Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Sub zu Nuvero 60/70

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

Hallo,

Ich habe eine Nuvero 30/60/70 5.0 Kombination und bin bisher ohne Sub klargekommen. Nun habe ich bei meinen Eltern mal einen Film gesehen (Nurpro 100 + Nupro Aw) und nun vermisse ich einen Sub!

Könnt ihr mir vielleicht empfehlen, was zu meinen Boxen passt?

Es muss kein Nubert sein, momentan sitzt das Geld nicht so locker und ich möchte möglichst wenig ausgeben, aber auch keinen Müll kaufen. Gerne gebraucht. Budget unter 500€ (sonst könnte ich ja einen AW-600 kaufen :)

Vielen Dank schon mal!

LG
Nick
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von AndyRTR »

Wie groß ist das Zimmer, wie laut soll es werden, muss nur ein Hörplatz beschallt werden oder mehrere Sitze gleichmäßig und an welchem Gerät (AVR, DSP, o.ä.) sollen sie betrieben werden mit welchem Einmesssystem? Bei dem Budget bleibt eigentlich bei Nubert nur der AW443 oder etwas vom Gebrauchtmarkt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Zweck0r »

Wenn dir der kleine 350 vom Pegel her ausreicht, wäre der im Schnäppchenmarkt gerade passend:

https://www.nubert.de/nupro-aw-350/p136 ... ab_bargain

Ansonsten bekommt man die Vorgänger des 600 (AW-550 oder 560) gebraucht manchmal günstig.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

wenn der Subwoofer gebraucht sein darf, kannst du mal nach dem nuLine AW-1000 schauen. Den gibt es teilweise schon unter 500€.
Kannst ja im nuMarkt oder hier gucken.

Der AW-1000 war und ist ein sehr guter Woofer, ich habe langjährige Erfahrung damit.

Beste Grüße
OL-DIE
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

AndyRTR hat geschrieben:Wie groß ist das Zimmer, wie laut soll es werden, muss nur ein Hörplatz beschallt werden oder mehrere Sitze gleichmäßig und an welchem Gerät (AVR, DSP, o.ä.) sollen sie betrieben werden mit welchem Einmesssystem? Bei dem Budget bleibt eigentlich bei Nubert nur der AW443 oder etwas vom Gebrauchtmarkt.
Ca. 4,6 x12 m, wobei das Wohnzimmer die Hälfte davon ist und die Couch quasi den Raum trennt zwischen Wohn/TV-Bereich und Esszimmer. Sub würde neben/hinter der Couch in Wandnähe stehen.
AVR: Marantz SR6006
Sehr selten laut, über 50% Film, aber lege auch Wert auf guten Sound bei Musik und gerade Musik wird auch mal laut gehört.

Mehrere Sitzplätze gleichzeitig (2-3 Leute auf dem Sofa).

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde mal schauen, ob ich die vorgeschlagenen Subs in meiner Umgebung günstig finde.
Der AW-1000 ist zu breit, denke ich. Ein schmaler Sub, wie der 600 wäre top.

Würde ich beim kleinen Nupro Sub bzw. Beim 443 einen großen Unterschied merken? Die Nuvero 60/70 kann ja auch schon was :)

Danke euch!

LG
Nick
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von AndyRTR »

Bei der Zimmergröße würde ich nicht kleckern sonder klotzen und in jedem Fall zwei dicke Brocken der 880/900/1000 oder 991/993 Klasse einplanen. Wenn nicht gleich zwei gehen, dann zunächst einen und später einen zweiten. Die kleinen Woofer einzeln aufgestellt sind Spielzeug in so einem großen Zimmer neben den anderen Veros. Denen geht da sehr schnell die Luft aus, wenn Du mal etwas aufdrehst.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

AndyRTR hat geschrieben:Bei der Zimmergröße würde ich nicht kleckern sonder klotzen und in jedem Fall zwei dicke Brocken der 880/900/1000 oder 991/993 Klasse einplanen. Wenn nicht gleich zwei gehen, dann zunächst einen und später einen zweiten. Die kleinen Woofer einzeln aufgestellt sind Spielzeug in so einem großen Zimmer neben den anderen Veros. Denen geht da sehr schnell die Luft aus, wenn Du mal etwas aufdrehst.
Wie würde ich denn den 2. aufstellen, wenn er erste neben der Couch steht?
Andere Seite neben der Couch geht nicht, denn das ist der Durchgang um an der Couch vorbeizukommen.
Hypertrope
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:13

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von Hypertrope »

Habe mal eine Skizze gemacht und hochgeladen:
https://ibb.co/T80ydCS
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von AndyRTR »

Neben dem Sitzplatz mitten im Raum ist der Sub häufig zu orten und damit oft nicht optimal. Bevorzugt sollten der/die Subs auf die Stirnfront innen neben die 60er wenn es sich irgendwie stellen lässt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Passender Sub zu Nuvero 60/70

Beitrag von CGmike »

Hypertrope hat geschrieben:...Sehr selten laut, über 50% Film, aber lege auch Wert auf guten Sound bei Musik und gerade Musik wird auch mal laut gehört....Würde ich beim kleinen Nupro Sub bzw. Beim 443 einen großen Unterschied merken?
Nein, kein großer Unterschied. Wenn das Budget knapp ist dann auf jeden Fall den 443 ins Auge fassen. In Sachen Preis/Leistung wohl der Beste. Ich denke dann hast du genau das was du wolltest.
Antworten