Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von Scotti »

gassimodo hat geschrieben: Den Pegel habe ich auf 26 db eingestellt. Dann habe ich die automatische Einmessung begonnen. Den Pegel mußte ich noch um 3 db erhöhen um aus dem roten Bereich zu kommen.
Die Lautstärke auf 23 dB beim AW-600 und dann noch,so sorry,eingequetscht in einer Ecke ,ist meiner Meinung viel zu laut/hoch.
Stell beim Einmessen des Subs die Lautstärke so ein ,das der AVR diese auf ca.0 einpegelt,egalwas Audyssey für eine Lautstärke verlangt.
Gruß Scotti
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich hatte, als ich mit 5.1 angefangen bin, einen B&W ASW 500. Nach etwa einem Jahr bestellte ich im Jahr 2000 einen Nubert AW 900 und war 15 Jahre damit glücklich. Der Bass ging tiefer, lauter, härter und präziser. Der B&W ASW 500 war ein Spielzeug im Vergleich zum Nubert.
Die schönen highendigen, motorischen Regler auf der Front vermisse ich immer noch.
Der AW 600 geht ja schon Tiefer als der ASW 500. Welche motorischen Regler meinst du ?
Scotti hat geschrieben:
gassimodo hat geschrieben: Den Pegel habe ich auf 26 db eingestellt. Dann habe ich die automatische Einmessung begonnen. Den Pegel mußte ich noch um 3 db erhöhen um aus dem roten Bereich zu kommen.
Die Lautstärke auf 23 dB beim AW-600 und dann noch,so sorry,eingequetscht in einer Ecke ,ist meiner Meinung viel zu laut/hoch.
Stell beim Einmessen des Subs die Lautstärke so ein ,das der AVR diese auf ca.0 einpegelt,egalwas Audyssey für eine Lautstärke verlangt.
Gruß Scotti
Habe ich falsch geschrieben. Die Darstellung am Display ist ja ohne - , daher die 26 um 3 erhöht sind bei mir 29 db aber im Minus. Egal, ich will nachher nochmal einmessen und auf 31 db einstellen.
Einige Test's haben jetzt auch ergeben, was ich aber eigentlich nicht verstehe, daß wenn ich die nL 84 auf klein stelle und die Trennfrequenz von 40 auf 60 Hz mehr Bass Volumen im Raum ist. Sogar erstaunlich gut. Eigentlich sollten das die 84 noch bringen. Das XT 32 selber stuft sie ja als groß ein.
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
müller

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von müller »

Das kann akustische Gründe haben, wenn die Nuline dort ne Auslöschung produzieren.
Das kann sein, weil du ja nachträglich den Subwooferpegel erhöht hast, erhöhst du dann auch automatisch den Bereich von 40-60Hz.
Je nach LFE Einstellung kann man mehr oder weniger Bass in bestimmten Bereichen produzieren.

Kannst du mit deinem AVR die Messungen der NuLine 84 anzeigen lassen? Dort könnte man dann sehen, wo man grundsätzlich am Besten trennen sollte, wenn der Frequenzgang unruhig ist.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von AndyRTR »

Die Bassverteilung von hinten vom Sub bis zum Sitzplatz kann viel günstiger ("Wellenberg"/Addition einer Raummode) sein als von vorn ("Wellental"/Modenauslöschung). Die Front würde ich immer vom Tiefbass entlasten. 80Hz sind oft ein guter Wert einheitlich für alle LS. Manchem gefällt es besser, wenn etwas tiefer (60Hz getrennt wird, damit der Sub nicht so schnell zu orten ist. Beides entlastet auf den AVR von der Schwerstarbeit im Tiefbass und somit sind suber deutlich höhere Lautstärken möglich.

Aber es ist schon richtig. EInmessung so machen, dass am Ende er Sub bei ca. 0 oder +/- 3dB eingepegelt wird. Einheitlich nicht zu tief trennen und dann mal mit DynEQ auf 10dB und DynVol je nach Geschmack aus oder "light" probieren. Gibt meist ganz gute Ergebnisse. Auch mal die verschiedenen Modi von Ausdyssey (Ref/Flat/Bypass) probieren. Ich würde den Sub nicht erhöhen und eher den DynEQ Ref.Pegel anpassen. Bei hohen Lautstärken bleibt so mehr Spielraum und es klingt bei geringen Lautstärken (gehör)richtiger.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von Chris 1990 »

Richtig , und das meinte ich mit Phase einstellen, das es zu 84er passt wenn diese auch auf large stehen aber die meisten hier bevorzugen es die potenten LS zu beschneiden um dem Sub die Arbeit zu überlassen und den AVR zu schonen . Jeder wies im besser gefällt, viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Böxle.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von müller »

Das von Andy Geschriebene hat nichts mit der Phase zu tun...
Diese muss man bei modernen AVRs auch nicht mehr verstellen am Sub.
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

Erst einmal vielen Dank an Alle, die hier mit teilnehmen an der "Böxle" Findung und mir bei den Einstellungen helfen :D

Die neue Einmessung liefert jetzt folgende Ergebnisse.
Front 40
Center 60
Surround 80
Surr. Back 80

Sub Messung mit -30 db / AVR Pegel nach Messung -2,5 db
Den Surr. Back (WS-14) habe ich einfach auf 100 Hz gestellt. Da vertraue ich mal auf mein Bauchgefühl da die eigentlich nicht so weit runter können wenn ich das richtig gelesen habe.
Den Sub konnte ich beim Einmessen nicht niedriger stellen als -30 db, da der AVR bei niedrigerem Pegel den Sub nicht erkennen will :?: 8O
Alle anderen Pegel bewegen sich jetzt zwischen - 3,0 db bis -0,5 db. Also ordentliche Werte von der Abstimmung her mit geringem Abstand im Pegel.

Das was mich jetzt am meisten erstaunt oder eher freut,ist, daß wenn ich im 2-Kanalbetrieb die Front Trennfrequenz zwischen 40 Hz / 60 Hz hin und her schalte am Sitzplatz nur eine wirklich minimale Änderung zu hören ist. Um so mehr ist bei 60 Hz und Abschaltung des Sub der Bass Wegfall deutlich zu hören. Das sagt mir daß die Abstimmung jetzt schon ganz stimmig ist.

An den Pegeln ändere ich nix und lasse es so wie es das XT 32 festgelegt hat.
müller hat geschrieben:...Kannst du mit deinem AVR die Messungen der NuLine 84 anzeigen lassen? Dort könnte man dann sehen, wo man grundsätzlich am Besten trennen sollte, wenn der Frequenzgang unruhig ist.
Ich muß erstmal schauen ob das bei dem 7013 geht. Hab mich bisher garnicht damit beschäftigt bin aber auch neugierig.

PS: Der Sub bleibt :wink: (hat meine Frau eigentlich gestern schon vor dem Hören entschieden 8O :lol: ) Frauen eben, gehen nur nach dem Aussehen :mrgreen:

Weiß, das gehört hier nicht hin, aber wenn einer Interesse haben sollt siehe unten in Klammer stehend einfach per PN / 1/2 vom NP + Versand
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
Domm2000

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von Domm2000 »

Der Marantz SR7013 unterstützt die Audyssey MultEQ Editor App.
Damit kann man sich den gemessenen und Korrigierten Frequenzgang jedes Lautsprecher anzeigen lassen. Als Beispiel im Foto mein Vorne Rechts Lautsprecher.
Die Anzeige in der App ist wesentlich brauchbarer als die im AVR Menü.
Die App gibt es für Android und iOS.
Pferdefüße: kostet etwa 20€ und die Audyssey Einmessung muss nochmal wiederholt werden.
Dateianhänge
DDC91FA1-F076-468E-8333-1BED4BB4B485.jpeg
müller

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von müller »

Vllt reicht ja die integrierte Anzeige am AVR aus, zeig mal bitte.
Auf die rote Kurve aus der App z.B. kann man getrost verzichten.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von Chris 1990 »

müller hat geschrieben:Das von Andy Geschriebene hat nichts mit der Phase zu tun...
Diese muss man bei modernen AVRs auch nicht mehr verstellen am Sub.
Hat sich überschnitten sry.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten