Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
Hifimacianer hat geschrieben:Man braucht kein aktuelles iPhone, es funktioniert auch mit älteren Geräten.
Und man braucht noch nicht mal selbst ein iPhone, sondern es reicht wenn man einen Bekannten mit einem iPhone hat.
Ich habe leider keine Bekannten, die ein iPhone oder iPad haben. Allesamt Android-User oder Feature-Phone-Benutzer. Der letzte bekennende iPhone nutzender Kollege aus meiner Abteilung hat nach einem Defekt sein iPhone X gegen ein Android-Smartphone getauscht (bis zu dem Zeitpunkt war er Apple-Jünger, jetzt lässt der kein gutes Haar mehr am Obstladen). :wink:
Horchidee hat geschrieben:Bei grover.com kann man z.B. ein iPad für 40 Euro für einen Monat mieten.
Nicht dein Ernst, oder? :doh:
Du arbeitest doch in der Entwicklung eines Autozulieferers? Und da hat niemand ein iPhone? 8O Das kann ich wirklich nicht glauben.
Ist das nicht ziemlich weltfremd? 8) Sogar hier in meinem kleinstädtisch-ländlichen Umfeld nimmt die Zahl der iPhones, ob alt oder neu, stetig zu.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von HighwayStar »

Vielleicht könnte die NSF ja einen Deal mit Apple machen und die neuen nuSub sowie die NuConnect im Bundle mit einem iPhone anbieten. Am besten mit einem Jahr Apple Music gratis obendrein.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von nugehts.los »

"Nun das wäre eine Lösung, aber man hat auch bei einem extern angeschlossenen Mikrofon diegleichen Beschränkungen:

Man weiß nicht, welcher Treiber im Betriebssystem für das Mikrofon genutzt wird..."

Erstaunlich und schade. Ich dachte Android sei im Wesentlichen ein Linux-System und da ist es in der Regel der Hardware-Herstellen, der den Treiber schreibt und pflegt. Ansonsten wird die Hardware einfach nicht unterstuetzt... **

Ich dachte, dass sich das Problem damit Allen falls auf den hardeware-Hersteller verlagert und der ist womoeglich bereit zur Kooperation...

Stellt die Firma Sennheiser keine Drahtlos-Mikros zur Benutzung mit Android bereit!? Die muessen da auch einen Treiber benutzen und wissen, was der Macht...


**Ausnahme irgend welche cracks schreiben den Treiber, wenn dem Hersteller die Unterstuetzung von Linux wurst ist...
Zuletzt geändert von nugehts.los am Mo 9. Dez 2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Funkatir hat geschrieben:Da bist du wahrscheinlich die absolute Ausnahme. Aber das hatten wir ja schon mal...
Ausnahme ja, absolut nein, sonst wäre ich unter 83 Mio. Deutschen der Einzige, was statistisch mehr als unwahrscheinlich ist. :wink:
rockyou hat geschrieben:Du arbeitest doch in der Entwicklung eines Autozulieferers? Und da hat niemand ein iPhone? 8O Das kann ich wirklich nicht glauben.
Ist das nicht ziemlich weltfremd? 8) Sogar hier in meinem kleinstädtisch-ländlichen Umfeld nimmt die Zahl der iPhones, ob alt oder neu, stetig zu.
Wir wissen halt um die Stärken und Schwächen der Öksystem-Anbieter. :wink:
Selbst unsere Software-Entwickler haben fast alle Android (eine kleine Minderheit hat noch Windows Mobile oder gar Feature-Phones) und nur wenige haben ein iPhone. Unser Arbeitgeber hat vor rund 5 bis 6 Jahren sogar iPhones aus der Firma verbannt (zu teuer und zu wenig "anpassbar" für unsere Firmen-Tools). Selbst unsere Chefs dürfen nur noch Android-Geräte nutzen. Daneben wurde auch Facebook und WhatsApp von unseren Dienst-Smartphones aus Datenschutzgründen verbannt. :wink:

Ich spreche natürlich nicht von allen > 200.000 Kollegen aus zig Ländern weltweit, sondern von den 15 Kollegen aus meiner Abteilung und den ca. 50 Kollegen aus dem unmittelbaren Umfeld (mit denen ich täglich zu tun habe). :wink:
Wete hat geschrieben:Du weißt ja, wo ich arbeite. Ich muss auf dem Gang nur 10 Kollegen ansprechen und habe schätzungsweise 8 iPhones ... :mrgreen:
Unsere "Softwerker" ticken da irgendwie anders (zumindest die, mit denen ich zu tun habe).
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von rockyou »

Eigentlich gehörte es ja hier nicht hin und ist dann soll es auch gut sein...
Es gibt größere Firmen, die mittlerweile eben auf iPhones statt auf Androiden setzen, also so eindeutig ist das mit den Stärken und Schwächen doch nicht.
Nubert könnte ja evtl. auch ein günstiges Tablet anbieten, für das dann eben die Treiber programmiert werden. Das ganze dann als nuFernbedienung plus deklarieren, und gut ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub Serie

Beitrag von Horchidee »

Weyoun hat geschrieben:
Horchidee hat geschrieben:Bei grover.com kann man z.B. ein iPad für 40 Euro für einen Monat mieten.
Nicht dein Ernst, oder? :doh:
Nicht mein Ernst sondern meine Idee für die, die keinen angebissenen Apfel in ihrer Nähe haben und unbedingt Einmessen wollen mit dem nuGerät.
Man kann natürlich auch im Internet kaufen, benutzen und wieder zurücksenden. Ist nur nicht mein Ansatz.
Und ansonsten gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Ist aber umständlicher.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von nugehts.los »

Geht mir genauso. In meine Umfeld gibt es immer weniger I-phone-Nutzer. Zu teuer und keine Innovation en oder Vorteile mehr. Ich kenne nur einen Freund aus Berlin, der noch ein sehr altes I-phone nutzt...Aber der schickt mir das nicht nach Muenchen zum Spass...
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Thomaswww »

Gibt es eigentlich schon Infos zu den Chassis?
Sind es Neuheiten, oder Weiterentwicklungen bestehender Modelle? Wie hoch sind die Xmax der XW-700 bzw XM-900? Haben die Chassis auch die Wirbelstrombremsen, wie die TT Chassis der 15 Jahre alten nuBox 380? Welche Besonderheiten / herausstechenden Merkmale haben die Chassis?

Gruß
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: nuSub Serie

Beitrag von Strumpfbrand »

Hallo,

ich liebäugle mit dem 900er. Ich habe zwei nuline 120er, die mit ABL (oder später vielleicht mit nucontrol) bekanntlich auf 25Hz (-3db) runterkommen.

Mein Gedanke: Zwei 900er hinter dem Sofa direkt an der Hinterwand aufstellen in gleichem Seitenwandabstand wie die beiden nulines, um dann ein DBA aufzubauen.

Frage: Wie ist das realisierbar? Es gab mal ein Interview mit Herrn Nubert hier:
http://www.highresmac.de/der-bass-sauge ... ass-array/

Dort wird explizit auch eine solche Konstellation (Standlautsprecher vorne, Subs hinten als Absauger) gezeigt, siehe erstes Bild in dem Artikel.

Aber mir ist noch nicht klar, wie ich die 900er hinten korrekt und invertiert zum "Subwoofer" in den nuline 120ern einstellen kann.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub Serie

Beitrag von Horchidee »

Sollte doch nur eine frequenzunabhängige Laufzeitverzögerung der Subs sein. Delay im Receiver, einstellbar in Meter/Zentimeter/Millimeter oder Millisekunden.
Pegel der Subs nur so, dass Dröhnen weitgehend entfällt.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten