Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung von Trennfrequenz und SYSHP?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
MichaelXyZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 09:08

Einstellung von Trennfrequenz und SYSHP?

Beitrag von MichaelXyZ »

Hallo,
ich hoffe meine Frage ist leicht zu beantworten, und ich habe in den verfügbaren Ressourcen nichts übersehen.

Erstmal zum Setup:
Ich möchte ein Stereoboxenpaar (NuPro A600) mit einem Subwoofer (zur Zeit Canton sub12, ab nächste Woche soll der durch einen AW-1100 ersetzt werden) betreiben.
Ich weiss, daß die A600 schon sehr tief gehen, aber unter anderem höre ich auch Orchesterwerke mit Orgel, deshalb brauche ich die Erweiterung des Frequenzgangs nach unten :wink: .
Ich habe aufgrund des guten Tiefgangs der A600 die Trennfrequenz zur Zeit auf 50 Hz eingestellt. Die Frage ist, wie sollte SYSHP dann stehen?
Bewirkt die Trennfrequenz bereits, daß die Anteile die an den Sub geschickt werden automatisch nicht mehr durch die Hauptboxen wiedergegeben werden, oder
ist die identische Einstellung (also SYSHP ebenfalls auf 50 Hz) die bessere Wahl?
(Ich betreibe sie zur Zeit mit SYSHP off, habe leider kein Messmikrofon, aber gefühlt habe ich momentan zu viel Bass, traue mir aber auch nicht zu, die optimale
Einstellung rein "nach Ohr" zu machen).

Viele Grüße,
Michael
Indianer

Re: Einstellung von Trennfrequenz und SYSHP?

Beitrag von Indianer »

Servus,

subout legt nur fest, wie das Monosignal für den Sub gefiltert wird (Tiefpass)
syshp legt fest, ob und wie das Signal für die nuPro selbst gefiltert wird (Hochpass)

also "ehrlich" wäre, beide Parameter gleich einzustellen (dann doppelt nix auf) und dann die Lautstärke des Sub am Sub anzupassen ... :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Einstellung von Trennfrequenz und SYSHP?

Beitrag von aaof »

Jo, wenn dein Raum bzw. die Aufstellung es zulässt, würde ich den Hochpassfilter eher später eingreifen lassen. Der Sub sollte nicht ortbar sein und die A600 hat mM. genügend Reserven und spielt für 99% der Musik sicherlich alles was auf der Aufnahme enthalten ist.

Übrigens spielt auch eine A600 tiefere Frequenzen ab, nur eben nicht mehr so laut. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MichaelXyZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 09:08

Re: Einstellung von Trennfrequenz und SYSHP?

Beitrag von MichaelXyZ »

Hallo,
vielen Dank! Dann werde ich mal jeweils 30 Hz ausprobieren.

Das Aktivieren des SYSHP klingt jedenfalls tatsächlich schon mal besser!

Viele Grüße,
Michael
Antworten