Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Sandboxie
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 05:18

Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Sandboxie »

Hallo liebe Freunde

ich besitze aktuell ein Paar nuPro A200 Lautsprecher die an meinen PC angeschlossen sind. Ich würde diese gerne durch einen Subwoofer entlasten und in den niedrigen Frequenzen mehr "Druck" bekommen.
Vorab: Ich kennen mich mit dem gesamten Audio Thema eher laienhaft aus, bitte also um Verständniss.
Es gibt aus der nuPro Serie ja die AW-350 (35 – 200 Hz) allerdings frage ich mich warum ich diese nehmen sollte wenn der nuBox AW-443( LOW CUT: Modi 0 und 1; 29 (37) – 150 Hz bei –3 dB; 26 (33) – 200 Hz bei –6 dB; mit einstellbarer oberer Grenzfrequenz 50 – 150 Hz) ja eigentlich viel tiefer kommt und noch 10€ weniger teuer ist. Was wäre der Vorteil des AW-350 gegenüber dem AW-443? Oder lohnt sich sogar der Aufpreis für die neue nuSub XW-700? Ich gehe davon aus, dass ich die Subs einfach an die A200 anschließen und keinen extra DAC oder AMP dafür brauche, richtig?
Was sind eure Empfehlungen und/oder Erfahrungen? Bringt es etwas den Sub aus der gleichen "Reihe" zu nehmen? oder ist der Frequenzgang King?

Danke schonmal im Vorraus,

Jan
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von AndyRTR »

Du kannst jeden der Subwoofer einfach an die A-200 anschließen. Deine Lautsprecher haben einen direkten Subwooferanschluss und die benötigten Einstellungen im Menü,

Welchen Subwoofer Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Gemäßigt laute tiefe Töne können sie alle. Je größer das Modell, desto lauter können sie spielen. Und mehr Tiefgang ist meist auch wünschenswert. Der hörbare Unterschied zwischen dem 350 und 443 ist relativ gering bei gemäßigten Pegeln. Ich habe das direkt bei mir verglichen im Raum mit etwa 20qm. Der Raum ließ beide etwa gleich tief spielen. Da war beim Tiefgang fast kein Unterschied messbar. Der 443 könnte etwas lauter, sieht aber nicht so schick aus. Da würde ich beim Auslaufpreis des 350er dessen schickere Optik, niedrigeren Stromverbrauch und kompaktere Bauweise vorziehen. Wenn es auf maximale Lautstärke vielleicht auch mal später an anderem Standort ankommt und genug Platz ist, kann auch der 700er eine Option sein. Er ist auch der einzige, der sich per (iPhone) einmessen lässt zur Minderung von Raummoden. Dafür besitz er keine Fernbedienung mehr und kann in der Phase nicht mehr feinstufig eingestellt werden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Sandboxie
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 05:18

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Sandboxie »

Lässt sich der XW 700er nur mit einer App für iOS steuern? Das wäre ja äußerst belastend. Dann also entweder der 350 oder 443. Mein Raum hat auch ca 20m² also würdest du mir den 350er empfehlen?

Danke für deine Antwort Andy.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von AndyRTR »

Die Grundbedienung (Lautstärke) geht auch beim 700er hinten am Gehäuse direkt. Den Rest stellt man eh über das Menü der 200er ein. Sonst nutzt man halt statt FB jetzt die APP, wobei der Vorteil der Einmessung nicht bei Android geht. Da gehen nur die anderen Funktionen.
Wenn es schick und klein sein soll, reicht der 350er. Der 443 kann ein wenig lauter, dafür nicht so schick. Der 700er kann tiefer und lauter spielen und sieht toll aus. Ist der modernste Woofer, kostet aber auch am meisten. Mir reicht der 350er im Nahbereich bei gemäßigten Pegeln völlig.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Othmar »

Hallo aus Oesterreich!

Ich habe (aus Platzgründen) den AW-350 und bin soweit zufrieden.
Beim XW-700 zögere ich noch, weil ein Sub ohne Fernbedienung (für mich) nur die halbe Meite ist.
Ein Ei-Phone habe ich nicht. Ich arbeite noch mit Blackberrys.

Der AW-350 wurde extre zur Kooperation mit den NuPro A-100/A-200 damals entwickelt und soll bei direktem Anschluß Vorteile bei der Laufzeit haben.
Das Einzeige dass man diesem Sub wirklich ankreiden muss ist vielleicht dass man ihn volumenmässig ganz schön aufdrehen muss, damit er richtig im Konzert mitspielt.

Das jetzige Angebot des AW-350 (neuer Preis seitens der NSF!) ist eine Okkasion, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
In Relation zur Geäusegröße spielt der AW-350 genügend auf und stellt auch wegen der perfekten Abstimmung auf die NuPro-Reihe eine günstige Gelegenheit dar, (relativ) billig zu Tiefbass zu kommen.

Ich möchte aber nicht verhehlen, dass ich vorher der angesprochenen Sub im Verbund mit den A-200 hatte und jetzt in Verbund mit den A-100 habe.
Die letztere Konfiguration scheint mir die bessere zu sein.
Woran es genau liegt, dass das letztgenannte Gespann besser "klingt" als jenes mit AW-350/A-200 dürfte wohl daran liegen, dass die A-200 an sich schon einiges an Bass liefern und daher die Auftrennung der Frequenzen ein wenig schwieriger ist als mit den A-100.

Ganz am Rande sei erwähnt, dass ich neulich Besuch von einem Dalianer hatte (er hat mehrere Serien von Dali Lautsprechern). Auch er war verwundert, wie bassstark mein Gespann aus A-100 und AW-350 aufspielt.

Natürlich bleibt bei all dem Lob aber auch Luft nach oben.
So möchte ich nicht verhehlen, dass ich - hätte ich die Stellmöglichkeit - wohl einen Sub vom Kaliber eines Nubert AW-600 schon mein eigen nennen würde.

Alles in allem bin ich aber nicht traurig, dass ich nur den AW-350 wählen konnte.
Mit eine bißchen Experimentieren macht der AW-350 keinen schlechten Bass.
Und wie gesagt auf keinen Fall vergessen bei diesem Sub: Volumenregler weit nach oben drehen!

Grüße.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von HighwayStar »

Die App Nubert X Remote gibt es natürlich auch für Android. Nur das Einmessen funktioniert lediglich mit iOS-Geräten. Die übrige (Fernbedienung) via App ist so gut gelöst, dass ich bei meinem XW-700 bislang wirklich nichts vermisst habe.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Dexter_Morgan »

Also eines vorweg - ich will den AW-350 nicht schlecht machen - ganz sicher nicht - aber man sollte eine realistische Erwartungshaltung haben.

Zunächst - Laufzeitvorteile in Kombination mit NuPro-Lautsprechern hat man keine gegenüber jedem anderen Subwoofer. Die Laufzeitkorrektur der Signalverarbeitung(!) wird innerhalb der NuPro-Boxen (also der, an die der Sun angeschlossen wird) vorgenommen und dann ein analoges Line-Signal an den Subwooferausgang gegeben.
Die Signallaufzeit des analogen Signals zum und innerhalb des Subwoofers kann (ggü. der Laufzeit des Schalls) vernachlässigt werden.
D.h. es spricht natürlich nichts gegen einen NuPro AW-350 aber eben auch nichts gegen jeden anderen Sub.

Des Weiteren ist der AW-350 ein sehr kleiner Sub. Besonders tief geht er gar nicht. Ich hatte ihn zum Test sowohl an einem Paar A-300 als auch an einem Paar A-200.
Bei den 300ern ist er m.E. komplett überflüssig. Weder geht er tiefer noch liefert er signifikant zusätzlichen Druck.
Bei der A-200 kann er schon dazu beitragen, dass im Tieftonbereich mehr Schallenergie beim Hörer ankommt, also die Lautstärke im tiefen Frequenzband etwas erhöhen.
Das führt dann dazu, dass es sich nach mehr Bass anhört. Wirklich wesentlich tiefer wird es aber dadurch auch nicht. Das liegt daran, dass der kleine AW-350 in dem Frequenzbereich, den er nominal tiefer geht als die A-200 (aus dem Kopf 35-40 hz) auch nicht mehr allzu viel Druck bringen kann.

Das bedeutet nicht, dass man mit dem AW-350 keine Vorteile erzeugen kann. Man bekommt zusätzliche Membranfläche ein paar Extra-Watt für den Tieftonbereich und kann auch aufstellungsbedingt durch höhere Variabilität Vorteile haben. Nur einen Vorteil (außer optisch) der Familienzugehörigkeit (NuPro) gibt es eher nicht.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von AndyRTR »

Und da fehlt Tiefgang ???
Und da fehlt Tiefgang ???

So lange der Raum nicht extrem groß ist, macht auch der 350er eine gute Figur und entlastet auch die 200er und selbst die 300er untenrum deutlich, so dass diese einen höheren Pegel bzw. mit weniger Verzerrungen spielen können. LowBeats hatte das im Familientest mal gut gemessen. Klar ist es der kleinste, aber den meisten und gerade im Nahfeld am PC wird er mehr als reichen!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Dexter_Morgan »

@AndyRTR

wir sind uns doch im Prinzip einig - wie gesagt ich wollte den AW-350 keinesfalls schlecht machen - nur unsere Bewertung der Ergebnisse unterscheidet sich. Also locker bleiben.
(Also z.b. A-300. Ich messe zwar einen Unterschied wenn der 350er mitläuft - der Unterschied war im subjektiven Höreindruck in meinem Wohnzimmer aber nicht so signifikant, dass ich darin einen Mehrwert gesehen hätte. Ganz im Gegensatz zum AW-1300, der es dann am Ende geworden ist.)

Das Messdiagramm irritiert mich allerdings... über 100 DB bei ca. 28 Hz kann ich in Anbetracht der technischen Daten der Geräte nicht so recht glauben...
aber ich beziehe meine subjektven Bewertung vielleicht auf andere Hörabstände.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Subwoofer für nuPro A200 (AW-350/AW-443/XW-700)

Beitrag von Othmar »

Muss noch mal meinen Senf dazugeben, weil mich die ewige Diskussion um den AW-350 nicht kalt lässt:
Wer eine eiskalt-mörderisch tiefe Bassmaschine sucht, ist beim AW-350 sicher falsch. Wer eine Tennishalle beschallen will, ist auch am falschen Dampfer.
Wer aber bei Musike einen straff unterfütterten Tieftonbereich im Nahbereich für die kleineren Vertreter der NuPro-A-Serie haben will (A-100 und teilweise auch A-200), kann ihn ohne Reue nehmen.
Was mich immer wieder anmacht: der AW-350 spielt sehr konturiert, kein Vergleich zu dem (größeren) Denon-Sub den ich vorher hatte und der mehr oder minder nur vor sich hin grummelte und im Bass abartig weich war.
Wer also öfters zu MM iin die "HiFi-Abteilung" geht und denkt, die (zuweilen recht konturlosen) Bässe die dort zuweilen vor sich hin grummeln seien schon Stand der heutigen Technik, sollte erst mal irgend einen Nubert-Woofer hören.

Im Grunde ist der Disput um AW-350 sowieso ein Disput um des Kaiser's Bart.
Nimmt man nicht den AW-350, nimmt man halt den AW-600 oder einen aus der XW-Serie.
Was soll's? Hauptsache ist doch. man nimmt nicht diese Fernost-Woofer die nur vor sich hin grummeln und alles andere als konturiert aufspielen...

Nix für ungut.
So, jetzt geb ich Ruhe :roll:
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten