Seite 1 von 1

Aufstellung

Verfasst: So 18. Aug 2019, 20:45
von Aleksandar
Kann man einen Subwoofer auf einen 2 Meter hohen Schrank stellen, ohne mit klanglichen Nachteilen rechnen zu müssen? Ich habe zumindest bisher keinen hörbaren Unterschied wahrgenommen. Mein Hund hat mir bereits ein Chassis zerkleinert. Dies möchte ich jetzt bei dem Subwoofer vermeiden.

Re: Aufstellung

Verfasst: So 18. Aug 2019, 21:12
von Andreas H.
Kann man machen, oder man erzieht seinen Hund richtig.... :wink:

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 09:09
von Weyoun
Ob nun nahe am Boden oder nahe an der Decke sollte bzgl. der Modenbildung nahezu identische Resultate ergeben. Allerdings könnten die Minima und Maxima der Moden dann im Raum etwas verschoben sein.
Zum Hund: War der Hund zu stark, war der Subwoofer zu schwach. Beim nächsten Sub einfach nicht am Pegel sparen, dann fürchtet der Hund ihn wie der Teufel das Weihwasser. :wink:

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 09:23
von Markus
Ein heftiger Ultraschallgeber sollte wirksamer gegen Hunde sein... ;-)

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 11:27
von Bruno
oder einfach das Gitter/die Abdeckung dran lassen :wink:

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 17:11
von macinally
Kommt ja ein wenig auf den Subwoofer an. :mrgreen:
443 odrer so, mag funktionieren, bei den größeren Serien, kommt es auf die Schränke an... :P

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 18:26
von Aleksandar
Danke für die vielen Antworten
Es handelt sich bei dem Hund um eine mittlerweile 8,5 Jahre alte Continental Bulldog Hündin. Zuvor hatte ich ein Neufundländer (die Ruhe in Person, das krasse Gegenteil).
Je nachdem welche Töne er vernimmt, setzt die Hündin zum Sturm auf die Quelle (damals Hochtöner einer Regalbox) an. Dies aber auch nur in der Scheinträchtigkeitsphase, sonst ist die Hündin unproblematisch.
Ihr dies abzugewöhnen, erfordert andere Hundekenntnisse als die meine sind, gerade auch im Hinblick auf das fortgeschrittene Alter.
Zum Glück habe ich noch einen alten Plasma Fernseher, der konstruktionsbedingt noch mit einer Glasscheibe versehen ist. Diese schützte mir (bisher), bei ähnlichen Attacken, seit vielen Jahren das Geräteinnere. Der Subwoofer hat leider kein Metallgitter, deshalb die ausgesuchte Position.
Na dann passt ja alles. Tiefe Töne sollen ja ohnehin schwer oder gar nicht zu orten sein. Aber so richtig sicher war ich mir auch nicht mehr....

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 18:39
von AndyRTR
Klanglich sollte die Position unter der Decke nicht wesentlich anders sein als am Boden. Akustisch wesentlich besser wäre die halbe Zimmerhöhe. Dies wird aber i.d.R. aus optischen Gründen ausgeschlossen. Viel Erfolg beim sicher befestigen/aufstellen.

Re: Aufstellung

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 18:46
von Indianer
mein Senf auch dazu, denke am gleichmäßigsten müsste die Anregung bei Membranmitte auf einem Fünftelraster sein ... 8)