Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Sub zu Nuvero 60/70

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von AndyRTR »

Die NV60 gehen mit 180mm Tieftöner bis 36Hz, ein AW-443 mit 220mm bis 29Hz. Die Erweiterung wäre sehr überschaubar und bei dem großen Zimmer der mögliche Pegel begrenzt. Da befürchte ich, dass der gewünschte "Rums" schnell zu einem Kratzen oder Clipping im Sub führt. Ein Test wäre natürlich möglich. Vielleicht wäre der 443 tatsächlich ausreichend, der 350 ist definitiv raus und nicht für solche Zimmer gemacht. Der Gewinn wäre mit den Bolilden der Größe 993 oder 900/1000 einfach viel spürbarer.

Ich habe selbst bei 20qm Wohnzimmer vier Stück 443 davon im Einsatz (zwei drücken vorn und zwei saugen hinten ab). Mir reicht der Pegel. Der Tiefgang ist aber bisweilen bei extremen Aufnahmen tatsächlich begrenzt. Mehr geht halt immer.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

Vielen Dank für eure schnellen, ausführlichen Antworten.

Der Wohn/TV-Bereich ist ja nur ca 20qm groß, dahinter ist ja nichts, was beschallt werden soll.

Der kleine Nupro Sub bei meinen Eltern steht auch in einem größeren Zimmer und da hatte ich einen deutlichen Unterschied gehört/gespürt, im Vergleich zu meiner Anlage.

Werde mir mal testweise den Sub von denen rüberholen und wenn das nichts ist, muss ich wohl nach
1-2x AW-1000/1100 Ausschau halten...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Weyoun »

Auch wenn nur 20 ² beschallt werden sollen, ist den sich ausbreitenden Kugelwellen dies völlig egal. :wink:
Die richten sich nach der Raumgeometrie und werden erst an den Wänden reflektiert
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

Weyoun hat geschrieben:Auch wenn nur 20 ² beschallt werden sollen, ist den sich ausbreitenden Kugelwellen dies völlig egal. :wink:
Die richten sich nach der Raumgeometrie und werden erst an den Wänden reflektiert
Wusste ich nicht, danke dir :)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von AndyRTR »

Oh Mann, wenn Du die Möglichkeit hast, teste natürlich mit dem 350er und gib ihm mal bei gehobener Lautstärke eine Erdbebenszene :mrgreen:

Wenn Du sagst, dass das eine Verbesserung zu den 60ern ist, läuft bei denen was verkehrt :roll: Das sollten die mit ein bischen Loudness und Power im AVR/Amp locker auch können. Du hattest auch noch nicht angegeben, an welchem Gerät die LS hängen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

AndyRTR hat geschrieben:Oh Mann, wenn Du die Möglichkeit hast, teste natürlich mit dem 350er und gib ihm mal bei gehobener Lautstärke eine Erdbebenszene :mrgreen:

Wenn Du sagst, dass das eine Verbesserung zu den 60ern ist, läuft bei denen was verkehrt :roll: Das sollten die mit ein bischen Loudness und Power im AVR/Amp locker auch können. Du hattest auch noch nicht angegeben, an welchem Gerät die LS hängen.
Marantz SR6006, hatte ich vorher schon geschrieben :)

Habe den kleinen Sub nun aufgebaut und merke schon einen Unterschied. Vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch bei den AVR settings der restlichen LS.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Master J »

Hypertrope hat geschrieben:Vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch bei den AVR settings der restlichen LS.
Zeigen. Also die Einstellungen von allem.

Sofa auf Mitte vorne<->hinten ist alles andere als optimal.
Da kannst Du Subs reintun wie Du willst.

Wie klingt es denn (hockend) einen Meter vor und hinter dem eigentlichen Sitzplatz?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

Master J hat geschrieben:
Hypertrope hat geschrieben:Vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch bei den AVR settings der restlichen LS.
Zeigen. Also die Einstellungen von allem.

Sofa auf Mitte vorne<->hinten ist alles andere als optimal.
Da kannst Du Subs reintun wie Du willst.

Wie klingt es denn (hockend) einen Meter vor und hinter dem eigentlichen Sitzplatz?

Gruss
Jochen

Bilder von allen Setting? Das werden aber viele...

Wie meinst du das mit Sofa Mitte vorne hinten? :?

Vielleicht wohnt ja hier jemand mit Ahnung in HH/SH und hat Lust vor Ort zu helfen, gegen Aufwandsentschädigung :)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Master J »

Hypertrope hat geschrieben:Bilder von allen Setting? Das werden aber viele...
Die Forensoftware kann damit umgehen ;)
Hypertrope hat geschrieben:Wie meinst du das mit Sofa Mitte vorne hinten? :?
Sub auf Hörplatz stellen und Du einfach im Raum rumgehen bzw. rumkrabbeln (ernsthaft).
So wie es für Dich gut klingt, so soll der Sub hin gestellt werden.
Dann Rollentausch.
Hypertrope hat geschrieben:Vielleicht wohnt ja hier jemand mit Ahnung in HH/SH und hat Lust vor Ort zu helfen, gegen Aufwandsentschädigung :)
HH bin ich erst Anfang Dezember wieder und dann auch erstmal Richtung MV.
Guck mal hier: geomap.php
Die sind alle nett. :)
Bier trotzdem an mich. :lol:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten