Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Zweck0r »

stna1981 hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:32 Kenne mich da null aus, wie funktioniert sowas?
OK, ein bisschen Einarbeitung ist schon nötig :wink:

- Die Kabel zum Basschassis vom Verstärkermodul trennen, und nach außen führen (Verlängerungen gut gegen Kurzschluss sichern, Durchführung abdichten).
- als Ersatzverstärker müsste dieser z.B. funktionieren: https://www.crownaudio.com/en/products/xti-1002
- Weiche und Equalizer programmieren, dabei kann man im Prinzip Raumeinmessung und Entzerrung des Chassis in einem Abwasch erledigen.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Celsi_GER »

Nachdem ich diesen Thread dann schon "ersucht" habe, möchte ich ich mich den "Klagen" dann mal anschließen.

Habe einen Freund überredet, statt in ein neues CANTON oder Teufel 5.1 System das Geld lieber in ein gebrauchtes NUBERT System zu stecken. Einfach, weil ich mit meinen Nubert Sachen so zufrieden bin.
Er ist auch in EBAY Kleinanzeigen fündig geworden, hingefahren, probegehört, alles gut. Gekauft, vorsichtig transportiert, Sub AW-993 angeschlossen und plopp, sofort tot.
Symptome:
- macht keinen Piep (bzw. Woof) mehr.
- Lautes Grundbrummen
- jede Aktion an der Fernbedienung resultiert in einem lauten Ploppen, gefolgt von ca. 3 Sekunden besonders lautem Brummen, bevor er sich wieder beruhigt.

Die beiden letzten Symptome kenne ich auch so von meinem AW-1100, der auch schon abgeraucht war, aber dabei wenigstens noch weiter Ton ausgab.

Unterm Strich hatten damit 2 von 2 Nubert Subs, mit denen ich zu tun hatte, Probleme. Mein AW-1100 war sogar in 4 Jahren 2x kaputt.
Keine tolle Bilanz.
Will sagen, ich kann die kritischen/enttäuschten Stimmen schon verstehen, ich sehe hier ein Serienproblem. Und frage mich, ob das Thema mittlerweile vom Tisch ist mit der XW-Serie...

Ich will nicht "gemein" sein, aber ich bin gerade aufgrund dieser Erfahrungen nicht unglücklich, dass ich mehr oder weniger "per Zufall" subwoofermäßig bei ELAC gelandet bin.
Und mein Freund hat natürlich auch gleich einen nicht so positiven ersten Eindruck von Nubert gewonnen. Gebrauchtkauf hin oder her. Das ist einfach zu früh defekt.
Ich habe ihm geraten, sich an die Hotline zu wenden, seine Enttäuschung zu schildern und auf ein gutes Reparaturangebot zu einem verträglichen Pauschalpreis zu hoffen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten