Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerblock AW-1000 und pure Begeisterung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Verstärkerblock AW-1000 und pure Begeisterung

Beitrag von chimaira »

Hallo,

bei den AW-1000 ist mir aufgefallen, dass sie verschiedene Verstärkermodule besitzen.

Die Zahlen reichen von 203 / 261 / 310 / 311 was ich jetzt noch so weiß.
Wieviele Updates gab es denn bei den Subwoofern und was wurde jedesmal "verbessert"?

Meine beiden besitzen den Block 311 und laufen z.b. im Softclipping tadellos.
Super Subwoofer und um ein vielfaches besser als mein AW-991.

Die beiden produzieren einen wahnsinns Druck und bieten übereinandergestapelt auch eine hohe Präzision.
Sie lassen Freunde und Bekannte vor Neid erblassen. :wink:
Der teure hochgelobte Arendal Sub 2 hat keine Chance gehabt :lol:

Momentan bekommt man die 1000er bei ebay hinterhergeschmissen und ich bin schon am überlegen einen dritten zu holen :twisted: :D
Einfach Klasse das Teil !

Die nächsten Wochen folgt noch ein mini dsp...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Verstärkerblock AW-1000 und pure Begeisterung

Beitrag von OL-DIE »

chimaira hat geschrieben:... :twisted: :D
Einfach Klasse das Teil ! ...
Hallo,

meine Rede seit 2003. Aber Vorsicht, AW-1000 machen süchtig. Vor allem, wenn man so vorgeht wie du (und ich) und das Setup Schritt für Schritt optimiert im Zusammenspiel mit DSP!

:D

Bei meinem Setup stammen die AW-1000 aus verschiedenen Entwicklungsstufen, welche aber alle miteinander harmonieren. Bei einigen wenigen AW-1000 konnte das Chassis im Extremfall bei größten Hüben noch mit der Schwingspule anschlagen, das Chassis wurde aber schnell konstruktiv geändert, so dass der Effekt nicht mehr auftreten dürfte.

Hier ein Link zu einem Beitrag von Hn. Nubert, etwas nach unten scrollen: Klick...

Meine AW-1000 habe ich noch nie zum Anschlagen gebracht. Bezüglich der Verstärkermodule gab es auch Weiterentwicklungen, aber ich meine, dass diese nicht grundlegend waren.

Von daher meine Empfehlung: Hole dir den dritten 1000er wenn dein Raum ihn verträgt und du ihn akustisch gut integrieren kannst!

Übrigens lustig dein Footer: Sub: nuLine AW-2000

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärkerblock AW-1000 und pure Begeisterung

Beitrag von AndyRTR »

Anstatt drei mal über vier AW-1000 nachdenken, wenn Du sie stellen kannst und das Zimmer einigermaßen rechteckig ist.
Stack ist ja nicht die einzige Option :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verstärkerblock AW-1000 und pure Begeisterung

Beitrag von chimaira »

OL-DIE hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:... :twisted: :D
Einfach Klasse das Teil ! ...
Hallo,

meine Rede seit 2003. Aber Vorsicht, AW-1000 machen süchtig.

Von daher meine Empfehlung: Hole dir den dritten 1000er wenn dein Raum ihn verträgt und du ihn akustisch gut integrieren kannst!

Übrigens lustig dein Footer: Sub: nuLine AW-2000

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Hey sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Hehe ja ist echt das beste was man aktuell machen kann. Die 1000er sind günstig im Gebrauchtmarkt und qualitativ hochwertiger als die meisten neuen Woofer.

Einen dritten könnte ich nur auf die zwei noch stellen aber das sehe ziemlich krass aus :lol:
Da könnte ja ein XTZ 3x12 einpacken :lol:

Muss ich warten bis ich mein Haus gebaut habe ;)

Hehe ja danke mein AW-2000 spielt sehr geil, sobald einer davon aus ist klingt es längst nicht mehr so hart und präzise.
Egal ob oben oder unten der aus ist. Ich empfehle jedem seine Woofer mal übereinander zustellen! 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten