Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nusub xw 900 kein Einmessen möglich - GELÖST, Kabeldefekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Zweck0r »

Änderung der Firmware sollte reichen, die Pegeleinstellung ist vermutlich DSP-Software.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Horchidee »

https://www.amazon.de/Monacor-ILA-1020- ... r_1_1_sspa?

Auch nicht schlecht, nur knapp 30 und mit Cinch und 10,15,20 dB Absenkung schaltbar.
Monacor ist auch Qualität, mit Vergoldung.

Dieses Teil sollte Nubert mal als Problemlöser mit aufnehmen ins Programm. :wink:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Hirnlord »

Den Monacor hatte ich bestellt - ich werde morgen berichten ob der funktioniert. Werde heute auch mal die Nubert Hotline anrufen, denn eigentlich möchte ich den Woofer behalten, da er optisch Gnade vor den Augen meiner Frau gefunden hat :P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Weyoun »

Materialkosten unter einem Euro und dann für 30 Euro verkaufen. Die machen alles richtig. :wink:
müller

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von müller »

Stell ihn her für einen Euro und vertreibe ihn zu einem für dich akzeptablen Gewinn/Aufpreis,
das kannst du sicher deutlich günstiger. ist doch alles ganz einfach, oder?

Man wird ja nicht dazu gezwungen einen Artikel zu kaufen...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Bruno »

ich habe diesen hier für Stereo Verstärker im Einsatz damit ich separat einstellen kann..

https://www.amazon.de/gp/product/B0063B ... UTF8&psc=1

Fünktioniert einwandfrei und hat noch nen Knopf zum ein/ausschalten.... Damals (2018) war der aber gut 20 € günstiger....

Kann ich nur empfehlen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Hirnlord »

So habe ein Update: Pegelminderer ist da. Hat aber erstmal nichts gebracht. Pegel immer noch viel zu hoch gewesen. Dann habe ich mal spasseshalber den Subwoofer während des Pegeltests ausgeschaltet - der Pegel änderte sich überhaupt nicht. Receiver hatte ich vorher auch resettet. Dann gab es in der Kette eigentlich nur eine Fehlerquelle: das Einmeßmikrofon. Ich habe dann während des Pegeltests mal am Kabel rumgebogen - und siehe da: auf einmal ging der Pegel auf 40 db runter und ich konnte den Sub bis auf das Solllevel von 75 db hochregeln. Einmessen hat also geklappt - hat mich aber prinzipiell noch nicht zufriedengestellt. Schliesslich überlege ich einen 4k fähigen Receiver anzuschaffen und den 4311 zu verkaufen. Ein Receiver mit defektem Einmessmicro halte ich jedoch für unverkäuflich und im Gegensatz zu Ersatzteilen von Waschmaschinen und Kühlschränken ist ein Denon Einmessmikro als nicht gebrauchtes Ersatzteil nicht auf Anhieb zu beschaffen.
Hat hier jemand einen Tipp? Denn angeblich passt ja nur der Originaltyp zum Receiver. Wäre im Übrigen ein Grund beim nächsten Receiver keinen Denon zu kaufen.

Allen die sich bislang hier beteiligt haben gilt auf jeden Fall schon jetzt mein ausserordentlicher Dank!! :D :D
müller

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von müller »

Ich würde dem defekten Mikro mal auf den Grund gehen,
ist das Kabel der Auslöser? Der Stecker? Oder die Buchse im AVR?

Kann man ja eventuell finden und beheben :wink:
Domm2000

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Domm2000 »

Der Denon AVR-4311 kam vor rund 9 Jahren auf den Markt. Der Wertverlust dürfte somit schon bei rund 80% der ehemaligen UVP liegen. Ob das Mikrofon funktioniert oder nicht, sollte eigentlich keine große zusätzliche Wertminderung darstellen. Da würde ich mir vor dem Verkauf keine großen Gedanken machen. Es sollte halt im Inserat nicht unerwähnt bleiben.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Fly »

Toll dass nun alles klappt und die Ursache gefunden hast!
Ergänzt du bei Gelegenheit den Thread-Titel um ein "GELÖST" ;-) !
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten