Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 vs AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

XW-700 vs AW-600

Beitrag von Ben018 »

Hallo nuForianer,

Möchte mich zunächst kurz vorstellen. Heiße Ben, wohne im Süden der Republik, nicht allzu weite entfernt von nubert (ca 80km) und lese schon eine Weile fleißig hier im Forum, seitdem ich ein paar nuJubilee 40 ergattert habe und mich das nubert Fieber gepackt hat. Zwischenzeitlich ist noch ein nuline CS-64 dazu gekommen, so dass ich aktuell ein feines 3.1 System betreibe. Leider ist der Sub noch ein uralter Magnat Downfire mit Bassreflex nach vorne, welchen ich 2002 als 5.1 System mit Brüllwürfeln erworben habe. Daher bin ich nun auch auf der Suche nach Ersatz.
Dabei habe ich die im Betreff genannten Subs von nubert ins Auge gefasst. Meine Anforderung an den neuen Sub ist sowohl Film, als auch 2.1 Musik mit den nujubilee. Meine oberste Priorität ist dabei ganz klar Präzision und Musikalität. Um Pegel mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Da reicht sogar noch der alte Magnat. Erdbeben werden nicht benötigt. Meistens wird abends gehört, wenn die Kinder im Bett sind. Das Wohn-/Esszimmer ist ca. 30m2 und aktuell steht der Sub in der Ecke. Ich weiß, dass das als worst case gesehen wird, allerdings glaube ich, dass das aktuell für den Magnat nicht der schlechteste Ort ist und zumindest für eine gleichmäßige Bass Verteilung sorgt. Die Überhöhung durch die Ecke tut dem kleinen, schwachen Teil ganz gut. Ob auch andere Aufstellorte möglich sind, muss ich mit der Regierung abstimmen. Ich denke auch über ein antimode nach, sollte der Sub in der Ecke bleiben müssen.

Eine andere Überlegung ist fremd zu gehen und einen geschlossenen Sub anzuschaffen bspw SVS SB-1000 oder Saxx DS-10. Die sollen in Eckposition unproblematischer und präziser spielen, als Bassreflex Modelle.

Über Input würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,
Ben
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-700 vs AW-600

Beitrag von aaof »

Hallo Ben, also ich hatte auch schon geschlossene Subs (SVS) und wirkliche Wunder verbringen die bei Eckaufstellung nun auch nicht. Klar dröhnen die bei ungünstiger Aufstellung auch. Nur ein DSP kann hier wirklich helfen.

Ich habe nun nach einigen Umstellungen oben wieder Bassreflex Subs (AW443) mit einem Antimode SII und bin damit sehr zufrieden. Ecknahe Aufstellung wird zwar in der Anleitung empfohlen (möglichst frühe und gleichmäßigere Anregung der Begrenzungsflächen), jedoch gefiel mir die klassische SBA in der Front insgesamt dann doch am besten. Hier gilt es zu probieren.

Unten an der 2 Anlage arbeiten 2 kleine AW 350, die Akustik ist dort trockener und hier liefert Audyssey ebenfalls einen wirklich tollen Job.

Also Präzision wirst du mit beiden von dir genannten Subs erreichen können, wenn Aufstellung und Raum es zu lassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XW-700 vs AW-600

Beitrag von Ben018 »

Danke für die Antwort.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine suboptimale Aufstellung und darauf hoffen, dass DSPs Wunder vollbringen sollen, nicht der ideale Weg ist. Und mir ist auch bewusst, dass die Raumakustik auf die Basspräzision mehr Einfluss hat, als die Konstruktion des Subs.
Ich hätte aktuell die Möglichkeit den AW-600 zum Preis des AW-443 zu bekommen, womit ich diesen eher ausschließe, da ich denke, dass der AW-600 definitiv besser sein wird. Die 200€ Unterschied kommen nicht nur von der besseren Verarbeitung, sondern auch vom besseren Chassis.
Der neue XW-700 klingt halt auch interessant, insbesondere seitdem nubert im Newsletter kürzlich bekannt gegeben hat, dass die linienspezifischen Subs nicht mehr produziert werden und die XW Reihe, sowie der nuvero AW-17, die einzigen Subs im Nubert Portfolio bleiben werden. Das heißt natürlich nicht, dass die "alten" schlechter werden, allerdings ist das durchaus ein Zugeständnis an die Performance der neuen XW Reihe. Zumal Die Preis/Leistung wirklich sehr gut zu sein scheint.
Indianer

Re: XW-700 vs AW-600

Beitrag von Indianer »

Ben018 hat geschrieben:Präzision und Musikalität
Servus,
prinzipbedingt sehe ich da den 600 im Vorteil, wenn auch die Einmessung des 700 diesen Nachteil angeblich kompensieren kann, wenn aber ein AVR mit ordentlicher Einmessung oder ein Antimode oder dergleichen ins Spiel kommt, ist wieder der 600 vorne, außer rein optisch, da gewinnt der 700 ... :wink:
Antworten