Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 schaltet sich ab

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tassilo79
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:27

AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Tassilo79 »

Hallo,
ich habe einen NuLine AW-560 Subwoofer.
Dieser wird zusammen mit zwei NuLine 32 an einem Yamaha R-S700 Receiver betrieben und zwar über den Cinch-Sub-Ausgang per Y-Kabel an den Cinch-Eingang am Sub.

Problem: Wenn in unterer Zimmerlautstärke Musik oder Radio gehört wird, schaltet sich der Sub immer wieder aus. Erst bei höheren Pegeln bleibt er dauerhaft eingeschaltet.
Woran könnte das liegen? Sollte eine andere Anschlusskonfiguration gewählt werden?

Würde mich über Tipps freuen.


Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

1) Ich war mal so frei und habe den Admin um eine Verschiebung in das passende Subwoofer-Unterforum gebeten. :wink:
2) Wenn du die Funktion "Auto-Stand-By" aktiviert hast und der Subwoofer zudem noch ein relativ leises Signal bekommt, ist das Verhalten völlig normal. Schalte mal die Automatik aus, dann muss der der Subwoofer dauerhaft eingeschaltet bleiben.
Tassilo79
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:27

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Tassilo79 »

Vielen Dank!
Das heißt, wenn ich die Anlage ausschalte, muss ich jedes Mal auch separat den Sub hinten am Hauptschalter abschalten, oder?
Oder macht das Schalten über eine Steckerleiste Sinn?

Und wofür dient dann die Schalterstellung Autopower off? Ist das dasselbe wie der Hauptschalter?
n.u.b.e.r.t

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

nimm anstatt dem Y kabel mal ein normales Cinchkabel und teste ob es dann besser ist oder gänzlich funktioniert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Leider ist die Fernbedienbarkeit des aW-560 nicht besonders nutzerfreundlich. Eine Ein-/Aus-Taste auf der Fernbedienung hätte man ruhig noch verbauen können. Zudem verstehe ich ebenfalls nicht den Sinn der "Doppel-Aus-Schaltung" (Kippschalter plus zusätzlicher Schiebeschalter mit der Möglichkeit für "Off").
Wenn du nicht jedesmal hinter den Subwoofer krabbeln willst, kann ich dir höchstens eine fernbedienbare Steckdosenleiste (oder Einzelsteckdose) empfehlen.
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:nimm anstatt dem Y kabel mal ein normales Cinchkabel und teste ob es dann besser ist oder gänzlich funktioniert.
Was soll das deiner Meinung nach technisch bringen? Die Spannungspegel werden bis auf wenige µV identisch sein.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von AndyRTR »

Der Wechsel Y auf normales Kabel bringt schon etwas. Außerdem kann man im AVR/Verst. den Subpegel erhöhen und am Sub verringern. Dann reagiert die Automatik etwas feinfühliger und er bleibt länger aktiv. Alternativ sind geschaltete Funksteckdosen mit FB zu empfehlen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Zweiterem stimme ich zu (wenn der Stereo-Receiver von Yamaha überhaupt eine entsprechende Einstellung zum Subwoofer-Pegel besitzt).
Bzgl. ersterem: Was genau soll beim Wechsel von Y-Cinch auf Mono-Cinch den Pegel erhöhen?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von AndyRTR »

Ist bei fast allen Nubert Subs so:

https://www.nubert.de/product_download/ ... aw_560.pdf

Eingangsempfindlichkeit
(1 Mono-Eingang / beide Kanäle)
Eingangs-Impedanz LINE IN LINE IN: 110/55 mV(eff.),
Innenwiderstand LINE OUT HIGH LEVEL: 1,8/0,9 V
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Master J »

Mehr Pegel auf den Eingang kriegt man per Y-Kabel.
Weyoun hat geschrieben:Zudem verstehe ich ebenfalls nicht den Sinn der "Doppel-Aus-Schaltung" (Kippschalter plus zusätzlicher Schiebeschalter mit der Möglichkeit für "Off").
Kippschalter trennt wohl "hart" vom Netz.
Schiebeschalter ist eher als "Standby" zu betrachten (ohne ihn aus der Ferne wieder anschalten zu können ;) ).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 schaltet sich ab

Beitrag von Weyoun »

Der Subwoofer setzt das "mehr" an Pegel beim Y-Kabel durch Summation beider Kanäle intern um. Am Einzelkanal ist dennoch nicht mehr Pegel. Zudem reagiert, so weit ich weiß, ein Nubert-Subwoofer immer nur auf den linken Kanal, was den Auto-On/Off-Modus angeht. Somit liegt immer der gleiche Spannungspegel am linken Eingang an, der für die Triggerung zuständig ist.
Antworten