Seite 1 von 6

Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: So 22. Mär 2020, 15:42
von chimaira
Hallo,

ich habe bereits mehrere Tage damit verbracht die Suchfunktion zu benutzen um das Thema AW-1000 Chassis Weiterwicklung zum AW-17 zu finden. Ich weiss, dass es diesen Thread gibt, da ich vor Jahren da mal reingeschnuppert hatte, aber finde ihn nicht mehr.

Darin stand der erhöhte lineare Hub und XMAX Hub sowie Luftverschiebevolumen bzw. allgemeine Leistungsfähigkeit gegenüber dem AW-1000.

Kann mir wer diesen Thread raussuchen oder die Daten nennen?
Irgendwie bin ich zu blöd für... :roll:

PS: gibt es eigentlich auch Fotos vom ausgebauten Chassis?
Da finde ich nur was vom 1000/1100er. Besitzt der AW-17 den gleichen Magneten?

Ich bin der festen Überzeugung, dass das AW-17 Chassis das stärkste 30er Chassis auf dem deutschen Heimkinomarkt ist ;)
Ich glaube das XTZ 1x12 Chassis kann da z.b. einpacken.

Grüße

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: So 22. Mär 2020, 21:30
von S. Hennig
chimaira hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass das AW-17 Chassis das stärkste 30er Chassis auf dem deutschen Heimkinomarkt ist ;)

Grüße
Der Meinung sind wir auch.

Ich kann die Fragen an die Entwicklung geben. Dafür bitte mal eine kurze Liste von Fragen geben ;)

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: So 22. Mär 2020, 23:24
von Steppenwolf
In dem Thread AW-17 High End München wurde ellenlang diskutiert viewtopic.php?f=3&t=30818&hilit=nuvero+aw+17
Vielleicht gab es dort technische Äußerungen seitens der NSF. Herr Spiegler hatte dort auch geschrieben.

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:42
von chimaira
S. Hennig hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass das AW-17 Chassis das stärkste 30er Chassis auf dem deutschen Heimkinomarkt ist ;)

Grüße
Der Meinung sind wir auch.

Ich kann die Fragen an die Entwicklung geben. Dafür bitte mal eine kurze Liste von Fragen geben ;)
Ok dankeschön, sehr gut Sebastian.

Da der AW-1000 bereits seiner Zeit vorraus war und es dieses Chassis noch immer nicht in dieser "brutalen" Form zu kaufen gibt, finde ich es umso bemerkenswerter, dass das AW-17 Chassis dieses nochmal deutlich übertrumpft.

Ja folgenden Daten würden mich interessieren:

- Wirkungsgrad beider 92 db 1w/1m?

- Linearer Hub AW-1000 / Hub XMAX
- Linearer Hub AW-17 / Hub XMAX

- Antrieb bzw. Magnet auch verstärkt? Größe/Durchmesser oder "nur"Leistung?
- Gibts hierzu vielleicht ein Foto vom ausgebauten Chassis?

Schnelligkeit wäre ja laut Technik Satt technisch egal, solange Subwoofer bis 200 hz spielen können?!

Alles in allem reiht sich der AW-17 aber noch leicht unter dem AW-1500 ein oder?

Das wären meine Fragen, dankeschön.

Das einzige Manko finde ich, dass es diesen bärenstarken Subwoofer nur im nuVero Design gibt.
Das schließt potenzielle Kunden die andere Lautsprecher besitzen schonmal komplett aus.
Dort hatte der nuLine AW-1100 einen Vorteil.

LG

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 10:04
von Chris 1990
Mich würde interessieren : Gewicht und spulendurchmesser

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 12:16
von chimaira
chimaira hat geschrieben:
- Wirkungsgrad beider 92 db 1w/1m?

LG
89 db ist dieser beim AW-1000, habe mich geirrt.
Aber wie kann er dann mit 300 watt auf 118-119 db kommen? :?
Mit Roomgain ja...

Kommt ansonsten noch etwas an Antwortergebnissen?

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 14:11
von Mysterion
chimaira hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:
- Wirkungsgrad beider 92 db 1w/1m?

LG
89 db ist dieser beim AW-1000, habe mich geirrt.
Aber wie kann er dann mit 300 watt auf 118-119 db kommen? :?
Mit Roomgain ja...

Kommt ansonsten noch etwas an Antwortergebnissen?
113 dB gibt's schon mit "nur" 300 Watt (600 Watt würden "nur" 116 dB liefern), ergo bräuchte es lediglich 6 dB Roomgain, um die 119 dB zu erreichen.

Die Ohren kotzen übrigens schon seit 95 dB, von einer Einwirkdauer von mehr als 30 Sekunden wird bei 115 dB dringend abgeraten, sonst können dauerhafte Hörschäden entstehen.

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 14:47
von chimaira
Ja es ging nur um folgende Aussage, wie die Werte zustande kommen können:
Steffenz hat geschrieben:in einem anderen Thema hat man mir Werte gesagt (für den aw 1000)dB/1m:<br><br>
63Hz=> 119dB<br>
50Hz=> 119dB<br>
40Hz=> 118dB<br>
30Hz=> 115dB bis hier waren es max.10% klirr.<br>
25Hz=> 112dB<br>ab hier max. 25%klirr.
20Hz=> 109dB<br>
Also ich meine, das sind hervorragende Werte!
Bloß noch die Frage, was der AW 880 bei diesen Frequenzen für einen Schalldruck bietet! für mich ist glaub jetzt schon klar, dass ein AW 1000 her muss!

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 16:05
von rockyou
Mysterion hat geschrieben:
Die Ohren kotzen übrigens schon seit 95 dB, von einer Einwirkdauer von mehr als 30 Sekunden wird bei 115 dB dringend abgeraten, sonst können dauerhafte Hörschäden entstehen.
Das gilt doch aber nicht für den tiefen Bassbereich, sondern für höhere Frequenzen.

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 07:29
von mcBrandy
chimaira hat geschrieben:Ja es ging nur um folgende Aussage, wie die Werte zustande kommen können:
Steffenz hat geschrieben:in einem anderen Thema hat man mir Werte gesagt (für den aw 1000)dB/1m:<br><br>
63Hz=> 119dB<br>
50Hz=> 119dB<br>
40Hz=> 118dB<br>
30Hz=> 115dB bis hier waren es max.10% klirr.<br>
25Hz=> 112dB<br>ab hier max. 25%klirr.
20Hz=> 109dB<br>
Also ich meine, das sind hervorragende Werte!
Bloß noch die Frage, was der AW 880 bei diesen Frequenzen für einen Schalldruck bietet! für mich ist glaub jetzt schon klar, dass ein AW 1000 her muss!
Ich glaub, da hat mal der Günther Nubert mal solche Werte bei einem AW-1000 gemessen und hier gepostet. Leider finde ich das nicht mehr.