Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von n5000 »

moin aus Norden!

Ich betreibe seit neustem Nulines 334, CS64,WS14 und den Nuline 1100 Sub an einem Denons 4300H.
Die Fronts und der Sub sind neu (upgrade von anderen Nuberts).
Ich habe alles mit MultEQ XT32 eingemessen und bin zufrieden. Der kleine Mann im Ohr sagt, vielleicht geht ja immer besser. Dann las ich von Antimode.
Toll dachte ich mir bestellt ich mir mal gleich (cinema version). Dann lese ich weiter und es scheint als wäre das noch aus Zeiten vor XT32.
Viele benutzen es seit dem nicht mehr. Einige aber doch.
Nunja wie immer, selber ausprobieren ist Trumpf. Ich habe die Kiste hier nun stehen und habe folgendes vor:

Einmessen mit Antimode, dann erneutes Einmessen via XT32. Mal sehen obs dann besser klingt.
Viele der Meinungen die ich beim stöbern fand sind schon Jahre alt, kann man sagen das es noch aktuell so ist das XT32 Antimode in vielen Fällen überflüssig macht, aber nicht immer ? Oder kann ich mir den Test eigentlich sparen ?

Habt ihr Empfehlungen was man gut als Dröhntest nutzen kann. Irgendwelche Passagen ? Mir fällt grade nur die Szene bei ReadyPlayerone ein bei der am Ende als Avatare zerstört werden ein..

Danke für eure Meinung und Hilfe!

Chris
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Jacke »

Hallo ich habe auch einen denon mit xt32 und ein Mini dsp. Habe damals alles mögliche gemessen. Mit xt32 ohne xt32 mit lfc und ohne und dsp im Bypass und aktiviert. Die Automatische rew Korrektur und xt32 lagen sehr nah beisammen.
https://www.heimkinoverein.de/forum/10- ... zimmerkino
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von n5000 »

gute Info - danke!
Jacke hat geschrieben:Hallo ich habe auch einen denon mit xt32 und ein Mini dsp. Habe damals alles mögliche gemessen. Mit xt32 ohne xt32 mit lfc und ohne und dsp im Bypass und aktiviert. Die Automatische rew Korrektur und xt32 lagen sehr nah beisammen.
https://www.heimkinoverein.de/forum/10- ... zimmerkino
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Weyoun »

Als Dröhntest das gesamte Daftpunk-Album >>Tron: Legacy<< :mrgreen:
Am heftigsten dröhnt der Track >>Solar Sailer<<
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von AndyRTR »

Wenn's alles sauber eingemessen ist, kann doch nix dröhnen :confusion-confused:

Außerdem müsste man die kritische Freuquenz der Raummoden 1. Grades anhand der Raumlängen bestimmen, um passende Musiktitel zu suchen. Ein Sinus-Sweep tut aber genau das gleiche.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von n5000 »

ok wie mache ich das ? Raum ist 4,50x4,50 m
AndyRTR hat geschrieben:Wenn's alles sauber eingemessen ist, kann doch nix dröhnen :confusion-confused:

Außerdem müsste man die kritische Freuquenz der Raummoden 1. Grades anhand der Raumlängen bestimmen, um passende Musiktitel zu suchen. Ein Sinus-Sweep tut aber genau das gleiche.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von AndyRTR »

Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Listener »

Der aktuellen Audio Zeitschrift ist eine Test CD mit Sinustönen verschiedener Frequenzen beigelegt, da kann man lustig durch den Raum laufen und Moden suchen. Jaja, geht auch mit einer App / Software... :D
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Zweck0r »

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Custom-Range definieren (z.B. 20-100 Hz), Sweep Speed auf Manual, und langsam durchkurbeln.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Antimode vs XT32 in 2019 und: Dröhnstücke gesucht

Beitrag von Weyoun »

AndyRTR hat geschrieben:Wenn's alles sauber eingemessen ist, kann doch nix dröhnen :confusion-confused:
Mein Wohnzimmer ist ziemlich sauber eingemessen, aber wenn der "Content" über krankhafte hohe Pegel in bestimmten Frequenzbereichen verfügt, dann dröhnt es trotzdem. Selbst mit Kopfhörer dröhnt das Daftpunk Album bei einigen Stücken (das laute Rauschen mal komplett außen vor gelassen). :wink:
Da haben sich die Franzosen wahrlich nicht mit Ruhm beckleckert.
Antworten