Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von s33k »

Moin Leute,

völlig verwundert musste ich bei der Einmessung (mittels Antimode) meines neuen XW-900 feststellen, dass
er bei der Anfangsfrequenz (~<25 Hz) komische "Hubgeräusche" bzw. "Schleifen" erzeugt.

Kannte ich jetzt so gar nicht von meinem vorherigen NuLine AW-1100 - ist das normal?
Kann das auch beim Abspielen eines Filmes passieren?

Ist es normal das ich den 900'er auf -15 db stelle und mir mein Yamaha auch nochmal -2 db einmisst?
Der 1100 wurde an gleicher Stelle mit +4 db eingemessen. Noch leider kann ich den 900'er nicht stellen und
schon jetzt springt er erst bei erhöhter Lautstärke an.

Beipsielvideo:
https://www.file-upload.net/download-13 ... 9.MOV.html
Zuletzt geändert von s33k am Sa 7. Mär 2020, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von S. Hennig »

Tretten die Phänomene auch so auf, wenn das Antimode nicht in der Kette hängt?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von s33k »

S. Hennig hat geschrieben:Tretten die Phänomene auch so auf, wenn das Antimode nicht in der Kette hängt?
Das Antimode fängt ja bei sehr tiefer Frequenz an (16 - 250 Hz). Von ~16 bis ~21 Hz hört man deutliche Hubgeräusche bzw. schleifen des Chassis.
Sobald der Sub die von ihm möglichen 21 Hz erreicht, ist der Bass normal. Liegt das möglicherweise an dem längeren Hub? Es kann ja auch völlig normal sein,
nur kenne ich das nicht von meinem alten NuLine 1100. Der war bei Frequenzen die er nicht abspielen kann (unter ~19 Hz) - ruhig.

Das Geräusch tritt aktuell nur beim Einmessen mittels Antimode auf.

Ich könnte mir jedoch vorstellen könnte, dass sobald ein Film mal unter 19 Hz spielt, der Sub auch diese Hubgeräusche von sich gibt.

Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist diesen Link zu posten, aber hier habe ich mal ein Beispiel-video gemacht.
https://www.file-upload.net/download-13 ... 9.MOV.html
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von S. Hennig »

s33k hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Tretten die Phänomene auch so auf, wenn das Antimode nicht in der Kette hängt?
Das Antimode fängt ja bei sehr tiefer Frequenz an (16 - 250 Hz). Von ~16 bis ~21 Hz hört man deutliche Hubgeräusche bzw. schleifen des Chassis.
Sobald der Sub die von ihm möglichen 21 Hz erreicht, ist der Bass normal. Liegt das möglicherweise an dem längeren Hub? Es kann ja auch völlig normal sein,
nur kenne ich das nicht von meinem alten NuLine 1100. Der war bei Frequenzen die er nicht abspielen kann (unter ~19 Hz) - ruhig.

Das Geräusch tritt aktuell nur beim Einmessen mittels Antimode auf.

Ich könnte mir jedoch vorstellen könnte, dass sobald ein Film mal unter 19 Hz spielt, der Sub auch diese Hubgeräusche von sich gibt.
Ja sicher, aber ein Subwoofer mit 21 Hz Einsatzfrequenz ist schlicht auch nicht dafür gebaut Extrempegel bei 16-19 Hz abzubilden.
Das ist jetzt evtl. enttäuschend, aber eben einfach nicht zu ändern.


Der AW-1100 kann hingegen sauber 19 Hz abbilden, siehe technische Daten.

Man hört das genauso beim AW-1100, nur drück da nicht von zwei Quellen die Luft gegen den Boden und verstärkt sich.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von s33k »

S. Hennig hat geschrieben:
s33k hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Tretten die Phänomene auch so auf, wenn das Antimode nicht in der Kette hängt?
Das Antimode fängt ja bei sehr tiefer Frequenz an (16 - 250 Hz). Von ~16 bis ~21 Hz hört man deutliche Hubgeräusche bzw. schleifen des Chassis.
Sobald der Sub die von ihm möglichen 21 Hz erreicht, ist der Bass normal. Liegt das möglicherweise an dem längeren Hub? Es kann ja auch völlig normal sein,
nur kenne ich das nicht von meinem alten NuLine 1100. Der war bei Frequenzen die er nicht abspielen kann (unter ~19 Hz) - ruhig.

Das Geräusch tritt aktuell nur beim Einmessen mittels Antimode auf.

Ich könnte mir jedoch vorstellen könnte, dass sobald ein Film mal unter 19 Hz spielt, der Sub auch diese Hubgeräusche von sich gibt.
Ja sicher, aber ein Subwoofer mit 21 Hz Einsatzfrequenz ist schlicht auch nicht dafür gebaut Extrempegel bei 16-19 Hz abzubilden.
Das ist jetzt evtl. enttäuschend, aber eben einfach nicht zu ändern.


Der AW-1100 kann hingegen sauber 19 Hz abbilden, siehe technische Daten.

Man hört das genauso beim AW-1100, nur drück da nicht von zwei Quellen die Luft gegen den Boden und verstärkt sich.
Mir ist bewusst das dieser Sub die Pegel nicht spielen kann. Völlig okay.
Habe mal ein Video dazu hochgeladen in meinem vorherigen Thread, hattest du dir das angesehen?

Kann ja durchaus passieren das mein Yamaha bei einem Film ~18 Hz an den Sub schickt.
Wäre halt unschön wenn er dann anfängt zu schlabbern.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von OL-DIE »

s33k hat geschrieben:Moin Leute,

völlig verwundert musste ich bei der Einmessung (mittels Antimode) meines neuen XW-900 feststellen, dass
er bei der Anfangsfrequenz (~<25 Hz) komische "Hubgeräusche" bzw. "Schleifen" erzeugt.

Kannte ich jetzt so gar nicht von meinem vorherigen NuLine AW-1100 ...
Hallo,

ich messe mein Stereo-Setup mit dem Antimode 2.0 ein. Die in meinem Setup vorhandenen AW-1000 verhalten sich beim Einmessen ebenfalls nebengeräuschfrei.
Dies nur zur Info.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von AndyRTR »

Mein AW-900 hat immer heftig geflattert. Meine XW-900 sind bei REW unauffällig ohne Nebengeräusche.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von s33k »

So habe jetzt mal genau geschaut. Der Ton kommt definitiv aus dem Bassreflexrohr. Wird wohl so normal sein.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Hilfe! Wie immer top Support! :)
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
kitaitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von kitaitz »

Hallo zusammen,
heute habe ich mein xw-900 erhalten.
Leider tritt bei mir das gleiche Phänomen mit den Hubgeräuschen auf.
Angeschlossen an den Denon 7200wa und sauber eingemessen.
Der sub steht bei -10 und der Denon hat ihn auch bei -10 eingemessen.
Bei Filmen ist er sehr leise, hab dann den sub auf -5 eingestellt.

Hab mal MAD Max eingeworfen, gleich zu Beginn wenn die Echse zertreten wird,
hört man heftige Hubgeräusche.
Vom Pegel eigentlich sehr human.

Mein Raum ist 35m2 groß und teilweise offen.
An der gleichen Stelle stand zuvor ein aw1000, dieser gab bei mehr Power
keine Geräuschen von sich.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Gehäuse
im Vergleich zum aw1000 sehr stark mitschwingt.

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht ☹️

Ich gebe dem sub noch diese Woche Zeit und probiere
noch einiges aus.
Wenn’s nicht wird, dann muss er leider wieder gehen.

Eventuell hat von euch noch jemand ein Tip für mich.

Grüße
Elac Vela 407 am Marantz 8012, Pro-Ject Debut Carbon, Ortofon 2m Bronze
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von Horchidee »

Der Sub ist leichter, könnte daher auch wegen Downfire mehr „hüpfen“.
Wenn die Bassreflexröhre röchelt, könnte man einen Verschlussstopfen reinschieben, dann hat der Bass zwar weniger Tiefgang aber dröhnt auch nicht so leicht im Raum, so dass man vielleicht ohne Einmessung (EQ-Absenkung) auskommt. Und dann mal gucken, ob der Hub /Schub reicht. Mal bei Nubert fragen.

P.S. Das Problem der Minder-/Nichtgedämpftheit des ventilierten Gehäuse unterhalb ca. der Eigenresonanz des eingebauten Chassis wäre dann auch behoben und somit das Flattern wohl kein Thema mehr, höchstens noch das Anschlagen.
Zuletzt geändert von Horchidee am Sa 21. Mär 2020, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten