Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von timowulf »

Konnte das XT32 nur 2 subs messen un korrigieren, 1 Subwoofer nicht?
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von aaof »

timowulf hat geschrieben:Konnte das XT32 nur 2 subs messen un korrigieren, 1 Subwoofer nicht?
Audyssey kann einen aber auch 2 Subwoofer getrennt messen. Bei 2 Subwoofer wird aber häufig empfohlen, einen Y-Adapter zu verwenden und nur einen Sub „offiziell“ anzumelden und zu messen.

So verfahre ich beim Antimode übrigens auch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Scotti »

aaof hat geschrieben: Bei 2 Subwoofer wird aber häufig empfohlen, einen Y-Adapter zu verwenden und nur einen Sub „offiziell“ anzumelden und zu messen.
Guten Morgen :D
Das Verstehe ich jetzt nicht ganz :oops:
Gerade wenn 2 Subs am AV angemeldet sind,wird doch der Audyssey Sub EQ HT ausgeführt,was bei einem angemeldetem Sub nicht der Fall ist.
Auszug aus der BDA vom Denon X3400:
...ermöglicht eine nahtlose Integration von zwei Subwoofern, indem zunächst sämtliche Pegel- und Verzögerungsunterschiede zwischen den beiden Subwoofern ausgeglichen werden, und dann Audyssey MultEQ® XT32 gleichzeitig auf beide Subwoofer angewendet wird.
Um Audyssey Sub EQ HTTM auszuführen, müssen Sie unter “Kanalauswahl”“Messung (2 Lautsp.)” auswählen...

Gruß Scotti
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Das funktioniert in der Praxis meist nur leidlich. Wenn die Subs symmetrisch stehen in der Front oder beide hinten und alle Settings an den Subs gleich sind, werden die Ergebnisse meist besser, wenn man dem AVR per Y-Adapter nur einen Sub vorgaukelt. Bei diagonaler Aufstellung ist die getrennte Einmessung meist besser.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Viktor Novyy

Re: nuSub Serie

Beitrag von Viktor Novyy »

hifiwilli hat geschrieben:Die automatische Einmessung der Subs kann nur plus/minus 6 db ausgleichen.
Wenn die Raumakustik mehr verlangt macht Audyssey,wenn es darüber hinaus
geht, Sinn.
Gibt es eigentlich in der Praxis Fälle, wo -6 dB ausreichen?

Bezüglich Audyssey und der 2-Sub-Einmessung ist es sicherlich wichtig, mit welchem Abstand die Subwoofer vom Hörplatz stehen. Bei (deutlich) unterschiedlichem Abstand wäre die Y-Kabel-Variante im Nachteil.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Haihappen »

hifiwilli hat geschrieben:Hallo Haihappen

Ich glaube da musst du warten bis Nubert,wie angekündigt (2020)
ein Sendemodul für Wireless an AVRs heraus bringt. Dann ist Drahtlos
in HI FI Qualität an den neuen Subs möglich.
Da bin ich mal gespannt.

Wobei ich jetzt gelesen habe, dass ein Downfire wohl nicht so gut in Mietwohnungen ist.
Gilt das auch, wenn man im Erdgeschoss wohnt und unter einem nur Keller sind?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Scotti »

AndyRTR hat geschrieben:Das funktioniert in der Praxis meist nur leidlich. Wenn die Subs symmetrisch stehen in der Front oder beide hinten und alle Settings an den Subs gleich sind, werden die Ergebnisse meist besser, wenn man dem AVR per Y-Adapter nur einen Sub vorgaukelt. Bei diagonaler Aufstellung ist die getrennte Einmessung meist besser.
Ok danke,
kann man das irgendwo nachlesen oder sind das eigene Erfahrungen die gemacht wurden?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

@Scotti: Hab ich auch nur von anderen gelesen. Meist im großen Forum nebenan. Mein AVR hat nur einfaches XT. Ich messe die Subs ja manuell ein.

-6dB werden schon zu einer versprochenen Besserung führen. Aber optimal ist es nicht. So 15-18dB sind eher typische 1. Moden. Entweder gibt der Algorithmus nicht mehr oder keine differentierte Anpassung zwischen 1./2./3. Mode her oder sie haben Angst vor meckernden Kunden über zu wenig Bass :mrgreen:

Ich glaube nicht an solche Märchen, dass Downfire den Boden mehr zum Schwingen anregt. Lediglich die vertikalen Moden (des Schalls in der Luft) werden maximaler angeregt als durch ein Chassis mit mehr Bodenabstand, egal ob Front oder seitlich. Dazu wird es aber demnächst sicher einige Berichte mehr geben auch von Nubert Kunden. Ich habe da nicht so die Bedenken. Die Anregung der 1. vertikalen Mode (meist 65-70Hz je nach Raumhöhe) trifft ja meist schon in den Bereich, wo auch die Hauptlautsprecher spielen und der Sub oft schon durch Tiefpassfilter abgeschwächt ist. Da die Satelliten i.d.R. von der Höhe wesentlich besser stehen, ist die vertikale Mode eher selten das große Problem. Längs- und Quermoden sind da deutlich heftiger.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von NoFate »

Die für meine Ohren besten Ergebnisse erziele ich bei mir, wenn ich nur die automatische Einmessung des Subwoofers (kein Nubert bisher) nutze und auf Audyssey XT32 komplett verzichte.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Funkatir

Re: nuSub Serie

Beitrag von Funkatir »

Viktor Novyy hat geschrieben:
hifiwilli hat geschrieben:Die automatische Einmessung der Subs kann nur plus/minus 6 db ausgleichen.
Wenn die Raumakustik mehr verlangt macht Audyssey,wenn es darüber hinaus
geht, Sinn.
Gibt es eigentlich in der Praxis Fälle, wo -6 dB ausreichen?
Was mich irritiert ist, dass auf den Screenshots der App (hier z.B.) deutlich mehr Korrektur als 6 dB gezeigt wird.
Antworten