Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Beitrag von aaof »

Ich finde den AW-443 von seiner Form so hässlich ja nicht. Klar ist das ne eckige Kiste, aber die Proportionen sind einfach gut. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gerade auf den Boliden Schockabsorbern ist der aufgebockt schon ganz hübsch. Der Preis geht völlig i.O. wenn man auch bedenkt, dass man einen Ansprechpartner auch über die Garantiezeit hinaus hat. Von der Leistung her langt der für kleinere Räume völlig aus.

Neue Subs von Nubert, vor allem wenn es um die nuLine bzw. Vero Serie geht, ist immer auch ein heikles Preisthema. Da kann Nubert aber einfach nicht mitgehen mit SVS, Klipsch und XTZ, die große Mengen in Fernost in Auftrag geben.

Ein Subwoofer ist für mich persönlich immer etwas außerhalb vom Rest, da schaue ich schon auch erstmal auf den Preis und die technische Ausstattung. Da ist XTZ einfach unschlagbar. Aber die Subs sind schon groß und optisch weniger gefällig.

Am Ende habe ich die Befürchtung, Nubert stellt optisch zwar was hochwertiges auf die Beine, wird preislich aber wieder jenseits von gut und böse landen.

Nur das sehe ich nicht ein, +1000 Euro für einen Sub zu bezahlen. Der vielleicht eingebaute DSP wird von wie vielen Leuten genutzt? Wer es kann, dafür gibt es die nuControl bzw. MiniDSP. Wer faul ist und weniger Ahnung hat, greift zum Antimode was meiner Erfahrung nach, nicht mal so schlecht arbeitet. Vielleicht wäre hier ja ein Ansatz. Sich mit einer vernünftigen Automatik zu befassen und ein Joint Venture einzugehen. Leider wird das auch wieder teurer werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben:Ich bitte darum, die smilies zu beachten :wink:
Ich hatte auch einen Smiley. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben:Ich finde den AW-443 von seiner Form so hässlich ja nicht. Klar ist das ne eckige Kiste, aber die Proportionen sind einfach gut. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gerade auf den Boliden Schockabsorbern ist der aufgebockt schon ganz hübsch. Der Preis geht völlig i.O. wenn man auch bedenkt, dass man einen Ansprechpartner auch über die Garantiezeit hinaus hat. Von der Leistung her langt der für kleinere Räume völlig aus.

Neue Subs von Nubert, vor allem wenn es um die nuLine bzw. Vero Serie geht, ist immer auch ein heikles Preisthema. Da kann Nubert aber einfach nicht mitgehen mit SVS, Klipsch und XTZ, die große Mengen in Fernost in Auftrag geben.

Ein Subwoofer ist für mich persönlich immer etwas außerhalb vom Rest, da schaue ich schon auch erstmal auf den Preis und die technische Ausstattung. Da ist XTZ einfach unschlagbar. Aber die Subs sind schon groß und optisch weniger gefällig.

Am Ende habe ich die Befürchtung, Nubert stellt optisch zwar was hochwertiges auf die Beine, wird preislich aber wieder jenseits von gut und böse landen.

Nur das sehe ich nicht ein, +1000 Euro für einen Sub zu bezahlen. Der vielleicht eingebaute DSP wird von wie vielen Leuten genutzt? Wer es kann, dafür gibt es die nuControl bzw. MiniDSP. Wer faul ist und weniger Ahnung hat, greift zum Antimode was meiner Erfahrung nach, nicht mal so schlecht arbeitet. Vielleicht wäre hier ja ein Ansatz. Sich mit einer vernünftigen Automatik zu befassen und ein Joint Venture einzugehen. Leider wird das auch wieder teurer werden.
Die drei EQ's im AW 1300 DSP sind völlig ausreichend.

Dazu noch die Hochpassfilter am unteren Ende des Frequenzgangs zur Kompensation des Druckkammereffekts.
1 x 24 DB oder 2 x 12 DB

Als SBA schon unschlagbar, kannst gerne mal Probe hören kommen. :D

Aber es stimmt schon, dieses Produkt ist etwas womit man sich befassen muss, kein Selbstläufer.
Ich vermute dieser Sub war immer eine "Nische", obwohl und das habe ich schon mehrmals in einigen Threads erwähnt, er bleibt einer der Meilensteine in der Nubert Entwicklung im Bezug auf Subwoofer.

Jeder der damaligen Tests und Presseberichte hatte das bestätigt.
Ich weiß es noch wie damals: Area DVD war z.B. restlos begeistert vom AW 1300 DSP.
Man muss da mal genau zwischen den Zeilen lesen, wie unfassbar gut auch das Preisleistungsverhältnis war.

https://www.areadvd.de/hardware/2011/Nu ... 1300.shtml
http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... fazit.html

Kann nur immer wieder empfehlen, sich das durchzulesen.

Da kann man Nubert sicherlich auch kein Vernachlässigen im damaligen Marketing vorwerfen.
Der Sub wurde ordentlich beworben und getestet und bewertet.

Zudem ist die Nubert Website voll von DBA Artikeln, Technik Satt ist gefüttert mit unzähligen Informationen.

Es ist und bleibt einfach eine "Nische".

Aber vermutlich ändern sich auch die Nachfragemöglichkeiten dieser Subwoofer von Jahr zu Jahr.

Wenn du Sie im Programm hast, kauft Sie keiner, wenn du Sie rausnimmst, schreien alle danach. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Beitrag von DukeNukem »

Übrigens noch als Nachtrag:

Beim SBA / DBA besteht speziell die Gefahr bei Filmen der ersten Ernüchterung, weil das Dröhnen weg ist oder deutlich reduziert ist. :D

Ein schlecht platzierter, viel zu laut eingestellter Subwoofer kann über Jahre "gehört" eine Gewöhnung an das Dröhnen sein.
Was nicht schlecht ist, viele Menschen empfinden speziell bei Filmen die "Erhöhungen" und das "Dröhnen" als MUSS.
Der LFE muss halt WUMMS machen...

Davon bin ich mittlerweile durch die beiden AW 1300 DSP komplett weg.
Wenn ich woanders höre, empfinde ich den LFE immer als Dröhnmaschine ohne Kontur und Feinheiten.

Tiefgang und Druck können sich auch ohne Dröhnen einstellen und am Ende klingt ein sauberer, freigelegter LFE deutlich besser.

Passt auch irgendwie zu den linearen Lautsprechern von Nubert. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neue Nubert Subwoofer am Horizont?

Beitrag von aaof »

@DukeNukem

So ähnlich ging es mir bei der MiniDsp Installation. Die Subwoofer hören sich dann weniger laut bzw. dröhnend an. Da müssen sich die Ohren erstmal gewöhnen. Aber das geht schnell und klingt wirklich klasse.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten