Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprechern?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Keno
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 18:30

nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprechern?

Beitrag von Keno »

Hallo,

ich frage mich, ob dieser Subwoofer oder die kleinere Variante für nachfolgende Situation hilfreich sein könnte.

In einem Raum mit 55 Quadratmeter stehen zwei sehr große passive 3Wege-Standlautsprecher. Sie sind Marke Eigenbau und vor ca. 25 Jahren mit recht viel Fachwissen (leider nicht meins;) ) und sehr hochwertigen Bauteilen (Chassis etc.) gebaut worden. Die zwei 10"-Peerless-Tieftöner haben mit jeweils 110Litern ein mächtiges, eigenes Gehäuse und erreichen auch extrem tiefe Frequenzen. Testtöne bis ca. 20Hz werden ohne weiteres wiedergegeben. Als Verstärker steht der neue nuconnect ampx zur Verfügung.

Was stört mich jetzt an dieser Kombination? Bei niedrigen Pegeln spüre ich den Bass kaum. Früher in meinem 16 Quadratmeter-Jugendzimmer konnte ich den Bass wirklich fühlen. In dem jetzigen, großen Raum wirken die Boxen aber bei normalen Pegeln eher drucklos und harmlos. Es fehlt irgendwie der "Punch", der bei hohen Pegeln dann erst kommt.

Kann hier ein Subwoofer helfen? Der Verstärker könnte ihn ja sogar per Funk ansteuern. Könnte man es auch so einstellen, dass die Standlautsprecher und der Subwoofer gleichzeitig die tiefen Frequenzen wiedergeben? Es wäre ja irgendwie schade und Platzverschwendung, wenn die großen Standlautsprecher nur noch für die höheren Töne da wären.

Danke für Eure Tipps.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprecher

Beitrag von Zweck0r »

Hast Du schon Loudness, Bassregler, und den Equalizer ausprobiert ?
Keno
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 18:30

Re: nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprecher

Beitrag von Keno »

Ja, diese Einstellmöglichkeiten habe ich natürlich schon ausprobiert, auch die Raumeinmessung. Aber das bringt es irgendwie nicht.
Bei gemäßigten Pegel wirkt der Bass irgendwie nicht präsent genug. Wie gesagt, in früheren kleineren Raum habe ich den Bass mehr "gefühlt".

Ich erhoffe mir, dass durch einen zusätzlichen Subwoofer das wider so wird. Ich weiß aber eben nicht, ob ich da richtig liege und ob es funktioniert, dass sowohl der Subwoofer als auch die Standlautsprecher gleichzeitig die tiefen Töne spielen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprecher

Beitrag von AndyRTR »

Die Denon AVRs können diesen "Double"Bass. Ist nicht die korrekte aber oft eine mögliche Einstellung. Du findest sicher einen Tipp in der BDA Deines Amps oder an der Hotline des Herstellers :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Keno
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 18:30

Re: nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprecher

Beitrag von Keno »

Das Thema "DoubleBass" war mi so neu. Danke für den Input. Werde ich mir mal näher anschauen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub XW-900 in Kombination mit großen Standlautsprecher

Beitrag von AndyRTR »

Nennt sich bei Denon meist "LFE+Main" in den Subwoofer Einstellungen. Kann sein, dass es so was bei anderen Herstellern auch gibt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten