Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nusub xw 900 kein Einmessen möglich - GELÖST, Kabeldefekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

nusub xw 900 kein Einmessen möglich - GELÖST, Kabeldefekt

Beitrag von Hirnlord »

Hallo habe ein großes Problem. Habe gerade meinen neuen xw 900 ausgepackt und wollte den nun an meinem Denon 4311 einmessen. Leider bekomme ich den Subwoofer nicht auf den Pegel den Audyssey verlangt. Der niedrigste Wert ist 80db in der Mitte des Raumes - weg von allen Ecken. Nur ein Cinch Kabel angeschlossen und die Lautstärke des Woofers auf -15db gestellt. Ist der Woofer defekt, liegts am Einmessmikro? ich bin verzweifelt. :cry: :cry:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

wenn der Subwoofer zu leise für die Einmessung sein sollte, was ich bei -15 befürchte, dann sollte der Pegel erhöht werden und ggf. das zweite Kabel angeschlossen werden.

Was ist genau das konkrete Problem zu leise oder zu laut
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Hirnlord »

Das Problem ist der Subwoofer ist zu laut!
Als ich das zweite Kabel angeschlossen hatte (zu Anfang) war er noch lauter. Ich kann die Lautstärke des Subs aber nicht weiter absenken. Bei -15db ist Schluss. Ich habe bereits alle möglichen Positionen im Raum gecheckt. Auf Laminat und auf Teppich - kein Effekt Das Mikro für die Einmessung ist in Ordnung - ich habe eine Einmessung ohne Sub korrekt durchführen können.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Horchidee »

Bringt es etwas, die anderen Boxen lauter zu stellen, damit die relative Lautstärke des Subs sinkt?
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Hirnlord »

Nein. Audyssey verweigert das Einmessen des Subs weil er für sich allein (die anderen Boxen werden hierbei nicht betrachtet) zu laut ist. Wenn die Lautstärkeregelung des Subs bis -20db gehen würde statt bis -15db dann wäre ein Einmessen möglich. Das liegt allerdings ausserhalb des Regelbereichs des Subs. Ich frage mich ob das daran liegt, dass der Sub eigentlich für wireless Betrieb konzipiert wurde und dass das PreOut Signal des AV Receivers über Cinch halt zu hoch ist für den Sub. Dann müsste ich den Sub allerdings retournieren.
Domm2000

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Domm2000 »

Unter „Setup/Lautsprecher/Manuelle Konfiguration/Testton starten“ kannst du den Pegel des Subwoofer von -12 dB bis +12 dB einstellen. Zumindest bei neueren Denon AVRs. Bei deinem 4311 gibt es laut damaligen areadvd.de Testbericht auch die Möglichkeit, alle Kanäle im Pegel zu justieren. Vermutlich wird allerdings die Setup-Menu-Struktur etwas anders sein. Standardmäßig wird da vor der Einmessung 0 dB voreingestellt sein, oder evtl. ein anderer Wert, wenn du vor dem XW900 schon einmal einen Subwoofer Eingemessen hast. Reduziere einfach mal den Wert in den minusbereich und versuche Audyssey nochmal zu starten.
Dateianhänge
5E45FD35-68F5-49C7-AAF4-5137E6D8373E.jpeg
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Horchidee »

nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von aaof »

Kurios, wenn alle Stricken reißen, stopf mal ein paar dicke Socken in das BR Rohr und probiere es erneut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von steakhouse »

Wird sicher eine Raummode sein, die das ganze zu laut macht. Das Testsignal von Audyssey zu erstmaligen Einpegeln ist ja breitbandig. Den Sub im AVR abzusenken wird nichts bringen, da diese Einstellung beim Einmessen ignoriert wird.
Was wird helfen? Imo sollte er herausfinden, wo die Raummode liegt und dann per PEQ im NuSub diese Frequenz absenken.
Hirnlord
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:15

Re: nusub xw 900 kein Einmessen möglich

Beitrag von Hirnlord »

"Den Sub im AVR abzusenken wird nichts bringen, da diese Einstellung beim Einmessen ignoriert wird." - absolut korrekt. Das habe ich heute morgen beim Ausprobieren des Tipps auch festgestellt.
Hinsichtlich Raummode: ich habe den Sub schon überall im Raum aufgestellt es war immer das Gleiche. Ich habe den Sub auch mal manuell eingestellt aber auch das ist eine Katastrophe - ich muss den SUB auf -15 db einstellen und den Kanal im Receiver ebenfalls auf -10db stellen damit es überhaupt erträglich ist. Gleichzeitig kann ich dann die gesamten Audyssey Funktionen nicht mehr nutzen.
Ich betreibe den Sub übrigens als Unterstützung für meine Nuwave 125.
Antworten