Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 schaltet sich ab

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n.u.b.e.r.t

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

kann man in 1 Minute testen, also was soll die Quatscherei.
hat schon geholfen, muss hier nicht der Fall sein.

Wenn das nicht funktioniert mal testen ob man im Options Menü den Pegel der Eingangsquellen minimieren kann, und sich das vllt positiv auswirkt.

Zum Dritten würde ich den Subwoofer zwischen Pre Out/Main In einschleifen, mal schauen was passiert.

Gruß
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von s33k »

Den AVR vom Pegel hochschrauben und am Subwoofer manuell runterregeln. Das sollte funktioieren. Somit bekommt er ein größeres Eingangssignal.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Der TE hat aber keinen AVR, sondern einen Stereo-Receiver. Ob man dort den Pegel für den Sub-Out einstellen kann, ist unbekannt.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben:Der TE hat aber keinen AVR, sondern einen Stereo-Receiver. Ob man dort den Pegel für den Sub-Out einstellen kann, ist unbekannt.
Ne das geht nicht, ich hatte ab und an dasselbe Problem beim leise hören mit meinem damaligen R-N602.
Es ist ja kein Bassmanagment vorhanden oder ähnliches.
Was man vielleicht noch probieren könnte ist die Übergangsfrequenz am Sub zu erhöhen.
Was natürlich wieder Schwierigkeiten mit sich bringen könnte wenn der Sub richtig zu den Lautsprechern eingestellt war.
Mit dem Loudnessregler könnte man beim leise hören auch noch entgegenwirken, das der Sub nicht aussteigt.
Was wiederum im Pure Direct Modus auch nicht funktioniert.

Gruß Scotti
Jörg Reichelt

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Jörg Reichelt »

Hallo,
falls in überwiegend sehr niedrigen Pegeln gehört wird kann es durchaus zum beschriebenen Verhalten kommen;
Da der Yamaha R-S 700 über keine separate Wooferausgangs-Pegelregelung verfügt raten wir bei dieser Konstellation

den Subwoofer auf DAUER AN zu schalten (Schiebeschalter POWER hinten auf ON)
und durch den Yamaha Ein/Ausschalten zu lassen:
Die geht am einfachsten mit einer Master/Slave-Steckdose.
Sobald der Yamaha eingeschaltet wird (eingesteckt auf MASTER der Steckerleiste) wird den auf SLAVE eingesteckten Geräten der Strom freigeschaltet -> Woofer ist AN
Sobald der Yamaha ausgeschaltet wird sind die SLAVE-Geräte stromfrei -> Woofer ist aus
Sie können weitere Audiogeräte ebenfalls auf Slave einstecken.

Ich habe privat recht gute Erfahrungen mit den Steckerleisten von Brennenstuhl gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Master/Sl ... senleisten
Tassilo79
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:27

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Tassilo79 »

Hallo,

vielen Dank für den spannenden Tipp.
kann es nicht schädlich für den Subwoofer sein, wenn er anstatt über den eigenen Schalter nur über die Stromzufuhr am Kabel geschaltet wird?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Master J »

Kein Strom ist kein Strom. :character-cookiemonster:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Theoretisch kann es Probleme mit dem Schaltnetzteil im Zusammenspiel mit nur einphasig trennenden Funk-Schaltsteckdosen geben. Von daher würde ich nur welche kaufen, die Phase und Masse mechanisch trennen. Die kosten dafür aber mehr.
Antworten