Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben: Ein Zeitversatz durch die Elektronik des Subwoofers entspricht also einem um 10-20cm nach hinten versetzten Sub.
Um es klar zu sagen: Der Sub kommt also später als die Mains. Wie bitte kann man das im Subwoofer-Menü der NuControl (die Fragestellung, um die es dem TO ging) mit einem zusätzlichen Delay korrigieren?

Insofern ergibt auch dies
Dobbs hat geschrieben:Die Verzögerung müsste man für den entsprechenden Subwoofer erfragen/recherchieren.
nicht den geringsten Sinn. Man kann natürlich die Mains entsprechend verzögern (auch das ist mit der NuControl möglich). Aber die exakten Werte für die Latenz der Elektronik des verwendeten Subwoofers lassen sich nicht einfach ermitteln und dürften weit unterhalb des minimalen Regelbereichs der NuControl liegen.

Ich finde es echt schade, wie hier ein Newbie ersteinmal rund gemacht wird anstatt freundlich und kompetent zu helfen. Wem das was bringt? Der NSF auf jeden Fall nichts.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dobbs

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Dobbs »

HighwayStar hat geschrieben:Ich finde es echt schade, wie hier ein Newbie ersteinmal rund gemacht wird
:?: :?:
Im Thread vertan?
Außer dir versucht hier niemand irgendwen rund zu machen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von rockyou »

@ HighwayStar: ?
Man kann ja auch die Frontlautsprecher verzögern!
Hab ich auch gemacht, ist tatsächlich eine kleine Verbesserung. Der Bass ist stimmiger...
Zuletzt geändert von rockyou am Mo 13. Mai 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von David 09 »

Dobbs hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung der nuControl hast du schon durchgearbeitet?
Als alleinstehenden Satz finde ich das auch nicht gerade freundlich und kompetent, eher frech und genervt... :roll: anstatt dem te mit deinem Fachwissen verständlich unter die Arme zu greifen...aber das ist ja bisher auch nicht erfolgt!
Leider gehört diese von oben herabschauende und despektierliche Art ja hier von einigen praktiziert zur Tagesordnung :evil:

@karisma
Versuche mal die sufu, irgendwo hat der S. Henning von den nuStaffs mal versucht, das Thema für nicht so versierte Technik-Freaks durchschaubar zu machen.
Und wenn’s dich tröstet, ich hänge da genauso wie du immer noch ein bisschen durch. Da scheine ich vielleicht auch etwas begriffsstutzig zu sein, wie ich die Einstellungsmöglichkeiten für die subs in der nc2 am besten nutzen kann.
Insofern bin ich der hier geäußerten Empfehlung gefolgt, alles, was die substeuerung im nc2 angeht, auf null zu setzen. Ob ich damit was versäume, ich weiß es nicht :oops:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von David 09 »

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von rockyou »

rockyou hat geschrieben:@ HighwayStar: ?
Man kann ja auch die Frontlautsprecher verzögern!
Hab ich auch gemacht, ist tatsächlich eine kleine Verbesserung. Der Bass ist stimmiger...
edit: das macht natürlich nur Sinn, wenn die Subs auf gleicher Höhe oder weiter vorne stehen. Ansonsten kann man ja das elektronische Delay der Subs in die Einstellung des Delays einberechnen. Das macht schon Sinn.
Zuletzt geändert von rockyou am Mo 13. Mai 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dobbs

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Dobbs »

Der David hat hier gerade noch gefehlt :roll: Dass du auf alles übertrieben empfindlich reagierst, ist ja schon allgemein bekannt. Dir ist aber schon aufgefallen, dass Karisma die Frage anders (besser, richtig) aufgenommen und mit einem biggrin-Smiley beantwortet hat, oder?
Die Frage war nicht frech oder genervt, sondern nüchtern gestellt. Erstmal wird halt der grundlegende Wissensstand des Fragenden erfragt... Warum? Steht in einem anderen Beitrag hier in diesem Thread.

Dein Beitrag ist hier frech und genervt. Du scheinst nur einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, damit du dich weiter echauffieren kannst. Völlig überflüssig.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von HighwayStar »

Dobbs,

dass hier war die Ausgangsfrage:
Karisma hat geschrieben: Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Einstellung des Subwoofer-Menü im Nucontrol geben (Level, Delay, Lowpass, Highpass).
Bzw. sind weitere Einstellungen überhaupt erforderlich?
Die Frage nach der BDA ist da nicht angebracht, denn sie beantwortet genau diese Fragen nicht. (Wer die NuControl und das Manual dazu kennt, weiß das übrigens). Da kann man schon auf die Idee kommen, dass du gar nicht helfen willst, ...

Anstatt hier weiter inhaltlich etwas beizutragen, setzt du dich lediglich auf der Beziehungsebene mit anderen Usern auseinander. Und das in einem Ton, den ich ganz schön daneben finde.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dobbs

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Dobbs »

Das Thema David sollten wir hier mal lieber nicht vertiefen. Zieht nur weitere off topic-Beiträge nach sich.

Die Bedienungsanleitung ist bei einem Gerät und dessen Einstellungen Grundlagenliteratur. Auch wenn die Bedienungsanleitung die Unklarheiten nicht beseitigt, kann man durchaus vorher abklären, ob der Fragende sich grundlegend mit dem Gerät bzw. seinem Problem auseinandergesetzt hat. Darauf aufbauend steigt man dann tiefer in die Problemlösung ein.

Aber Karisma hat sich seit gestern Vormittag nicht mehr zu Wort gemeldet. Bis dahin erübrigt sich hier erstmal jede weitere Diskussion.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von HighwayStar »

Es geht hier nicht um das Thema David, das Fass hast überhaupt erst du aufgemacht. Es geht hier nach wie vor darum, dass von dir inhaltlich in diesem Thread nichts kommt.

Ach ja, falls du das letzte Wort in dieser Angelegenheit haben möchtest: Bitte schön. Ich bin jetzt raus. Und werde die Tage mein Verhältnis zu dieser Community hier mal gründlich überdenken.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten