Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub im Altbau?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

nuSub im Altbau?

Beitrag von Celador »

Ich muss schon zugeben: Ich finde den nuSub XW-900 sehr sexy und würde gerne meinen AW-441 damit ablösen. So weit so gut. Allerdings wohne ich in einer Altbau-Wohnung mit Dielenboden und Nachbarn unter mir. Nicht wirklich die optimale Umgebung für einen Downfire-Subwoofer (genau genommen für gar keinen Lautsprecher mit Tieftöner :wink: ;)). Mit meinem AW-441, der direkt auf dem Boden steht, hatte ich aber zumindest in den letzten 12 Jahren keine Probleme mit dem unter mir wohnenden Nachbarn.

Nun die Frage: Wenn ich den XW-900 mittels Marmorplatte und Gummifüßen (oder einem Produkt wie Auralex Subdude) vom Boden abkoppeln würde, wäre dann die Lärmbelästigung für Nachbarn größer, als mit einem Frontfire-Sub? Die Aussagen dazu sind ja durchaus divers.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub im Altbau?

Beitrag von Horchidee »

Ein Downfire-Sub regt vor allem die Mode zwischen Boden und Decke mehr /maximal an.
Daher sollte diese Frequenz (= 343 m/s : 2xDeckenhöhe-in-Meter) schmalbandig entdröhnt werden.
Ohne DSP oder AV-Receiver wie Denon/Marantz (über App) geht das im Idealfall nur durch Setzen der Übernahmefrequenz von Satelliten zu Subwoofer auf die Dröhnfrequenz und nichtgleichen Hoch-/Tiefpässen, z.B. bei Vertikalmode bei 70 Hz, Sub-Tiefpass auf 60/65, Sat-Hochpass auf 75/80.

Oder einfach: Sub nicht auf Boden stellen sondern Membran auf 1/5 Raumhöhe (Tisch).

Der Tingby von Icke-eher-da passt doch wie Fäustle auf Äugle.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub im Altbau?

Beitrag von Celador »

Vielen Dank für die Tipps. Zum Entzerren steht mir in meinem AV-Receiver (NAD T758) Dirac zur Verfügung. Das sollte die Dröhnfrequenz in den Begriff bekommen. Notfalls kann man da ja die Zielkurve selber noch schmalbandig anpassen. Das mit dem Tischchen wäre nicht so meine favorisierte Lösung. Dadurch wirkt der Sub so mächtig, da könnte ich mir gleich einen größeren Boliden hinstellen ;).
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuSub im Altbau?

Beitrag von Horchidee »

NAD enn is ja alles easy peasy.

Dennoch gilt fürs Optimum: Aufstellungsoptimierung geht vor Raumkorrektur. Insofern: 1/5 (auch) auf längs und quer anwenden, wenn möglich.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub im Altbau?

Beitrag von Celador »

Horchidee hat geschrieben:Insofern: 1/5 (auch) auf längs und quer anwenden, wenn möglich.
Das wird einem beim Downfire natürlich etwas schwerer gemacht, da man ja von der Rückseite des Subs aus betrachtet ja Sub-Tiefe/2 mehr Wandabstand braucht im Vergleich zum Frontfire. Ich schiebe jetzt noch mal ein paar fiktive Quader durchs Wohnzimmer ;).
Antworten