Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Die "Avalanche 1723"-Serie von Arendal kommt bereits ab der "kleinsten" Serie mit 45 Zentimeter Basisbreite für mich ganz sicher nicht in Frage. ganz zu schwiegen von den grösseren Serien.
Die Frequenzgänge bei Arendal mögen ja ganz schön sein - aber hier sieht man ganz deutlich, dass es nur eines gibt das mehr taugt als Volumen: Nämlich mehr Volumen!
Um die Frage ob diese Arendal-Subs überhaupt eine Fernbedienung aufweisen habe ich mich erst gar nicht mehr gekümmert aus obigen Gründen...

Günstig wäre es für mich wenn der NuMarkt endlich freigeschaltet wird, denn ich erhoffe mir, dass just jetzt viele auf die neuen Downfire-Subs von Nubert umsteigen (wollen)...

Eine Möglichkeit wäre noch ein AW-600 aus dem 2.Wahl-Sortiment, mal sehen. Natürlich nur in weiß.

Mit Grüssen aus den angenehm temperarierten Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von steakhouse »

Naja, der Sub 1S ist schon noch ein wenig kleiner.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich habe jetzt doch detailllierte Messergebnisse für einen Arendal Sub gefunden, allerdings in einem italienischen Test: https://arendalsound.com/wp-content/upl ... -AR415.pdf

Die Messungen sind auf Seite 3 abgebildet. Die Verzerrungen gehen bei <50Hz in die Höhe, vor allem die 2. Harmonische ist dort sehr stark ausgeprägt. Oberhalb von 50 Hz ist es sauber. Wenn man das mit den Messungen des AW-17 in der Stereoplay (https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... eoplay.pdf) vergleicht, schneidet dieser doch etwas besser ab. Hier ist der Klirr bei 20Hz und 90dB Signal, 20dB leiser, wohingegen beim Arendal allein die 2. Harmonische nur 10dB leiser ist.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub Serie

Beitrag von mcBrandy »

Ich liebe meinen AW-7! Kompakt und Frontfire. Hoffentlich hält der noch sehr lange!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von steakhouse »

Schwierig, die Messungen zu vergleichen. Arendal hat auf deren HP CEA 2010 Messungen. Die sind standarisiert, aber die gibt es für die Nubert Subs leider nicht. Der Sub 1 ist übrigens geschlossen, daher klar, dass der im Tiefbass nicht mit dem AW17 mithalten kann.
higginsd
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von higginsd »

Heute kam mein xw900 an. Doch eine ganze Ecke größer, als ich dachte... Und das in meinem kleinen 20qm Hörraum!

Aber: dank der Raumeinmessung hat er meine extreme Raummode gleich mal super eliminiert. Jetzt schiebt er bei den B&W 805ern mit minus 15dB und gekappt bei 60Hz wunderbar den Tiefbass mit. So, wie ich mir das immer vorgestellt habe. Sogar mein Antimode ist jetzt arbeitslos. Sauber!
Antworten