Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Dennis83 »

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Bin gespannt, was du mit dem neuen DBA herausfindest und wie gut es schlussendlich ist. Warte gespannt auf deine kommenden Berichte. ;-)
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

AndyRTR hat geschrieben:@Scotti: Hab ich auch nur von anderen gelesen. Meist im großen Forum nebenan. Mein AVR hat nur einfaches XT. Ich messe die Subs ja manuell ein.

-6dB werden schon zu einer versprochenen Besserung führen. Aber optimal ist es nicht. So 15-18dB sind eher typische 1. Moden. Entweder gibt der Algorithmus nicht mehr oder keine differentierte Anpassung zwischen 1./2./3. Mode her oder sie haben Angst vor meckernden Kunden über zu wenig Bass :mrgreen:
Hallo, wir werden demnächst eine offizielle FAQ zum Thema X-Room Calibration veröffentlichen.

Unsere Berater sind bereits geschult, was bei uns intern erst einmal Priorität hatte. Wir bitten um ein wenig Geduld.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: nuSub Serie

Beitrag von n5000 »

moin moin!

ich habe mir heute zwo XW-900 gekauft und möchte testen ob ich damit meinen AW-1100 ersetzen kann/möchte. Ich weiß der hat mehr Pegel,aber ggf reichen mir
die XW-900 ja und zwei AW-1100 möchte ich auf keinen Fall. Mir gefällt ua die elegante Erscheinung der XW. Unter dem Wozi ist nur unser Keller. Ich nutze den AW-1100 Sub momentan mit Denon 4300 , Antimode, zwei WS14 hinten, zwei nuline 334 vorne, CS64 als Center.

Ich lade mal eine Skizze des Raumes hoch. Hinter dem Sofa ist der Raum offen (links gehts zur Küche, rechts zum Esszimmer).
Ich stelle mir vor noch einen XW-900 hinter das Sofa zu stellen - zusätzlich zu dem eingezeichneten Ort wo momentan der AW1100 steht, später mit Sender ggf auch diagonal komplett auf die andere Seite des Raumes. Geht mit Kabel nicht dort..
Ich weiß ich muss das eh alles testen und hören. Ich frage mich ob so eine Konstellation funktionieren kann bzw was ihr davon haltet ? Ist offener Raum und der Sub dann hinterm Sofa ein nogo ? Oder kann das funktionieren ? Ich habe dazu kaum was gefunden.

Vorne kann ich keinen Sub stellen dort ist lowboard und Kamin. Inzwischen ist der linke Front auch weiter vorgezogen so das die Abstände beider Fronts zum Hörplatz gleich sein. Vorgezogen wurden beide.

Woir würdet ihr das einmessen ? Einfach XT32 beide subs messen lassen ? Die App kann ja nur einen einmessen. Ob die App das besser macht als der Denon ? Wenn ja einfach einen nach dem anderen damit einmessen ? Nach XT32 ? Oder die Subs rausnehmen aus XT32 Einmessung ?

Sorry da gibts so viele Möglichkeiten - danke für euren Input.

viele Grüße,

Christophe
hifi1.JPG
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Spiel mal die Aufstellung der beiden Subs in REW oder im Hunecke Rechner durch. Ich mag lieber symmetrische Aufstellungen in der Front anstatt diagonale Aufstellungen. Wie wäre es gegenüber der aktuellen Sub Position in Blickrichtung vorn links vor dem Kamin?

Zum Einmessen würde ich erst mal nur XT32 nutzen und probieren, ob einzelne (am Y-Adapter) oder getrennte Einmessung bessere Ergebnisse bringt. Für diagonale Aufstellung braucht es ein Delay zum manuell einstellen, wenn der hinten absaugen soll. Soll er auch drücken, geht auch der Anschluss direkt am AVR wie zuvor. Dann muss man schauen, ob XT32 da ein gescheites Ergebnis hinbekommt.

Bin schon mal auf Deinen Vergleich AW-1100/XW-900 gespannt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: nuSub Serie

Beitrag von n5000 »

Hi,

danke für deine Anregungen, ich schau mir das in Hunecke mal an ! was meinst du mit einzeln am Y-Adapter ? Beide gleichzeitan an einen Y Adapter und nur an einen Subausgang des AVR stecken ? Dachte es wäre IMMER gut beide Ausgänge des Denon zu nutzen wenn er die schon hat...

Ich muss noch ergänzen, die komplette linke Wand (vom Sofa aus gesehen) ist glas schiebetür zur terasse, da kann kein Sub stehen.

und zuletzt: was meinst du mit "absaugen" ?`


viele Grüße und tausend Dank!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

n5000 hat geschrieben:...was meinst du mit einzeln am Y-Adapter ? Beide gleichzeitan an einen Y Adapter und nur an einen Subausgang des AVR stecken ? Dachte es wäre IMMER gut beide Ausgänge des Denon zu nutzen wenn er die schon hat...
Wenn beide Subs in einer Front im gleichen Abstand zum Haupthörplatz stehen, ist das Ergebnis der AVRs häufig besser, wenn der AVR nur einen Sub "sieht" bei Anschluss durch Y-Adapter an nur einen Sub-Ausgang und den anderen nicht zu nutzen. Einfach probieren, wie das Ergebnis besser ist.
n5000 hat geschrieben: Ich muss noch ergänzen, die komplette linke Wand (vom Sofa aus gesehen) ist glas schiebetür zur terasse, da kann kein Sub stehen.

und zuletzt: was meinst du mit "absaugen" ?`
Wozu hast Du Die die zwei 900er geholt? Soll es sauberer klingen, willst Du mehr Druck/Pegel oder nur Optik?

Es gibt die Möglichkeit, dass beide "gleich aufspielen" und der doppelte Schalldruck gleichzeitig ankommt. Das macht man für mehr und gleichmäßigen Pegel an verschiedenen Sitzplätzen. Oder es spielt wie immer nur ein Sub und der andere spielt invertiert ein gegenphasiges und um den Raumabstand zeitversetztes Signal, um den ankommenden Bass abzusaugen. Das macht den Bass viel sauberer, wenn es funktioniert, weil der Nachhall und die Raummoden deutlich verringert werden. Sind zwei unterschiedliche Ansätze. Deswegen stehen im DBA vier Subs: zwei drücken vorn und zwei saugen hinten ab.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: nuSub Serie

Beitrag von n5000 »

AndyRTR hat geschrieben: Wozu hast Du Die die zwei 900er geholt? Soll es sauberer klingen, willst Du mehr Druck/Pegel oder nur Optik?
Ich möchte das es sauberer klingt und die Optik.
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: nuSub Serie

Beitrag von n5000 »

AndyRTR hat geschrieben:
Es gibt die Möglichkeit, dass beide "gleich aufspielen" und der doppelte Schalldruck gleichzeitig ankommt. Das macht man für mehr und gleichmäßigen Pegel an verschiedenen Sitzplätzen. Oder es spielt wie immer nur ein Sub und der andere spielt invertiert ein gegenphasiges und um den Raumabstand zeitversetztes Signal, um den ankommenden Bass abzusaugen. Das macht den Bass viel sauberer, wenn es funktioniert, weil der Nachhall und die Raummoden deutlich verringert werden. Sind zwei unterschiedliche Ansätze. Deswegen stehen im DBA vier Subs: zwei drücken vorn und zwei saugen hinten ab.
ok das muss man dann manuell einstellen im AVR ? ok ich muss mich zu DBA mal einlesen - danke dir!
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AlArenal »

So... der XW-900 hat heute meinen Canton 8.2 ersetzt. Ziemlich unfair die beiden zu vergleichen und so riiiichtig habe ich nicht gewagt ihn auszutesten.
Ich habe den 900er eingestellt, wie man es wohl so tut, also Trennfrequenz am Sub auf max (145 Hz), Volume auf min (-15dB). Dann habe ich ihn mit der iPhone App eingemessen und seine DSP-Zauberkünste bemüht und anschließend mal kurz das Audyssey vom AVR angeworfen, um eine Idee davon zu bekommen wie er den Sub einpegelt. Antwort -8.5 dB. Zum Vergleich: den ollen kleinen Sub hatte er bei -2.5.

Soweit so gut. Einmal kurz Musik im 2.1 gehört - sehr schön stimmig, rund - wie aus einem Guss.

Dann, mein Standard-Film um schnell einen Eindruck von der LFE-Performance zu bekommen, Mad Max: Fury Road

Erkenntnis der ersten Momente: Ich kann dann Dynamic EQ für Filme nicht auf 0 dB lassen! Ich habe ihn bislang auf 0 dB für Filme (in der englischen Original-Tonspur) und -10 dB für TV und Musik. Regel ich die Lautstärke des Amp bei Filmen aber auf die für mich üblichen -25 bis -20 dB, dürfte mein Kumpel in der Wohnung unter mir von der Couch fallen.

Wenn mal keiner im Haus ist muss ich mal kurz böse werden und den "kleinen" ausfahren. Glücklicherweise habe ich keine Plomben in den Zähnen...

Nicht falsch verstehen, mit dem 900 ist alles bestens. Ich liebe ihn jetzt schon. Er soll mich gar nicht ständig durchschütteln, sondern das tun, was er gerade tut: Präzise (verglichen mit dem Ex) liefern ohne aufdringlich zu sein, sich stimmig einfügen und den Klang einfach viel runder machen.

Muss jetzt erstmal ein paar Wochen abtauchen in diverse Filme, Serien, Songs....

P.S.: Ja, ich glaube der 700er hätte locker gereicht. Aber nur mehr ist mehr, gell?
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Bei Volume auf "min" muss der Denon AVR den Sub immer noch um 8,5 dB drosseln? Kann ich irgendwie nicht recht glauben.
Antworten