Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussfrage AW-441 an Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Angares
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:13

Anschlussfrage AW-441 an Verstärker

Beitrag von Angares »

Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe zwei Verstärker (Yamaha AX-900 und Yamaha AX-570), bei denen man Vor- und Endstufe auftrennen kann. In der Anleitung zum AW-441 habe ich gesehen, dass man die Möglichkeit der Auftrennung für den Anschluss des Subwoofers nutzen kann.
Meine Frage ist jetzt: Ist diese Anschlussmöglichkeit sinnvoller, als den Subwoofer an die freien Lautsprecherausgänge (ich betreibe ansonsten ein Paar nuBox-481) des Verstärkers anzuschließen?

Herzliche Grüße und einen schönen, sonnigen Tag
Nils
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussfrage AW-441 an Verstärker

Beitrag von Master J »

Bei Einschleifung zwischen Vor- und Endstufe hättest Du einen Hochpassfilter für die Lautsprecher bei 40 Hz drin.
Viel tiefer kommen die ja nicht (ohne ATM) und die Flankensteilheit des Filters ist eher gering.
Könnte also mehr Pegelfähigkeit geben.

Probier's doch einfach aus.
Kaputt geht nichts.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Angares
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:13

Re: Anschlussfrage AW-441 an Verstärker

Beitrag von Angares »

Danke Jochen! Ich habe dann festgestellt, dass ich eh nur normales LS-Kabel da habe und der Subwoofer will via Cinch eingeschleift werden. Das muss ich also zu anderer Gelegenheit ausprobieren
Antworten