Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 schwaches Signal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

Hallo erstmal

Ich habe vorher 2 AW 550 betrieben. Beide liefen Super an meinen 2 Subausgängen vom AVR.
Nun hab ich mir nen AW1000 gebraucht dazu geholt und ihn auch probe gehört. Alles OK.
Zu Hause angekommen 1 AW550 durch AW1000 ersetzt und angemacht. Ergebnis der AW550 knallt gut und der AW1000 ganz minimal und kaum hörbar.
Y Kabel getauscht und selbst das durchschleifen vom 550 zum 1000 ohne Erfolg. Selbst beim Pegelanpassen vom Kanal am AVR auf +12 kaum Regung vom 1000.Bei Neueinmessung hieß es Subwoofer zu leise. Einstellung vom 1000 war von Lautstärke und Frequenz beides auf 12 Uhr Stellung also eigentlich sollte da richtig was kommen.
Habt ihr noch ne Idee?
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

du könntest mal ein Cinch-Kabel an den entsprechenden Eingang des AW-1000 anschließen (links oder rechts) und am anderen Ende des Kabels mit dem Finger auf den Mittelpol (Stift) des freien Cinch-Steckers fassen. Bei 12-Uhr-Stellung müsste es dann kräftig im AW-1000 brummen. Danach das Gleiche mit dem anderen Eingang probieren.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

wenn ich beim angeschlossenen Y Kabel am vorderen ende den Pin berühre dann poltert der Sub also er bekommt dann Signal. Das ist dann auch deutlich lauter als wenn der Subwoofer angeschlossen ist.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

dann sollte der AW-1000 soweit in Ordnung sein. Du kannst zur Sicherheit noch mal über Cinch z.B. einen CD-Spieler anschließen und hören, ob der Subwoofer auch dabei "poltert". Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler bzw. eine ungeeignete Einstellung beim Quellgerät.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

Kann es denn sein das es unterschiede beim 550 und dem 1000er gibt klar Leistung ist mir schon bewusst.
Kann es denn sein das der Pioneer 2021K mit dem AW1000 nicht klar kommt? Mit 2 550 hat er keine Probleme.
Und da ja an beiden Subwoofer Ausgängen auch 2 550 gespielt haben gehe ich davon aus das die Ausgänge natürlich in Ordnung sind.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

dann sollte der AW-1000 soweit in Ordnung sein. Du kannst zur Sicherheit noch mal über Cinch z.B. einen CD-Spieler anschließen und hören, ob der Subwoofer auch dabei "poltert". Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler bzw. eine ungeeignete Einstellung beim Quellgerät.

Beste Grüße
OL-DIE
Das mit dem CD Player hat funktioniert und ich hatte volle Leistung auf dem Subwoofer.
Aber wieso ist das Subwoofer Signal über subout so leise ob wohl der Pegel auf 0 db alle mitte steht
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

So liebe Nubianer es gibt Neuigkeiten.
Ich wusste ja das der Subwoofer heil ist da ich ihm beim abholen probegehört habe.
Das anschließen am BlueRay Player hat es nochmal bestätigt und danke für den Tipp.
Dadurch wurde das Problem des zu schwachen Subwwoferausgang bestätigt.
Es soll viele Leute geben die mit Subwoofern Probleme haben das die am Subwooferausgang zu leise spielen.
Das liegt dann an den AV-Recievern das das Ausgangssignal für einige Subwoofer zu schwach sind.
Das war auch bei mir das Problem mit meinem Pioneer 2021K

Die Lösung

1x 12V Netzteil und ein Lowlever Booster. Kosten ca. 30 Euro.
Seitdem läüft der Subwoofer ohne Probleme.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Lösung mit dem Zwischenverstärker finde ich gut!


Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
hemaha
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 19:47
Wohnort: Hagen im Bremischen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von hemaha »

Ja bitte hatte vorher sowas noch nie gehört das jemand mal so ein Problem hatte. Man lernt halt mit Technik nie aus. Immer wieder was neues.
Nun bin ich aber glücklich das alles läuft. Vieleicht hatte oder hat ja jemand anders das selbe Problem und ich konnte helfen.
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW1000 schwaches Signal

Beitrag von Master J »

hemaha hat geschrieben:Es soll viele Leute geben die mit Subwoofern Probleme haben das die am Subwooferausgang zu leise spielen.
Das liegt dann an den AV-Recievern das das Ausgangssignal für einige Subwoofer zu schwach sind
Ich hatte das vor ~20 Jahren am Pre-Out eines Stereo-Verstärkers (Yamaha AX-1090).
Der AW-90 ging damals zurück.
Bei dem Preis (und der Lieferzeit) hätte ich schon gerne nichts basteln müssen.
Und dass dieses (erkannte) Problem auch heute noch nicht direkt in den Subs gelöst wird, wundert mich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten