Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer nusub XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
attersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 10:16

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von attersee »

Ich habe den Subwoofer XW-900 bei 80 Hz getrennt.
Die nupro A-200 werden im Bassbereich nicht getrennt, sondern laufen bis zu ihrer unteren Einsatzfrequenz von 39 Hz im Fullrangebetrieb mit.
Dies vor allem deshalb, weil ich diese Kombination nur am Schreibtisch betreibe und daher mit relativ gemäßigter Lautstärke höre, die die A-200 auch nicht nur annähernd an ihre Grenzen bringt.
Bestehendes System: nupro A-200 und nusub A-900.
oli_the_one
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von oli_the_one »

Ich hab echt viel rumprobiert was am besten klingt.
dachte auch ich lass meine nuline 34 fullrange laufen
Aber wenn man sich gehörmäßig mal auf den Bereich konzentriert wo dann der Sub und die anderen Lautsprecher dann die gleichen Frequenzen spielen verwäscht es dann den Bass nur.
Den Bass Bereich sollte man dem Sub alleine überlassen ansonsten verwäscht sich das zu stark und gibt einen schwammigen Bassbereich.
Wegen der Ortbarkeit sollten dann halt über 80 Hz nur die anderen Lautsprecher spielen
aber unter 80Hz nur der sub. Und das macht er auch besser wie die anderen Lautsprecher.
Benutzeravatar
Markus R
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Apr 2020, 17:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Markus R »

oli_the_one hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 02:58 Ich hab echt viel rumprobiert was am besten klingt.
dachte auch ich lass meine nuline 34 fullrange laufen
Aber wenn man sich gehörmäßig mal auf den Bereich konzentriert wo dann der Sub und die anderen Lautsprecher dann die gleichen Frequenzen spielen verwäscht es dann den Bass nur.
Den Bass Bereich sollte man dem Sub alleine überlassen ansonsten verwäscht sich das zu stark und gibt einen schwammigen Bassbereich.
Wegen der Ortbarkeit sollten dann halt über 80 Hz nur die anderen Lautsprecher spielen
aber unter 80Hz nur der sub. Und das macht er auch besser wie die anderen Lautsprecher.
Hatte den XW 700 am ampX und nuLine 34. Am besten noch bei 80Hz Trennung. Aber bei aller Liebe, dass nur der Holzboden mit Trittschall drunter angeregt wurde und allerlei in Schwingung geriet, war nicht meine Erwartung.

Jetzt habe ich den alten Yamaha NS-SW 200 angehängt und trenne bei 50Hz und alles ist absolut wunderbar und harmonisch.

Ich hoffe, dass Nubert doch mal wieder einen Frontfire, gerne mit der Elektronik des XW 700, baut. :wink:
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von TimTom82 »

Hallo zusammen

ich erwäge meinem 7 Jahre alten AW 1100 Frontfire Sub zu verkaufen und mir einen CW 700 zuzulegen. Warum? Der „alte“AW steht aufgrund technischer Gegebenheiten vorne neben dem TV in unserem neuen Haus. In unserer alten Wohnung hinter der Couch. In dieser Position hatte ich tollen Bass, in der neuen Position leider auf der Couch(Hörposition) sehr starke Moden. Durch die kabellose Verbindunh kann man den CW700 könnte ich diesen ja wieder woanders aufstellen- was ich als Kriterium für einen Kauf erwäge.
Nun meine Frage: aufgrund der Downfire Position im neuen CW700 befürchte ich, dass meine Nachbarn nebenan (Trennwand Kalksandstein, aber durchgehende Betonbodenplatte) mit in den Bassgenuss kommen. Hat da jemand Erfahrung? Bedeutet Downfire automatisch „Teilhabe im gesamten Haus und Nachbarhaus?“
müller

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von müller »

Hallo,

Es gibt doch diverse Wireless Sets zum Nachrüsten.
Deswegen würde ich den 1100er nicht austauschen...
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von TimTom82 »

müller hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:34 Hallo,

Es gibt doch diverse Wireless Sets zum Nachrüsten.
Deswegen würde ich den 1100er nicht austauschen...
ja, ich weiß. habe allerdings bisher noch kein wireless set gefunden, welches auch gut bewertet wurde. kann event. hier jemand eines empfehlen?
müller

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von müller »

SVS Sound Path
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von TimTom82 »

müller hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:52 SVS Sound Path
hmmmm der sendet wohl auch über WLan. Habe gelesen, dass dies oft zu problemen führt, wenn ein router in der nähe ist. Mein Router steht genau neben dem AVR 🙃
müller

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von müller »

Nicht so viel lesen, testen,
wenns nicht funktioniert zurückschicken.....
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer nusub XW 700

Beitrag von Zweck0r »

Antworten