Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von David 09 »

Herr Dobbs,
Ot on
Ich bin kein „Thema“, und schon gar nicht für dich! du bist, wie ich schon mehrfach feststellte, frech und respektlos. Gibst einfach keine thematischen Ratschläge hier und pöbelst :evil:
(wenn ich mir die Aufstellung deiner Lautsprecher anschaue, frage ich mich eh, woher du Dir das Recht heraus nimmst, andere dermaßen „reglementieren“ zu wollen :wink: :roll: )
So, nun viel Spaß weiterhin, ich bin hier raus, alles gesagt und geschrieben (auch zum „Thema“)
Ot off

Gruß vom Divus
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von rockyou »

BTT...
Ist denn jetzt dem Themenersteller geholfen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von hifiwilli »

Ich denke nicht.
Dann möchte ich wenigstens meine Erfahrung schreiben,wenn der TE überhaupt noch mit list :?:
Eine Zeit hatte ich auch die 140er mit einem Sub(AW 17) in der Kette nu C, nu Pd.
Der Sub ist bei niedrigen Pegel gar nicht erst angesprungen.Erst bei gehobener Zimmerlautstärke
konnte man ihn so einigermaßen wahrnehmen.Es ist wirklich so,die 140er brauchen nicht unbedingt einen Sub
schon gar nicht wenn man nur Metal hört.Damit erübrigen sich auch alle Einstellungsmöglichkeiten an der nu C.
Und man kann auch nur Entfernungsunterschiede mit der Nu C ausgleichen ab 10 cm. Den AW 17 habe ich wieder verkauft sowie die nu Pd.
Jetzt höre ich mit zwei nu Pas in Bi Amping.So schöpfe ich das Potenzial der 140er glaube ich besser aus.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Andreas H. »

hifiwilli hat geschrieben:Es ist wirklich so,die 140er brauchen nicht unbedingt einen Sub
schon gar nicht wenn man nur Metal hört.
DAS kann ich voll & ganz unterschreiben....
Die 17er sind bei mir größtenteils nur "Deko", da sie lediglich bei Filmen, bzw. 5.1 Musik mitlaufen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Karisma »

Hallo Zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Da habe ich ja was losgetreten.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Tatsächlich hilft das Studium der BA tatsächlich nur dem erfahrenen Hifi Kenner weiter.

Als Fazit nehme ich mal mit, dass nach Einmessung mit dem Anti Mode im Stereo-Bereich der Einsatz eines Subwoofers (ich habe übrigens einen SVS SB 3000) zur NV140 tatsächlich nicht unbedingt lohnt.

Viele Grüße
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von David 09 »

...und das ist teilweise sogar bei deutlich kleineren Lautsprechern im Betrieb mit der nc so, wobei ich im Stereo-Betrieb das am auf Bypass gestellt habe, dann brauche ich i.d.r. zur bassunterstützung in der Tat auch keinen sub, da reicht bei aufnahmebedingter bassschwäche ein Klick auf die loudness ... :mrgreen:
(gleichwohl mit eingeschaltetem sub die Bühne sich subjektiv gefühlt etwas erweitert)

Gruß und einen schönen Wahlsonntag
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: Einstellung Subwoofer-Menü Nucontrol

Beitrag von Dobbs »

David 09 hat geschrieben:Ich bin kein „Thema“, und schon gar nicht für dich! du bist, wie ich schon mehrfach feststellte, frech und respektlos.
:mrgreen:
Ja, dir gegenüber kann das schon sein. Du schafft es halt einfach nicht, den Respekt anderer zu behalten.
David 09 hat geschrieben:wenn ich mir die Aufstellung deiner Lautsprecher anschaue, frage ich mich eh, woher du Dir das Recht heraus nimmst, andere dermaßen „reglementieren“ zu wollen
Tja, manchmal weiß man es besser und macht es trotzdem (bewusst) anders. Alles eine Frage der Prioritäten. Aber keine Sorge, ich habe entsprechende Maßnahmen ergriffen. Das läuft...
Mysterion hat geschrieben:Das ergäbe ein richtig fein klingendes Setup
Btw: Welche Aufstellungsanforderungen muss man denn erfüllen, um hier mitdiskutieren zu dürfen.
Antworten