Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche pasenden Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Nu-User
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Mär 2020, 12:11
Wohnort: Schwarme

Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Nu-User »

Moin zusammen,

nachdem ich meine Anlage so nach und nach erweitert habe, suche ich jetzt noch den passenden Subwoofer.

Folgendes ist vorhanden:
Yamaha RX-V685 AV-Receiver
2x nuBox 681 Boxen
1x nuBox CS-411 Center
2x Yamaha MusiCast 20 Surround Boxen

Das Wohnzimmer ist ca. 50qm groß

Welche Subwoofer würdet Ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank!
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Zuletzt geändert von Mr. Bean am So 22. Mär 2020, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Horchidee »

2x XW-900 dürften genügen, wenngleich der AW-1100 ganz unten herum souveräner agiert und einen Hochpass besitzt für noch mehr Pegel. Zumindest dann genügt wohl auch ein einzelner (optimal aufgestellter) 1100er.
Wie sind denn die Raum-Abmessungen?

Tendenziell bei der Membranfläche der 681 wären die 110er angemessener.
Oder man nimmt eine separate Endstufe für die 681 und schaltet ein ATM hinein, vielleicht brauchts dann gar keinen Subwoofer oder es genügen dann 2x 443er dazu. Außerdem wird dann der Receiver leistungsmäßig besonders entlastet.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Stimmt die 900er sollten auch gut gehen: https://www.nubert.de/nusub-xw-900/p3822/?category=81

Ich würde, wenn auch Stereo (Musik) gehört wird, Subwoofer einsetzen. Bei Filmen will man es ordentlich rumsen lasen. Ist Kontraproduktiv bei Musik. Also hat man da 2 unterschiedliche Setups. Einmal linear ohne Sub für Musik und einmal mit Rums und Sub für Filme

Wobei du ja beim Yamaha dazu nur auf "PURE DIRECT" schalten mußt um nur die Frontlausprecher linear zu haben. Geht alles recht fix über die Yamaha APP:

Zuletzt geändert von Mr. Bean am So 22. Mär 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von AndyRTR »

Mr. Bean hat geschrieben:Ich würde, wenn auch Stereo (Musik) gehört wird, Subwoofer einsetzen. Bei Filmen will man es ordentlich rumsen lasen. Ist Kontraproduktiv bei Musik. Also hat man da 2 unterschiedliche Setups. Einmal linear ohne Sub für Musik und einmal mit Rums und Sub für Filme
:roll:

Den Rums gibt der Toningeneur für Kino von alleine auch bei linearer Einstellung. Das Sinnvolle gibt die Loudness von alleine drauf. Der Rest ist "falsch". Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Aber für so was gibt's ja Presets auf den Sub FBs.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Mr. Bean »

Wofür Loudness 8O :roll:

Und wieviel Rums jemand wünscht: Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen :wink:
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
müller

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von müller »

Nu-User hat geschrieben:Das Wohnzimmer ist ca. 50qm groß
Ich habe auf 45 qm 8 x 30cm Chassis für den Tieftonbereich am Laufen....falls es richtig tief, sauber und druckvoll werden soll würde ich über mehr als einen Subwoofer nachdenken...
Nur zur Info.

Aber da hat jeder andere Ansprüche...
Nu-User
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Mär 2020, 12:11
Wohnort: Schwarme

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Nu-User »

WOW, nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten ... DANKE!!

Der 1100er ist sicher prima, doch momentan etwas zu teuer.

Da denke ich dann eher an einen 900er, der evtl. später einen 2. zur Seite bekommen kann.

Unser Wohnzimmer ist recht lang, wobei die eine Hlfte die Essecke ist und der andere der Wohnbereich. Ich habe es eben noch einmal gemessen:

Das ganze Wohnzimmer ist ca. 10x5m, der zu beschallene Bereich mit Anlage und TV ist ca. 6x5m.

Musik wird eher selten gehört. Meistens TV oder DVD/Blue Ray. Bringt der Subwoofer bei reinem TV überhaupt etwas?

Fragen über Fragen ...
müller

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von müller »

Nu-User hat geschrieben: Meistens TV oder DVD/Blue Ray. Bringt der Subwoofer bei reinem TV überhaupt etwas?

Fragen über Fragen ...
Bei der Tagesschau wird der Subwoofer kaum was bringen...bei normalen Pegeln kannst du das eigentlich auch durch verschiedene Einstellungen mit den 681 kompensieren. (Einstellungen AVR, YPAO Volume, Extra Bass, PEQs).

Subwoofer werden richtig sinnvoll, wenn es um laute Beschallung geht, mit sehr tiefem Tonmaterial....
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Suche pasenden Subwoofer

Beitrag von Horchidee »

Bei 17 und 34 Hz wird es vermutlich dröhnen, bei 17 aber etwas geringer, weil bei 21Hz schon -3dB beim 900er und 17 Hz seltener.
Die 34 Hz werden noch von den 681 angeregt, insofern den Woofer nicht an die lange Wand stellen. Und die 681 ggf. nicht zu nah an die lange Wand und nicht zu sehr in die Ecke.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten