Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten AW991 erstanden, der mir bis dato gute Dienste geleistet hat.

Vor wenigen Tagen hat der Subwoofer begonnen zu "kratzen" (ist irgendwie komisch zu beschreiben, wie wenn man einen Lautstärkeregler bewegt und der Kontaktprobleme hat, dann kracht/kratzt es in den Lautsprechern auch). Dabei war es egal, ob wirklich gerade Musik oder ein Film läuft oder auch gar nichts, das "kratzen" war gelegentlich da und wurde im Laufe eines Films immer mehr, sodaß es ziemlich störend wurde. Gestern dann ein Versuch mit Anschluss an den zweiten Sub-Out am AVR (ist ein Denon): eine zeitlang gut, dann wieder das "kratzen". Zeitweise war auch beim Bass die Kraft weg und er hat nur mehr mitgebrummelt, hin und wieder gab es aber so eine Art ploppen/knallen, wobei sich das Membran kurz sehr stark bewegt hat, um dann wieder in den gleichen Zustand wie davor zu verfallen. Sub ausgeschalten, nach 20 Minuten wieder ein, ging ne zeitlang gut, dann wieder der selbe Effekt. Um den Denon als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich den Sub heute an einen sehr alten harman/kardon verstärker angeschlossen: das kratzen/ploppen war nach kurzer Zeit wieder da.

Vom Verstärkermodul habe ich Fotos gemacht (siehe Anhang), weil ich defekte Elkos vermutet hätte, allerdings habe ich keinen gesehen, der verdächtig ausgesehen hätte.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos etwas erkennen...

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Ich bin dankbar für jeden sinnvollen Input.

lg
alex
Dateianhänge
seitliche Platine
seitliche Platine
Verstärkermodul
Verstärkermodul
Grosse Elkos?
Grosse Elkos?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von König Ralf I »

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Ich bin dankbar für jeden sinnvollen Input.
Hallo,

nichts einfacher als das.
Morgen früh am Telefon.
Einfach die Hotline anrufen. 8)

Den Tipp gibt's im übrigen von Nubert selber auch.

viewtopic.php?f=2&t=43979

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von Scotti »

Hallo,
auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite, wo die 4 Elkos übereinander stehen, sieht es auf dem Bild
so aus ,als ob beim Untersten die senkrechte Sollbruchstelle im Deckel gerissen ist?

Gruß Scotti
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

Scotti hat geschrieben:Hallo,
auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite, wo die 4 Elkos übereinander stehen, sieht es auf dem Bild
so aus ,als ob beim Untersten die senkrechte Sollbruchstelle im Deckel gerissen ist?

Gruß Scotti
Du meinst den da? (siehe gelber Pfeil)
Dateianhänge
InkedIMG_20191226_132548_LI.jpg
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von Scotti »

Ja genau den
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

Scotti hat geschrieben:Ja genau den
Hab das ganze nochmal fotografiert, sieht für mich als Laien aber nicht so arg viel anders aus als die anderen Elkos?

Du würdest den Fehler aber bei einem dieser (blauen) Elkos vermuten, die im Anhang zu sehen sind?
Dateianhänge
Ausschnitt
Ausschnitt
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von stan libuda »

Hallo ,
defekte Elkos sind nicht immer zu erkennen!
Deine sehen optisch gut aus, können aber trotzdem defekt sein.
Schau mal nach kalten Lötstellen.
Mach mal bitte ein Bild von der Lötseite.

Gruß und Frohes Fest
Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

stan libuda hat geschrieben:Hallo ,
defekte Elkos sind nicht immer zu erkennen!
Deine sehen optisch gut aus, können aber trotzdem defekt sein.
Schau mal nach kalten Lötstellen.
Mach mal bitte ein Bild von der Lötseite.

Gruß und Frohes Fest
Dirk
Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung, ich hab das Teil mal meinem Schwager zum Messen und Prüfen gegeben.
Foto muss ich erst machen :-)

lg
Alex
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von Scotti »

Hallo,
AlexT hat geschrieben: Hab das ganze nochmal fotografiert, sieht für mich als Laien aber nicht so arg viel anders aus als die anderen Elkos?
Du würdest den Fehler aber bei einem dieser (blauen) Elkos vermuten, die im Anhang zu sehen sind?
Auf dem zweiten Bild und aus der Perspektive sieht der genannte Elko normal aus.
Bei dem ersten Bild sah das so aus ,als ob der Deckel vom Elko senkrecht gerissen war.
Den Fehler jetzt bei diesen blauen Elkos zu vermuten wäre reine Mutmaßung.
Warte mal ab ob dein Schwager da vielleicht was findet.
Ich meine mich zu erinnern das Nubert da eine Pauschale zur Reparatur für die Sub anbietet.

Gruß Scotti
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

Hat leider lange gedauert, bis mein Schwager Zeit hatte. Wir haben alle blauen Elkos getauscht, leider ist es so,
dass das Kratzen nach etwa 20 Minuten wieder beginnt, also quasi erst, wenn der Subwoofer "warm" wird.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Der Subwoofer ist um die 10 Jahre alt und die 250€ Pauschalreparatur bei Nubert irgendwie nicht mehr wert oder wie seht ihr das?

Schönen Gruss
Alex
Antworten