Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von AndyRTR »

LowCut schneidet den Tiefstbass unten ab, um den Sub ein wenig zu entlasten und noch höhere Pegel zu ermöglichen. So lange man diese extremen Lautstärken nicht fährt und das Chassis nicht anschlägt oder er in die Kompression geht durch Softclipping gibt es eigentlich keinen Grund, den LowCut zu aktivieren. Außer damit beseitige ich eine sonst störende Mode. Den schönen weiten Tiefgang will man ja gerade haben und spüren. Dafür wurde der Sub ja angeschafft :roll:
SoftSclipping muss man bei normalen Lautstärken eigentlich auch nicht aktivieren. Erst wenn man so weit den Pegel aufreißt, dass das Chassis anschlägt oder der Amp clippt, wird die Schaltung sinnvoll. Bei normaler Zimmerlautstärke ist es eigentlich egal, ob es sicherheitshalber aktiviert wird. Bei deutlich gehobenem Pegel kann sie deaktiviert sogar mehr Pegel ermöglichen, nur muss man dann selbst aufpassen, dass man es mit dem Anschlagen und Clippen nicht übertreibt und das Chassis grillt. Aktiviert wird halt der Hub gedrosselt und es stellt sich eine "sanfte" Kompression bzw. Leistungsbegrenzung vor dem Anschlag/Clippen ein. Aber da macht das Chassis schon fetten Hub und weit über 100dB.

Ich glaube, Du machst Dir zu viel Sorgen. So lange da eine Mitbewohnerin mit im Spiel ist, werden solche Pegel eigentlich nie erreicht. Ich hatte meine 443 und jetzt die 900er hier bis zur Pegelgrenze vermessen. Das ist abartig laut im Zimmer, auch mit zugehaltenen Ohren.

Das erinnert mich gerade an meinen ersten Film "Twister" damals mit dem frisch agekommenen AW-900(2001?). Der war viel zu laut aufgedreht und fette Raummoden dazu. Ich hatte nach dem Film übles Ohrensausen. Der Sub hatte darüber nur müde gelächelt und war kaum handwarm.

Wenn Du die Grenze des Subs finden willst, suche extrem Tiefbass lastiges Material und mit LowCut off und SoftClipping off geh an die Grenze schrittweise ran. Du wirst merken, dass Du diese Pegel normal nie nutzen wirst.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

müller hat geschrieben:...Hast du jetzt auch schon einmal höher getrennt? 80 oder sogar mal 100Hz?
Ja, habe ich. Im Stereo (HEOS) scheint der Unterschied nicht sehr groß zu sein zwischen 40/60 Hz. Im Dolby... scheint der Unterschied bei Front 40/60 Hz doch merklich zu sein. 60/80 Hz kann ich schwer sagen. Der Sub schaft im Bass einen räumlicheren Klang. Kann ich schwer erklären. Beim Center bin ich mir auch nicht sicher bei 60/80 Hz einen Unterschied zu hören. Die Surr. Back habe ich auf 120 Hz gestellt.
Es kling im gesamten richtig gut. Es gänge mit dem AW 1100 bestimmt etwas besser, aber den bekomme ich wegen der Größe nicht freigegeben. Hatte darauf angespielt aber gleich einen unverständlichen Blick erhalten. :eusa-naughty: :mrgreen:
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

AndyRTR hat geschrieben:...in die Kompression geht durch Softclipping ...Chassis anschlägt oder der Amp clippt...

Wenn Du die Grenze des Subs finden willst, suche extrem Tiefbass lastiges Material und mit LowCut off und SoftClipping off geh an die Grenze schrittweise ran. Du wirst merken, dass Du diese Pegel normal nie nutzen wirst.
Wie äußern sich diese Eigenschaften im Klang ? Also ich meine, was bekommt man da beim Eintreten einer dieser Eigenschaften zu hören ?
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: Austausch B&W ASW 610 gegen Nubert AW-600 sinnvoll ?

Beitrag von gassimodo »

Ich wünsche allen hier ein gesundes neues Jahr 2020, viel Glück und Gesundheit,

abschließend möchte ich gern eine Zusammenfassung machen und meine Eindrücke hinterlassen zum Wechsel von oben genannten Subwoofern.
Der Hauptgrund war ja die Optik / Farbe. Da passt er von den Maßen her besser und hat die richtige Farbe.
Was halte ich ansonsten von dem Sub,

+ gut
o neutral
- negativ


+ Standfestigkeit auch bei sehr hohen Pegeln, der steht durch das höhere Gewicht und der sehr guten absorbierenden Füße wie ein Stein auf unserem Laminat. Da vibriert auch
nichts im Schrank. Ich habe aber die seitliche Öffnung zwischen Schrank und Wand in der Ecke noch mit Schaumstoff zu gemacht damit kein Bass dahinter gleitet :lol:
+ digitale Pegeleinstellung besser als analog, da kann nichts aus versehen verstellt werden und wenn ist es genau definiert. Kam man beim alten Sub aus versehen an den Regler
z.B. beim Putzen war er verdreht und dann stimmte nichts mehr, und das ist oft passiert, manchmal auch durch die Gardine beim Bewegen :roll:
+ hat ordentlich Bass bei hohen Pegeln ohne sich schnell zu verschlucken

o Fernbedienung, nettes Beiwerk aber für mich eigentlich sinnlos, Schalter am Subwoofer hätten`s auch getan, die Einstellungen macht man nur einmal, unterschiedliche Presets nutze ich nicht
o warum Kaltgeräte-Anschluß und kein Euro-Anschluß , ist eh ohne PE
o beim Betätigen einer Einstellungstaste wird sofort der Wert geändert, es sollte so sein, daß man erstmal den eingestellten Wert nachvollziehen kann
o 3 Sek für Digitanzeige zu kurz, denke 5 Sek wäre angebracht

- Keine eindeutige Erkennungsmöglichkeit ob der Subwoofer eingeschaltet ist, da nur die blaue LED vorhanden ist und der Helligkeitsunterschied zu gering ist, ich zumindest erkenne es nicht ob Ein oder Aus
- relativ lautes Relaisgeräusch, da gibt es leisere Ausführungen oder elektronische Lösungen
- die Auto On Funktion ist nur zu gebrauchen bei wirklich lauteren Pegeln auch bei empfindlicher Stufe 1, hört man leisere Zimmerlautstärke schaltet er nach 10 Minuten einfach ab, sehr schlechte Abstimmung
- Triggereingang fehlt, Vorschlag alternatitiven Zusatzbaustein anbieten der im Netz einfach zwischen geschaltet wird mit Triggeranschluß (im Internet angebotene Alternative von Fremdanbieter viel zu teuer mit knapp 50,-€ inkl. Versand) da könnte sich Nubert einen Pluspunkt dazu verdienen

Es gibt einige Dinge, wie ihr lesen könnt, die mir nicht gefallen. Trotzdem behalten wir den Sub, da er optisch und klang technisch besser ist. Vom Klang/Bassvolumen her ist er einen ticken besser als der alte Sub, was durch das offene System her sein kann.
Der Subwoofer ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert, wenn man über die leider vorhandenen Unzulänglichkeiten drüber weg schaut.

Für die anderen schon vorher gekauften Nubert Lautsprecher die wir besitzen, würde ich nur Pluspunkte vergeben. Mal so als Vergleich zum Subwoofer. Die große Stärke von Nubert liegt wohl mehr bei der Lautsprecherqualität, als in der unterstützenden Elektronik.

mfg gassimodo
55" OLED-TV, Marantz SR7013, UD7007, nL 84, CS-174, nL 24, WS-14, nL AW 600
Antworten