Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
diLu
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 20:22

AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von diLu »

Hallo Zusammen,

mein AW 993 hat sich jetzt zum 2. mal mit dem selben Defekt verabschiedet.

Defekt: Jedes Lauter leiser wird meinem einem lauten Ploppen quittiert und ab Lautstärke 23 passiert einfach gar nichts mehr. Er spielt auch nicht mehr richtig - als wäre nicht mehr genug Saft da das Chassis komplett zu bewegen - Bass hört sich ganz komisch an.

Beim ersten mal wurde der Subwoofer noch auf Garantie repariert - dieses mal soll die Reparatur aber 280 € kosten. Da es inzwischen zum 2. mal der selbe Defekt innerhalb von 6 Jahren ist (1. Reparatur erfolgte nach 3 Jahren) fehlt mir jetzt ehrlich gesagt das Vertrauen in die Elektronik dieses Geräts.
Die Befürchtung jetzt 280 € zu investieren und spätestens in 3 Jahren wieder genau mit dem selben Problem dazustehen ist einfach zu Groß.

Dementsprechend wollte ich euch mal nach alternativ Subwoofer Vorschlägen fragen - aber bitte kein Gerät von Nubert mehr - das Vertrauen in die Subwoofer ist nicht mehr vorhanden.

Grüße
Funkatir

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Funkatir »

diLu hat geschrieben:aber bitte kein Gerät von Nubert mehr
Falsches Forum.
Domm2000

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Domm2000 »

Solltest du Nubert doch nochmal eine Chance geben: nuSub XW-900 mit 5 Jahre Garantieverlängerung.
Wenn es auch etwas teurer sein darf: der Saxx deepSOUND DS 120 DSP für aktuell 899€ soll laut Testbericht ein Preis/Leistungswunder sein.
Das wären meine Empfehlungen. Aber Subs gibt‘s gefühlt wie Sand am Meer.
diLu
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 20:22

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von diLu »

da ich größtenteils Boxen von Nubert verwende würde ich dem ganzen eigentlich gerne eine Chance geben wollen.

Da es aber zum 2. mal genau der selbe Defekt ist habe ich kein Vertrauen mehr in deren Qualität :(

Preislich würde ich nur ungern groß über die 600 € gehen. Meine ersten Gedanken waren XTZ oder SVS aber bin bei dem ganzen auch nicht mehr wirklich im Thema.

Hab gerade sogar meine Fehler Beschreibung von vor 3 Jahren wieder gefunden:

viewtopic.php?f=3&t=40791

ist dieses mal haargenau der selbe Fehler. Da fehlt mir jetzt echt leider das Vertrauen in die Qualität. Garantie bei einem Neugerät hin oder her aber da sehe ich gedanklich jetzt schon das Neugrät in 3 Jahren mit technischem Problem im Support.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Andreas H. »

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Bruno »

hol dir einen XTZ 17.12 Edge, Hammerteil für den Preis :wink:

https://www.areadvd.de/tests/test-xtz-s ... o-einsatz/
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Weyoun »

diLu hat geschrieben:Dementsprechend wollte ich euch mal nach alternativ Subwoofer Vorschlägen fragen - aber bitte kein Gerät von Nubert mehr - das Vertrauen in die Subwoofer ist nicht mehr vorhanden.
Nicht dein Ernst, oder? Man fragt im Mercedes-Forum auch nicht, welchen BMW man sich kaufen soll, oder?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Horchidee »

nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Locke_Germany
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Okt 2013, 00:05

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von Locke_Germany »

Tja, da hat's mich wohl auch erwischt.... bin leider sehr enttäuscht über die Haltbarkeit dieses Models. ca 5 Jahre alt und gleicher defekt der hier schon mehrfach beschrieben wurde. :?

Sehr, sehr schade, das Jahr fängt echt nicht gut an...... muss ich meinen alten AW 850 wieder reaktivieren und mir überlegen was ich nun mache. :(

Besonders traurig finde ich das ich ihn kaum benutzt habe bzw. er nur für Filme zum Einsatz gekommen ist. Wurde nie, wirklich nie über Stunden übermäßig laut bespielt, da hat der alte den ich nun wieder anschließe schon wesentlich mehr hinter sich und geht immer noch. :?

Ich glaube den geringsten Schaden hab ich wohl wenn ich ihn reparieren lasse, dann verkaufe und mir was anderes besorge. Hab keine Lust das es mir in ein Paar Jahren wieder so geht. :cry:
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: AW 993 2. mal Defekt - Ersatz gesucht

Beitrag von stna1981 »

Der 993 scheint generell ein Problem mit der Elektronik zu haben. Habe hier zwei im Einsatz, beide ca. 1 Jahr alt. Der erste war nach wenigen Tagen kaputt, einer der beiden Eingänge funktionierte nicht mehr. Wurde getauscht. Eben hat sich der zweite verabschiedet, obwohl beide bisher kaum im Einsatz waren. Einfach im Betrieb ausgeschaltet, das wars. Habe zum Glück die 5 Jahre Garantieverlängerung, sehe der Zeit danach aber mit mulmigem Gefühl entgegen.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Antworten