Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von n5000 »

nobbbi hat geschrieben:Guten Morgen,

...ich selbst habe auch so meine Versuche mit Antimode und diversen unterschiedlichen Einmesssystemen der unterschiedlichen Receiverfabrikate (MCACC, YPAO usw.) hinter mir und will aus meiner eigenen Erfahrung Folgendes anmerken:

Bei einem Sub reicht dein Vorgehen, erst Einmessen von Antimode, also dem Erstellen eines auf den Raum bezogene "sauberen" Bass und dem anschließende
Also überlege es dir mit dem Equipment. Falsch machst du mit dem UMIK nichts. Aber wenn es nur um "Kosmetik" geht, investiere lieber in, wie wäre es mit einem :roll: zweiten Sub,

Grüße aus dem Süden
Norbert
moin allerseits! So hier das Ergebnis: Ich habe Antimode am laufen bze benutze es. Erst damit Sub eingemessen, dann XT32 rüber - fertig. Klingt besser also ohne AM (meine ich :-))

Das Mikro habe ich retourniert (ungeöffnet). Ich habe mir das mal alles durchgelesen was das bedeutet an Aufwand und ich muss zugeben - das ist zuviel für mich ;-) So weit kann und will ich es nicht treiben...da bin ich raus..

Also vielleicht kommt irgendwann testhalber n zweiter AW1100...vielleicht wenn ich ne Schnapper irgendwo sehe aber bin erstmal sehr zufrieden und kann jetzt mal das tun wofür ich das ganze Zeug angeschafft habe : Filme gucken :-)

also vielen lieben Dank allen !
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von s33k »

Sehr gute "Dröhnmusik" ist auch von:

Klaus Badelt - The Medallion Calls
Klaus Badelt - The Black Pearl

Da knickt mein Yamaha 3080 bei den NuVero 110 auch ein :D
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Infinity2012

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Infinity2012 »

Habe gestern mal den XW-700 mit der Nubert room calibration App und anschließend mit Audyssey XT32 eingemessen. Ergebnis echt toll, deutlich besser als das eine oder das andere Einmesssystem für sich alleine.
Eine dicke Raummode am Hörplatz wurde erfolgreich beseitigt. Ich frage mich, ob da das Anti-Mode noch etwas zusätzlich bringen würde.
müller

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von müller »

Korrektursysteme sind begrenzt in ihrer Korrekturleistung (+ - db),
wenn man eine sehr starke Raummode hat kann es sein das ein Korrektursystem in seiner leistung nicht ausreicht, diese komplett zu eliminieren.
Daher kann das von dir gezeigte Verhalten/Ergebnis stammen.

Ein drittes Korrektursystem wird vermutlich keinen solchen Erfolg mehr bescheren, da noch größere Moden in Räumen eigentlich nicht vorkommen.

Desweiteren muss man sich klar machen, das jeder Filter auch Phasenschweinereien ins System bringt, welche irgendwann dann auch hörbar werden,
wenn davon zu viele eingreifen. Kommt natürlich auch auf die Filterarten an.
Infinity2012

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Infinity2012 »

müller hat geschrieben:
Ein drittes Korrektursystem wird vermutlich keinen solchen Erfolg mehr bescheren, da noch größere Moden in Räumen eigentlich nicht vorkommen.
Das denke ich auch.

Ich dachte an das Anti-Mode und anschließend das XT32, um zu testen, ob das Anti-Mode überhaupt noch eine hörbare Verbesserung bringt.
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von captainbeyond »

Metallica - Orion

Hat irgendwie immer diese Passagen, wo es schnell mal dröhnig wird.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich habe die Stücke von Daft Punk (Solar Sailer) und Klaus Badelt (The Medallion Calls) vorhin mal über mein Setup angehört.
Beide Stücke sind sehr tiefbassbetont aber dröhnen in meinem Raum nicht.

Offensichtlich leisten meine beiden Aktivabsorber in den hinteren Raumecken über Digital-Delay (invertiertes Signal) und das Einmessen und Auskorrigieren mittels AM 2.0 in meinem Hörraum ganze Arbeit.

Beide Stücke massierten aber gewaltig mein Zwerchfell. Vor allem, wenn ich mich an der Stelle im Raum aufhielt, wo das Messmikro stand. Ganz klarer und dröhnfreier Bass, sehr tief.

Bei hohem Pegel war das schon ziemlich krank.

:sweat:

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Chris 1990 »

OL-DIE hat geschrieben:
Bei hohem Pegel war das schon ziemlich krank.

:sweat:



:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Ich will auch mal ... :D
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Infinity2012

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Infinity2012 »

Infinity2012 hat geschrieben:
Ich dachte an das Anti-Mode und anschließend das XT32, um zu testen, ob das Anti-Mode überhaupt noch eine hörbare Verbesserung bringt.
Habe das Anti-Mode getestet und muss feststellen, dass es nochmal einiges bewirkt. Die Einmessung beim Denon klappt besser, die Kurve sieht gut aus. Der nuSub XW-700 hört sich in meinem -nicht optimierten- Hörraum nun richtig gut an.
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von s33k »

Vielleicht nicht jedermanns Genre aber Eminem - Killshot lässt Wände wackeln :-)
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Antworten