Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von chimaira »

AlexT hat geschrieben:@beide user über mir:
nicht böse sein, aber könnt ihr eure Unterhaltung darüber, ob der AW991 schlecht ist oder nicht und andere Subs besser, irgendwo anders führen?
Dann fiele es mir nämlich deutlich leichter, die Rückmeldungen zu finden, die mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Danke.
Dein Problem habe ich dir indirekt bereits dargestellt.
Der 991 kratzt und ploppt eben im Grenzbereich. Meiner ebenfalls...
Wenn dies bereits sehr früh eintritt ist er sicher defekt.
Hotline anrufen!

@Horchidee

Mag sein, dass der 993 besser ist. Den kenne ich leider nicht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von stan libuda »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

es könnte eine kalte Lötstelle sein. Vorsichtig alle Lötstellen im Signalweg nachlöten.

Beste Grüße
OL-DIE
AlexT hat geschrieben:Hab den AW991 mal wieder angesteckt und in Summe rund 3 Stunden laufen lassen, zwischendurch war mal ein zaghaftes Kratzen zu hören. Davor hab ich den AW991 mehrmals auf die Seite gelegt, gedreht usw... kann das sein, daß das die Ursache des Kratzens etwa mechanisches ist und wenn ja... was?
Hallo Alex,
da das Problem nach längerer Betriebszeit auftritt, dürfte der Fehler Wärmeabhängig sein.
Komplette Endstufe sorgfältig nachlöten(lassen).Also mit Lupe und guten Licht jede Stelle nachlöten.
Ich bin mir Sicher, dass der Fehler dann weg ist.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

Mr. Bean hat geschrieben:

Hört sich eher nach einem defekten Transistor/IC an.

Schmeiß mal dein Oszilloskop an und schau im Schaltplan vom Eingang bis zum Ausgang die Verschiedenen Punkte des Verstärkerstufen an. Mess mal jeden Ein- und Ausgang
Irgendwo fängt das Ganze an. :wink:
Ich muss dich leider blöd und direkt fragen: wo könnte ich denn einen Schaltplan für den AW991 finden?
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

stan libuda hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

es könnte eine kalte Lötstelle sein. Vorsichtig alle Lötstellen im Signalweg nachlöten.

Beste Grüße
OL-DIE
AlexT hat geschrieben:Hab den AW991 mal wieder angesteckt und in Summe rund 3 Stunden laufen lassen, zwischendurch war mal ein zaghaftes Kratzen zu hören. Davor hab ich den AW991 mehrmals auf die Seite gelegt, gedreht usw... kann das sein, daß das die Ursache des Kratzens etwa mechanisches ist und wenn ja... was?
Hallo Alex,
da das Problem nach längerer Betriebszeit auftritt, dürfte der Fehler Wärmeabhängig sein.
Komplette Endstufe sorgfältig nachlöten(lassen).Also mit Lupe und guten Licht jede Stelle nachlöten.
Ich bin mir Sicher, dass der Fehler dann weg ist.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp! Mein Schwager meinte beim Betrachten der Lötstellen etwas ähnliches, daher wird das wohl dann mal der nächste Schritt sein.
Leider (im zeitlichen Sinne ;-) haben wir beide kleine Kinder, daher ist unsere Zeit für derartiges etwas begrenzt. Daher könnte es etwas dauern, bis ich zum Löten komme
und Rückmeldung geben kann.
Dankeschön an alle für die Tipps bis dato !!!!

Alex
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von AlexT »

So, der AW991 spielt wie neu geboren. Zwei der großen 4 ELkos war im Eimer, mein Schwager hat auch nochmal fleissig Lötstellen nachgelötet und siehe da... die Erde bebt wieder :-)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert AW991 - ploppen/kratzen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo AlexT,

vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten