Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Hier dröhnt nix :mrgreen:

Ich bezweifel mal, ob es einen wesentlichen Unterschied macht, ob die vertikale Mode nun 20cm oder 5cm über dem Boden angeregt wird. Viel wichtiger ist, ob der Tiefgang überhaupt die (tieferen Längs- und Quer) Moden anregt. Den Rest muss eine gute Einmessung(DSP) oder "Absaugen" durch Helmi oder DBA erledigt werden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

@der Anti:

Die Subwoofer nutzen unsere hauseigene Funkverbindung.

Wenn man den genannten Anwendungsfall hat, dann bietet es sich an, , eine Quelle via Kabel und eine via Funk anzuschließen, dann einfach in der App (oder der Rückseite des Gerätes) die Quelle zu ändern.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

Funkatir hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich mit Downfire-Subwoofern und Laminat? Gibt es da klangliche Nachteile? Ich weiß, der Bass breitet sich kugelförmig aus, aber beim Downfire arbeitet der Subwoofer ja mit der gesamten Membranfläche nur wenige cm über dem Boden. Hat man da nicht eine maximale Anregung des Untergrunds?
Prinzipiell ist das so. Zum einen sollte sich aber der Unterschied zu einem typischen Frontfire-Sub mittels der XRC mehr als ausgleichen lassen.

Außerdem ist es kein riesiger Unterschied zu unseren Subwoofern, deren Bassreflexrohr nach unten strahlt. Auch dort kommt der größte Anteil des tieffrequenten Spektrums von der Unterseite.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

Man beachte folgendes Statement:
viewtopic.php?f=31&t=44440#p1026324

Bitte nur in einem Thread auf uns einknüppeln.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Andregee
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:07

Re: nuSub Serie

Beitrag von Andregee »

AlArenal hat geschrieben:So... der XW-900 hat heute meinen Canton 8.2 ersetzt. Ziemlich unfair die beiden zu vergleichen und so riiiichtig habe ich nicht gewagt ihn auszutesten.
Ich habe den 900er eingestellt, wie man es wohl so tut, also Trennfrequenz am Sub auf max (145 Hz), Volume auf min (-15dB). Dann habe ich ihn mit der iPhone App eingemessen und seine DSP-Zauberkünste bemüht und anschließend mal kurz das Audyssey vom AVR angeworfen, um eine Idee davon zu bekommen wie er den Sub einpegelt. Antwort -8.5 dB. Zum Vergleich: den ollen kleinen Sub hatte er bei -2.5.

Soweit so gut. Einmal kurz Musik im 2.1 gehört - sehr schön stimmig, rund - wie aus einem Guss.

Dann, mein Standard-Film um schnell einen Eindruck von der LFE-Performance zu bekommen, Mad Max: Fury Road

Erkenntnis der ersten Momente: Ich kann dann Dynamic EQ für Filme nicht auf 0 dB lassen! Ich habe ihn bislang auf 0 dB für Filme (in der englischen Original-Tonspur) und -10 dB für TV und Musik. Regel ich die Lautstärke des Amp bei Filmen aber auf die für mich üblichen -25 bis -20 dB, dürfte mein Kumpel in der Wohnung unter mir von der Couch fallen.

Wenn mal keiner im Haus ist muss ich mal kurz böse werden und den "kleinen" ausfahren. Glücklicherweise habe ich keine Plomben in den Zähnen...

Nicht falsch verstehen, mit dem 900 ist alles bestens. Ich liebe ihn jetzt schon. Er soll mich gar nicht ständig durchschütteln, sondern das tun, was er gerade tut: Präzise (verglichen mit dem Ex) liefern ohne aufdringlich zu sein, sich stimmig einfügen und den Klang einfach viel runder machen.

Muss jetzt erstmal ein paar Wochen abtauchen in diverse Filme, Serien, Songs....

P.S.: Ja, ich glaube der 700er hätte locker gereicht. Aber nur mehr ist mehr, gell?
Musste den Audyssey im Bassbereich nohc nennenswert korrigieren. Ich interessiere mich ja ebenso für den Sub, nutze allerdings einen Yamaha der bekanntlich im Bassbereich nicht regulierend eingreift. DAher frage ich mich ob dieser Sub hier oder besser ein Antimode angebracht wäre, da ich hier nur von Korrekturen im 6db Bereich gelesen habe, was für viele Raummoden wohl kaum ausreicht. Auch frage ich mich ob hier einzig ein PEQ regulierend eingreift oder weitergehende Filter wie im Antimode.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

Es kommt ein PEQ zum Einsatz und keine weitreichendere Phasenkorrektur o.ä.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
kpg
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 06:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von kpg »

Hi, ich hätte eine Frage zum Thema Trennfrequenz für den XW900.

Mein Setup:
Ich habe 5.0 Setup, bestehend aus 2 X-8000 als Fronts sowie 2 X-4000 als Surrounds, die XS-7500 Soundbar dient als Center. Die Fronts und Center sind via Cinch angebunden, die Surrounds via Funkkopplung an die Fronts. Als AVR läuft der Denon X-4500h. Jetzt überlege ich, auf ein 5.1 System upzugraden mit einem XW900.

Wie sollte ich in dem Fall am AVR die Trennfrequenzen für die Fronts und Surrounds einstellen? Sollte ich Fronts und Center auf Large lassen (gehen ja runter bis ~25 Hz) oder sogar alle? Lohnt sich der Einsatz eines Subwoofers in meinem Setup überhaupt? Wie wäre es im Vergleich die XS-7500 als Subwoofer zu "mißbrauchen" (LFE Cinch an rechten Kanal rein, Center Cinch an linken Kanal und Mono Signal abbilden) und würde ich dabei die gleichen/andere Trennfrequenzen wie im Fall XW900 einstellen?

Freue mich auf eure Antworten!! Schönen Abend
KPG
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von buayadarat »

Othmar hat geschrieben: (Sehr) schade finde ich es nur, dass die (neuen) Subwoofer von Nubert jetzt plötzlich keine Fernebedienung mehr aufweisen sollen.
Sehe ich das richtig, dass man solch eine Fernbedienung (oder hier die Applikation auf dem Handy) nur am Anfang braucht, bis alles richtig eingestellt ist? Danach regelt man nur noch die Lautstärke am Verstärker.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

buayadarat hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass man solch eine Fernbedienung (oder hier die Applikation auf dem Handy) nur am Anfang braucht, bis alles richtig eingestellt ist? Danach regelt man nur noch die Lautstärke am Verstärker.
Ja. Einmal eingestellt läuft der Sub eigentlich konstant unverändert mit und wird über den AVR in der Lautstärke mit den anderen LS geregelt. Aber so wie es Nutzer gibt, die ständig am ATM/ABL fein regeln gibt es sicher auch welche, die bei jedem Musikstück manuell nachregeln wollen und nicht akzeptieren, dass Aufnahmen leicht unterschiedlich abgemischt sind. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Setup ist fix und wird nie geändert außer in der Lautstärke am AVR.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

kpg hat geschrieben:Mein Setup:
Ich habe 5.0 Setup, bestehend aus 2 X-8000 als Fronts sowie 2 X-4000 als Surrounds, die XS-7500 Soundbar dient als Center. Die Fronts und Center sind via Cinch angebunden, die Surrounds via Funkkopplung an die Fronts. Als AVR läuft der Denon X-4500h. Jetzt überlege ich, auf ein 5.1 System upzugraden mit einem XW900.

Wie sollte ich in dem Fall am AVR die Trennfrequenzen für die Fronts und Surrounds einstellen? Sollte ich Fronts und Center auf Large lassen (gehen ja runter bis ~25 Hz) oder sogar alle? Lohnt sich der Einsatz eines Subwoofers in meinem Setup überhaupt? Wie wäre es im Vergleich die XS-7500 als Subwoofer zu "mißbrauchen" (LFE Cinch an rechten Kanal rein, Center Cinch an linken Kanal und Mono Signal abbilden) und würde ich dabei die gleichen/andere Trennfrequenzen wie im Fall XW900 einstellen?
Das ist schon ein sehr bassstarkes System. Wie groß ist denn Dein Raum und der gewünschte Pegel. Da wäre es wohl nur sinnvoll, mindestens zwei oder mehr Subwoofer dazu zu stellen, um zu profitieren. Mit nur einem Sub wird die Verteilung und Anregung der Moden eher schlechter als mit den zwei großen Stand-LS. Trennfrequenz ist Geschmackssache. Manche trennen sehr tief meist knapp oberhalb der unteren Grenzfrequenz der LS (40Hz) und asymmetrisch die hinteren LS höher, andere lieber einheitlich gleich hoch z.Bsp. bei den von THX vorgeschlagenen 80Hz. Wie immer gilt: Erlaubt ist was gefällt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten