Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuSub Serie

Beitrag von Cenk »

Hallo zusammen,

nach langem testen habe ich mich nun entschieden, den Sub Xw-700 zu behalten, die A-200 gegen die A-100 zu tauschen.
Habe die A-200 mit 12 Db Bass und 50-80 Hz Systemhochpass getestet , ja die Dinger haben Power aber irgendwie hat mir die Räumlichkeit beim XW-700 extrem gefallen. Beim FIlm Jurassic World hat sich es angefühlt als ob der T-Rex neben dir läuft;) Beim A-200 hat es mir da gefehlt.

Daher habe ich mir überlegt ob ich wirklich die A-200 für Pc-Gaming und Filme wirklich brauche, die Entscheidung ist leicht gefallen, A-200 zurückschicken und dafür die A-100 kaufen.....Vorallem sind die A-100 aufgrund ihrer größe passender zu mein Pc Schreibtisch.

Der XW-700 hat mich von anfang an extrem überzeugt, der Bass ist Tief, präzise und so klar im gegensatz zu mein vorherigen Teufel Concept e 400

Danke nochmals für eure HIlfe:)

Lg
Cenk
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Meine ursprünglichen Pegelmessungen waren mit dem XW-900 nicht kalibiert und so nicht korrekt. Das hatte mir keine Ruhe gelassen. Hier also mal ein Bild vom Nachmessen mit jetzt hoffentlich passender Kalibierung. Sieht für mich realistisch aus und passen zu den 443ern zuvor. Abhörentfernung ist bei ca. 3m. Man sieht, dass irgdendwann die hinteren etwas leiser spielenden (saugenden Subs) noch etwas mehr Reserve haben und ein kleiner Buckel bei 32Hz entsteht. Unter 25Hz gehen die Kisten dann schon irgendwann in die Knie. Insgesamt war aber nach oben noch etwas Luft. Mag sein, sie kommen nicht ran an den AW-1100 oder 1000 aber sie sehen allemal schicker aus. Nur der Einbruch bei 62Hz ist nicht wegzubekommen durch Downfire. Übrigens habe ich einen steilen Hochpassfilter bei 17Hz gesetzt, damit sie beim Messen nicht mehr flattern. Also wer hier von Flattern berichtet ist unter 22Hz und bei >95dB (3m). Das müssen andere zu dem Preis erst mal besser können.
XW-900_DBA_Pegel.jpg
Für mich sind die aktuellen 900er auch ohne genutze Einmessung so ihren Preis allemal wert. Viel besser wird es auch mit größerem Chassis nicht mehr werden.

Was mir nicht so ganz gefällt ist der Tiefpass bei max. 145Hz. Dadurch fallen sie zwangsweise sehr früh ab. Der 350 und der 443 gingen höher und konnten so die Frontboxen besser im Übergangsbereich unterstützen. Zusammen mit dem (nicht wirklich hörbaren) Einbruch bei der 1. vertikalen Mode sieht das Messbild so immer deutlich zerstückelt aus in der Anbindung an die Satelliten bei 80Hz Trennung. Ob man das hören kann bezweifel ich aber mal. Der Mann im Ohr flüstert aber: Der KickBass könnte darunter leiden :twisted:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Für was stehen die 5 verschiedenen Kurven?
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Langerr1 »

Lautstärke
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Aha, Also reine Parallelverschiebungen. Da hätte eine Kurve also auch gereicht. :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Aha, Also reine Parallelverschiebungen. Da hätte eine Kurve also auch gereicht. :wink:
Definitiv nicht!
Unterhalb 40 Hz sind die Kurven deutlich unterschiedlich, man sieht, dass der Tiefbass bei höheren Pegeln komprimiert ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Genau. Man sieht durch die Mehrfachmessungen bei linear steigendem Eingangssignal, dass irgendwann keine lineare Lautstärkeerhöhung mehr über den gesamten Frequenzbereich möglich ist. Da gehen die Treiber oder/und der Amp in Kompression. Ist ein typisches Messdiagramm in Tests für Subs zur Bestimmung des maximal möglichen Pegel und sollte hier demonstrieren, dass der 900er den 1100ern nicht so viel nachsteht. Zum Vergleich hier mal der AW-17(typischweiser wird auf 1m der SPL gemessen). Da ist der XW-900 m.E. erstaunlich nah dran wenn man bedenkt, dass ich bei ca. 3m Abstand gemessen habe bei allerdings zwei Woofern. Einschaltbarer HochPass würde noch mehr möglich machen.

Für ordentlich Rums ist an meinem Hörplatz so für mich gesorgt. Ich brauche keine >110dB unter 20Hz unter Zuhilfenahme von Raummoden. Meine Ohren muss ich mir nicht mehr als das Alter vorgibt noch absichtlich schädigen :twisted:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Unter Zuhilfenahme von Raummoden will keiner Einer.
Abba hört, hört, ein typisches Messverfahren.
Bei hifitest und heimkino übrigens in einer Entfernung von 0,5 m gemessen, was sicherlich nur für basssüchtige Kniefaller oder andere Flachflieger (Zitat Neil2016) realistisch ist (Moin m4xz!, hascha wahr).

Also ich finde auch, die 900er sind doch nicht schlecht, wenn sie bei Steilhochpass 17 Hz nicht mehr flattern. NSF bitte einbauen bei nächster Evolutionsstufe!
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von OL-DIE »

BlueDanube hat geschrieben:... Unterhalb 40 Hz sind die Kurven deutlich unterschiedlich, man sieht, dass der Tiefbass bei höheren Pegeln komprimiert ist.
Hallo,

das ist, neben der besseren Verteilung des Basses im Raum, ein Grund für mehrere Subwoofer.

Beste Grüße
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Zweck0r »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Also ich finde auch, die 900er sind doch nicht schlecht, wenn sie bei Steilhochpass 17 Hz nicht mehr flattern. NSF bitte einbauen bei nächster Evolutionsstufe!
...oder den Hochpass-Menüpunkt nicht sperren, der bei den Aktivboxen der Serie vorhanden ist.
Antworten