Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuSub Serie

Beitrag von Ilonaki »

chimaira hat geschrieben: Und wie ist der Klangvergleich zum AW-17?
Gefällt mir sehr gut der Elac, er vibriert nicht. Ich kann ein 2 Euro Stück hochkant drauf stellen und die Münze bewegt sich keinen mm.
Das Ding ist sehr gut entkoppelt.
Der steht bei mir in der Front links, neben einer großen Terrassen Glasfront und meinem Hifi Schrank, der Klang ist trocken, direkt ohne wummern, dröhnen und meine Couch zittert :mrgreen:


Bin so begeistert, das ich jetzt überlegen, ob ich noch einen Zweiten holen, für die andere Seite.

Und das allerbeste ist, meine Frau sagt: der ist Tod schick und muss vorne stehen :D
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von chimaira »

Ok schickes Teil. Sieht aber aus wie ein Käfer durch die Füße, dem schrägen Gehäuse und den angewinkelten Membranen (Augen) :mrgreen:

2500 euro ist auch ne Hausnummer.
1200 watt und 2x 30er ne Ansage.

Für 1600 gibts den doppelten Arend Sub 2 mit 2x 35er und 1000 watt.
Den müsste man mal bei dir vergleichen ;)

Ja wie ist der Pegel zum AW-17?
Welcher kann mehr Druck und Pegel?

Der Elac wird nicht so tief spielen und daher auch trockener rüberkommen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuSub Serie

Beitrag von Ilonaki »

Direkt vergleichen kann ich die beiden nicht mehr, den aw17 hatte ich schon verkauft.
Aber es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, der steht in der schlechtesten Ecke überhaupt.
Ich habe für den Elac einen super Kurs bekommen, vom Händler meines Vertrauens.
Da habe ich auch meinen Vorstufe und Endstufe gekauft.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub Serie

Beitrag von mcBrandy »

Listener hat geschrieben:Oder 2 Pyramiden hinstellen, ohne Sub :evil:
In der Pyramide sind 2 Sub-Chassis verbaut. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

:text-offtopic:

Der XW-900 ist für viele bei sehr kompakten Ausmaßen vollkommen ausreichend. Die Einmessung mit Apple Geräten kann etwas helfen, ersetzt aber keine manuelle oder vollständig die Moden ausgleichende Einmessung eines AVRs mit guter Basseinmessung. Die Features der APP sind was PEQ und Phase angeht limitiert. Die meist ausreichende Grundbedienung geht auch am Gerät selbst auf der Rückseite. Die minimale Lautstärke könnte noch etwas geringer sein, da einige AVRs so noch an die Grenze ihrer Regelung kommen. Die nuSubs haben sich aber scheinbar sehr erfolgreich im Program festgesetzt.

Ein größeres Modell wäre wünschenswert für mehr Pegel. Der WAF würde vermutlich deutlich leiden und die Stückzahlen erheblich geringer als bei den bisherigen Modellen ausfallen. Schauen wir mal, was da noch kommt. Ich bin mit meinen 900ern noch vollkommen zufrieden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von chimaira »

AndyRTR hat geschrieben::text-offtopic:

Der XW-900 ist für viele bei sehr kompakten Ausmaßen vollkommen ausreichend.
Sag das mal denen die 2x Klipsch SPL150 besitzen zum gleichen Preis wie der XW-900. :mrgreen:

Klar kann man nicht wirklich vergleichen, da der 900er viel schicker ist und geniale Fähigkeiten besitzt.
Aber an die schiere Bassgewalt des günstigen Klipsch kommt nur der teure AW-17 (oder AW-1500) ran.

Daher ist es ein MUSS noch ein Flaggschiff Sub rauszubringen.
Die Optik ist Hammer, die Fähigkeiten revolutionär...jetzt fehlt nur noch die Power eines größeren ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub Serie

Beitrag von Horchidee »

Ich wäre für einen etwas höher bauenden Sub mit Grundfläche ca. 40x40 und Passivmembran hinten, die straff eingespannt und schwer nur den untersten Bereich unterstützt, so dass der Sub anstandslos bis 15/16 Hz mit vollem Pegel spielt. Hauptchassis aus der Pyramide oder 30/32 cm. Strömungsgeräusche oder Flattern Mangelware. Präzision idealerweise trotzdem einwandfrei.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von chimaira »

So ein Woofer wäre zu teuer für nubert.
Ein 2000 euro Sub wird nie rauskommen.
Lieber ein 1000 euro Sub mlt der neuen Technik der 120 db schafft und 18 hz bei -3 db.
Hybrid der auch geschlossen ohne anschlagen laut spielen kann.
Starke Endstufe.
Davon zwei geholt sind besser als ein 2000 euro Sub.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub Serie

Beitrag von Horchidee »

Mein Vorschlag kostet keine 2000 Euro.
Ist ja quasi nur der 1100er in anders.

Ist natürlich wichtig, dass das Chassis entweder selbst eine Eigenresonanz eingebaut von ca. 16 Hz aufweist oder die Eigenresonanz ist wegen straffer Einspannung und reichlichst Digitalendstufenleistung und Passivmembranverschluss nebensächlich.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von chimaira »

Ja 16 hz bei -3 db schafft der neue Arendal 1v auch mit einem 30er Chassis.
Der hat auch über 100 Liter Bruttovolumen und 550 watt.
Den würde ich ja gerne mal mit meinen AW-1000 vergleichen ob da wirklich mehr geht.

Ansonsten auf nen besseren größeren nubi warten/hoffen und zwei davon in meine Front. Die 1000er bleiben dann hinter der Couch als DBA im Haus.
Hab da noch 2 Jahre Zeit...bis dahin kommt bestimmt noch was. Auch nen großen Center :P
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten