Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Delay Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von aaof »

Wie ermittelt ihr, wenn ihr mit REW nur rudimentäre Ahnung habt, eigentlich den Delay eines Subwoofers? Also ohne REW und Co. :?

Ich habe nur mal aus Interesse die Subs an die nuControl angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Delay einen ganz erheblichen Einfluss auf die Lautstärke der Subwoofer hat.

Die Subwoofer stehen gemessen BR Rohr der Front-LS zum BR der Subwoofer jeweils knapp 30 cm entfernt. Wenn ich diese Entfernung in die nuControl eingebe, wird der Bass erheblich lauter. Wahrscheinlich kommt es hier bei falschen Eingaben zu Auslöschungen.

Ein AVR stellt das Delay ja über die Einmessung selbstständig ein. Sind diese Angaben eigentlich auch auf die nuControl übertragbar? Wahrscheinlich eher nicht oder?

Hintergrund ist eigentlich nur mal Interesse.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von HighwayStar »

Stehen die Subs bei dir 30 cm hinter der Front? Dann müsstest du wohl eher die Front verzögern.

Bei mir steht der Sub ca. 1m von der Front entfernt, die habe ich per NuControl entsprechend verzögert. Da braucht man ja nur die Entfernung eingeben.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von aaof »

Ja, die Subs stehen hinter den Front-LS. Ich habe bei den Front-LS da sie zueinander fast auf den cm gleichauf zur Hörposition stehen, keine Entfernung eingegeben.

Wenn ich die Daten aus dem Yamaha auf die nuControl übertrage, klingt es warum auch immer weniger gut.

Ich kann übrigens bedingt durch die gemeinsame Nutzung eines Antimode nur 0 Grad Phase einstellen. Wahrscheinlich würde 180 dieses Problem weitestgehend lösen. Ich habe mal gelesen, dass das Delay sich bei so geringen Entfernungen bei halbwegs korrekter Phase kaum auswirkt. Jedoch ist es aktuell so, dass selbst 20 cm hier sehr viel ausmachen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von HighwayStar »

aaof hat geschrieben:Ja, die Subs stehen hinter den Front-LS.
Na, welchen Sinn soll es dann ergeben, wenn du die Subs gegenüber der Front verzögerst? Andersherum wird ein Schuh draus. 8O
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von aaof »

Mein Fehler. Ich korrigiere...

Wobei ich nur um die cm von BR zur BR korrigiere? Der AVR stellt hier ja größere Abstände ein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von AndyRTR »

Ohne Messen ist das Stochern im Nebel, da Du die interne Verzögerung des Subs nicht kennst. REW bietet bei der Messung den Abgleich zweier Kanäle über einen Hilfston (hohes Piepen im Referenzlautsprecher) an. Da nimmt man als Vergleich den Center oder einen der Frontlautsprecher und gleicht alle anderen danach ab und trägt den Abstand im AVR oder das Delay im DSP ein. Bei der Messung zeigt REW dann direkt die zeitliche Differenz in Millisekunden und Metern an. Das geht auch mit dem Subwoofer und einem normalen Kanal. Um diese Meterangabe korrigierst Du dann den Sub. Dann kommt das Signal im Übergangsbereich auch zeitgleich an.

Manuell ist deutlich ungenauer. Sinuston auf die Übergangsfrequenz legen und vom Hörplatz aus das Delay so verschieben, dass es am lautesten ist. Früher nannte man es "Phase" am Sub einstellen. Ist Nichts anderes. Geht mit REW viel präziser und Du siehst auch direkt das Ergebnis. Ist wirklich kein Hexenwerk.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Die "Phase" am Subwoofer einstellen bedeutet einen Allpaß so einstellen das die Pasenlage des Signals der zB Frontlautsprecher/Satelliten mit dem des Subwoofers bei der Übernahmefrequenz gleich ist. Das hat mit einer Zeitverzögerung nichts zu tun.

Die Phasenlage bei der Übernahmefrequenz kann per Allpas von 0° bis 180° verschoben werden.

http://www.circuitstoday.com/wp-content ... Filter.jpg

http://ddata.over-blog.com/1/74/30/05/R ... x-409-.jpg

Der Lautsprecher dessen Schall am spätesten am Ohr ist bildet die Nulllinie. Alle früheren Signale die schneller am Ohr sind müssen verzögert werden
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Ich habe mal gelesen, dass das Delay sich bei so geringen Entfernungen bei halbwegs korrekter Phase kaum auswirkt. Jedoch ist es aktuell so, dass selbst 20 cm hier sehr viel ausmachen.
Rechne dir mal die Wellenlänge bei 80Hz aus. Da wirst du feststellen, das 30cm nicht viel Phasenverschiebung am Schnittpunkt, genauer gesagt aber Zeitverzögerung, ausmacht

Ansonsten: Von Phasenlage spricht man wenn man 2 gleiche Frequenzen von 2 Signalen vergleicht. Von Delay bei Frequenzbändern. Wenn also ein Kanal dem anderen hinterherhinkt. Stimmt die Zeit, so stimmt eigentlichvauch die Phasenlage bei der Übernahmeftequenz. Allerdings drehen analoge Filter zusammen mit der Filterwirkung des Chassis auch die Phase. Die Dinger sind ja träge. Also muss man die akustischen Flanken möglichst so hinbekommen das sie Spiegelsymetrisch sind. Und wenn das der Fall ist und der Hoch- und Tiefbaß von der Frequenz richtig eingestellt sind paßt das mit dem Schnittpunkt bei -6dB.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von soran »

Das muesste man doch über die Schallgeschwindigkeit ausrechenbar sein
Schallgeschwindigkeit 340 m pro Sekunde, Dann die Verzögerung entsprechend der Entfernung vom dem Sub zum Satelliten
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Frage zum Delay Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Du müßtest deine Hauptlautsprecher 1s/340m*0,3m=0,8ms verzögern

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

Bei 80Hz ist die Wellenlänge 429.27 cm. Eine Halbwelle ist also 214,6cm lang. Eine Auslöschung durch den Phasenversatz durch die 30cm Räumliche Verschiebung bei 80Hz wirst du also kaum mitbekommen ...
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten