Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-900 oder 2 x AW-411

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von müller »

Royalblue hat geschrieben: Hatte bisher vom Tenor eher so mitgenommen 2 sind immer besser als einer...
Das ist in der Praxis so pauschal nicht haltbar.

Gerade weil du bei Musik so tief trennst, (da würde ich eh nur geschlossene Subs verwenden), ist ein qualitativ hochwertiger Sub sehr wahrscheinlich klanglich besser, wie zwei weniger präzise spielende Subs.
In Sachen Präzision spielt allerdings auch noch der Raum stark mit ein, was dieser nicht zulässt, kann eh nicht erreicht werden.

Es ist ein Ineinandergreifen, welches individuell verschieden ist, sich verschieden darstellt.
Deshalb in der Praxis ausloten, und entscheiden.
Selbst Messungen sagen nicht alles aus, aber Manches.

Was zeigt denn eigentlich dein 4500er alles für Messungen an?
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Royalblue »

Leider nicht sehr viel. Ich sehe eigentlich nur die Ergebnisse der Raumkorrektur für jeden Lautsprecher....
Dateianhänge
525AA5DE-AABC-4A1C-9186-187D67ACFD27.jpeg
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
müller

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von müller »

Die rote Kurve ist wahrscheinlich Wunschdenken von Audyssey...,
fehlt bei manchen Liedern Bassenergie, bei Anderen hingegen ist alles gut?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von aaof »

Wenn du eher tief trennst, könnte auch ein Subwoofer ausreichen. Hey, was passiert dir denn, wenn du einfach mal einen XW-900 bestellst und 4 Wochen bei dir testest? :?

Wobei ich der App jetzt bis auf ein paar Einstellmöglichkeiten nicht so ein hohes Gewicht beiwohnen würde. Du hast Audyssey und damit ein gutes Werkzeug an der Hand.

Schau dir auch mal die AperionAudio Bravus II 10D oder die größere Nummer davon an. Ich finde die Subs sehr interessant. Etwas Lesestoff gibts auch im Hi-Fi Forum.

Ich bin unten kurz der Versuchung unterlegen, da es bis Ende Februar eine Aktion gab. Aber bin dann zu mir gekommen und habe einfach den bereits existierenden AW 350 durch einen 2 ergänzt. Das war wie ich finde eine gute Entscheidung und preislich einfach die günstigste Variante.

Unten trenne ich sehr früh, daher ist der 2 Sub ein zwar eher kleines Gimmick, dennoch durchaus sinnvoll.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Royalblue »

aaof hat geschrieben:Wenn du eher tief trennst, könnte auch ein Subwoofer ausreichen. Hey, was passiert dir denn, wenn du einfach mal einen XW-900 bestellst und 4 Wochen bei dir testest? :?
Momentan stehe ich kurz davor genau das zu machen.
Eigentlich bin ich auch nicht so der Typ der sich alles mögliche erst mal bestellt und dann zurück sendet. Ich überlege vorher was ich brauche.

Aber Lautsprecher kann man halt nur endgültig beurteilen wenn man Sie gehört hat. Manche Punkte lassen sich nicht theoretisch beantworten.

Bei so hochpreisigen Artikeln gehört das Probehören einfach dazu - und das bei einem Direktversender halt Zuhause. Ist Teil des Konzepts und das sollte man dann auch annehmen.

Von daher werde ich gleich mal eine Bestellung auslösen. Neben dem XW-900 kommen dann noch der CS-174 und die NV 70 dazu.
Und dann wird entschieden wer bleiben darf. Einer der beiden Center in jedem Fall, der XW-900 nur dann, wenn er den erhofften Mehrwert bringt.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von mcBrandy »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Audysseys zu viel des guten machen! Die Bügeln einfach evtl das weg, was man haben möchte.

16qm. Ich frag jetzt nicht, ob das jetzt 4x4 Meter sind, oder doch?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Royalblue »

mcBrandy hat geschrieben: 16qm. Ich frag jetzt nicht, ob das jetzt 4x4 Meter sind, oder doch?
:D Nein, genau sind es 16.65qm mit 3,70*4,50m

Bin gerade einer spontanen Gelegenheit erlegen und hab einen weiteren 441er für 180 Euro erstanden.

Irgendwie wollte ich mal selbst den Unterschied 1 Sub /2 Subs erfahren und hab auch Lust ein wenig mit der Aufstellung zu experimentieren.
Mal sehen was da so geht, den 900er kann ich mir immer noch als vergleich dazu holen - dann eben als direkten Vergleich zu den 2 441ern.

NV70 uns CS-174 sind aber bestellt. Das könnte ein interessantes Wochenende werden. :mrgreen:
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Bruno »

:mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hansvomdach
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:10
Wohnort: Hessen

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Hansvomdach »

Bericht ich warte auf Dich! :)
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: XW-900 oder 2 x AW-411

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Das verstehe ich nicht! Unser Wohnzimmerkino ist 25qm groß. Bei Musik läuft ein 440er und bei Filmen schalte ich den 441er dazu. Es kracht gewaltig! Ich meine, die spüre ich an den Hosenbeinen (und die Gläser im Schrank meckern auch!) und bei keiner extrem hohen Lautstärke! Entweder sitzt du in einen Bassloch oder das blöde Audyssey macht Blödsinn. Beim Schwager hat das tolle Audyssey den 991er so am Sitzplatz beschnitten, dass ich dachte da laufen nur Standboxen.
Ich habe bei mir alle Einstellungen manuell gemacht und ein Antimode dazwischen geschaltet. Bei manchen Filmen reicht so auch der 440er alleine!
Antworten