Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test Nubert AW-600?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Test Nubert AW-600?

Beitrag von Othmar »

Ich frage an, ob jemand weiss, wo und wann der Nubert-Subwoofer AW-600 in irgend einem Medium getestet wurde, sei es nun Fachzeitschriften, Internet oder Erfahrungsberichte?.

Mfg aus den Bergen.

PS: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich den AW-600 n i c h t einfach bestellen möchte und dann zurückschicken. Dies ist zwar eine Option für viele Käufer, aber (momentan) keine für mich.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von AndyRTR »

WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von Othmar »

Danke, AndyRTR, aber dieser Test bringt zu wenig handefeste Infos über das Gebärden des AW-600.

Hat noch jemand Ideen wo ich Tests des AW-600 lesen könnte?

Mit Grüßen aus den schwülen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Indianer

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von Indianer »

OT:

Servus,
wenn du den A-100ern noch immer keine Stative spendiert haben solltest, gibt's hier eine sehr günstige Möglichkeit klanglich vorwärts zu kommen …

https://www.thomann.de/at/fluid_audio_ds_5.htm
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von Othmar »

Unten auf der verlinkten Seite ist zu lesen:
Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

Ausserdem finde ich diese Stative echt hässlich.

Mit Gruß aus den schwülen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von HighwayStar »

Othmar, mir ist nicht bekannt, dass der AW-600 ein Subwoofer für Gehörlose wäre und daher Gebärden-Bässe beherrscht. :mrgreen:

Falls du das Gebaren (ein altes Wort für "Verhalten") gemeint haben solltest: Versuche es doch einmal mit dieser Eingabe unter http://www.google.com: "Nubert AW-600 Test".
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von David 09 »

...das wäre auch meine erste Wahl.
Nicht sehr umfangreich das Ergebnis, aber immerhin ein bisschen was zum lesen gibt es da schon :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von Shuri »

Als Besitzer des AW 600 kann ich dir das wichtigste relativ kurz zusammenfassen, mehr wirst du aus einem Test auch nicht herauslesen - das Teil ist sein Geld definitiv Wert:

Pro:
- Materialgüte und Verarbeitung (!)
- Viele Einstellmöglichkeiten, Presets und eine Fernbedienung (wie alle aktuellen Nubert-Subwoofer)
- spielt sehr musikalisch und präzise
- steckt Impulsspitzen/Überlastungen auch ohne den Limiter gutmütig weg
- kompaktes Format, daher gut geeignet für den Einsatz am Schreibtisch/PC
- preiswert

Contra:
- Maximalpegel nicht ansatzweise so hoch wie beim unwesentlich teureren AW 993
- Tiefgang lässt schlussendlich doch noch etwas zu wünschen übrig, wenn man die großen Nubert-Subwoofer gewohnt ist

Für mich ist der AW 600 einfach "der" Subwoofer zur Unterstützung von NuPro Aktiv-LS am Computer - wo der kleine AW 350 zu schwach und der AW 993 zu klobig ist.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von Andibuss »

Und bei der Musikalität punktet der 600er massiv. Ob der Filmfan mit ihm gut bedient ist, kann ich nicht sagen - ich nutze meine Anlage ausschließlich zum Musikhören. Da ist der AW 600 aber perfekt. Er ist gut in das Geschehen eingebunden, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Gerade bei klassischer Musik wäre das eine Todsünde und würde das Orchestergefüge gehörig durcheinanderwirbeln. Der AW 600 überbetont nicht und arbeitet schlicht und ergreifend präzise.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Test Nubert AW-600?

Beitrag von aaof »

Kommt auch immer auf den persönlichen Anspruch, Nutzen und Raum an.

Also ganz ehrlich: der AW 443 bedient meine kleine Bude Abends schon sehr ordentlich (Kino). Tagsüber darf ich manchmal machen was ich will. Ich kann nur die Paul Kalkbrenner Live BluRay empfehlen, die geht gut und ist übel. Das macht der kleine 443 so schlecht ja nicht... Aber mit den großen Subs geht da sicherlich noch mehr.

Ich habe gestern wieder so ein Bild eines WZ Kinos gesehen, eigentlich ganz geschmackvoll eingerichtet, aber dann ein Subwoofer gefühlt 3x so groß wie ein AW1000 in die Ecke gequetscht. Sieht total bekloppt aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten