25%klirr.
20Hz=> 109dB<br>
Also ich meine, das sind hervorragende Werte!
Bloß noch die Frage, was der AW 880 bei diesen Frequenzen für einen Schalldruck bietet! für mich ist glaub jetzt schon klar, dass ein AW 1000 her muss!

Der Hub und der Magnetantrieb wurden von Nubert gegenüber dem Standart Peerless Chassis nahezu verdoppelt 8)
Der Wirkungsgrad wurde somit von 86 db auf 89 db angehoben. Daher bringen die 250/300 watt beim AW-1000 genausoviel Pegel wie 500/600 watt bei anderen Herstellern.

Das krasse finde ich ja dabei, dass der AW-1000 schon ca. 18 Jahre alt ist und die aktuellen Standart Peerless Chassis noch immer nicht so gut sein sollen, häh? :D


Bild
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten