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Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 10:31
von chimaira
Ja genau den Thread habe ich gelesen.
Stammt von 2001-2003.

Bei 89 db wirkungsgrad und 300 watt kann das rechnerisch halt nicht sein. Aber trotzdem "geil", dass der 1000er das wohl doch kann.
Der 1500er ist ja auch mit 122 db offiziell angegeben.
Genauso wie der Klipsch R115.

Dann liegen meine zwei 1000er gestapelt wohl bei 124-125 db ;)

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:31
von mcBrandy
Ja, dürfte hinkommen.

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 11:52
von Fabian R Punkt
Das gilt doch aber nicht für den tiefen Bassbereich, sondern für höhere Frequenzen.
einspruch!
es ist im bass nicht so unangenehm wie bei den höhen, nur leider werden bässe weiter innen in der gehörschnecke wahrgenommen, und auf dem weg dahin
"holzen" sie auch die hochtonempfindlichen sinneshärchen mit weg.

gruß, fabian

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 12:25
von rockyou
Nunja: Bei Bedarf können tiefe Frequenzen (tiefe Töne, Bässe) durch Zusammenziehen des Steigbügelmuskels (der sogenannte akustische Stapediusreflex) zugunsten der für das Sprachverständnis wichtigen oberen Frequenzen abgeschwächt werden.

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 18:19
von TBien
chimaira hat geschrieben:Ja folgenden Daten würden mich interessieren:

- Wirkungsgrad beider 92 db 1w/1m?

- Linearer Hub AW-1000 / Hub XMAX
- Linearer Hub AW-17 / Hub XMAX

- Antrieb bzw. Magnet auch verstärkt? Größe/Durchmesser oder "nur"Leistung?
- Gibts hierzu vielleicht ein Foto vom ausgebauten Chassis?

Schnelligkeit wäre ja laut Technik Satt technisch egal, solange Subwoofer bis 200 hz spielen können?!
LG
Hallo chimaira,

ich klinke mich hier mal kurz ein wegen Ihrer technischen Fragen:

Zum AW-1000 Chassis:
Linearer Hub: +/-10mm in jede Richtung, also insgesamt 20mm.
Maximalhub: ca. +/-25mm in jede Richtung, also insgesamt ca. 50mm.

Der Wirkungsgrad beträgt 92 dB/W/m (richtig!).
Die Resonanzfrequenz (Freiluftbetrieb, ohne Bassreflexgehäuse!) beträgt 29 Hz.

Zum AW-17-Chassis:
Linearer Hub: +/-12mm in jede Richtung, also insgesamt 24mm.
Maximalhub: Auch 50mm wie beim AW-1000 (da es sich um eine gleich große Sicke handelt, ist der Maximalhub gleich).

Der Wirkungsgrad beträgt 91 dB/W/m, also etwa 1 dB weniger als beim AW-1000-Chassis. Wegen des etwas längeren linearen Hubes ist die Schwingspule höher gewickelt, daher ist die gesamte schwingende Masse etwas höher. Zwar ist der Antrieb des AW-17-Chassis etwas stärker (Bxl ist 10,9 N/A beim AW-17-Chassis gegenüber 10,2 N/A beim AW-1000-Chassis), aber in der Summe ist der Wirkungsgrad um einen Tick reduziert. Dafür ist dann aber auch die Freiluft-Resonanzfrequenz tiefer. Sie liegt bei 22 Hz. Zudem hat das AW-17-Chassis einen Schwingspulenträger aus Titan (!), was die elektrische Belastbarkeit erhöht. Zusammen mit dem größeren Gehäuse des AW-17 und der kräftigeren Endstufe spielt das langhubigere AW-17-Chassis dann nicht nur tiefer, sondern bei Extrempegeln auch nochmal etwas "sauberer" als das im AW-1000.

Lustig finde ich immer, wenn der Begriff "Schnelligkeit" in Zusammenhang mit der Basswiedergabe gebracht wird: Einen "schnellen Bass" gibt es ebenso wenig wie einen eckigen Kreis. Tiefe Frequenzen sind l a n g s a m e Bewegungen und hohe Frequenzen sind schnelle Bewegungen. Die Mär vom "schnellen Bass" taucht immer wieder in der Sekundärliteratur auf, nur wird sie deswegen nicht wahrer. :D

Ein Foto des Chassis kann ich gerne nachliefern - nur heute leider nicht mehr.

Beste Grüße!

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 20:01
von tf11972
Das ist genau ein solches Phänomen in den "Fachzeitschriften" wie die "schwärzeren" Bässe, wo doch jeder wissen sollte, dass man Farben nicht steigern kann, wobei Schwarz noch nicht einmal eine Farbe ist. Aber Papier zeigt sich ja bekanntlich geduldig ...

BTT: Ich nehme an, dass die Redakteure von guter Impulswiedergabe und Phasenrichtigkeit beim Bass schreiben, liege ich damit richtig?

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 23:35
von Chris 1990
Ich weis auch nicht was die Umschreibung bei subwoofern wie ,,träge oder langsam ,, bedeuten soll.
Bei bei 20 Hz bewegt sich die Membran 40 mal /s .
Wenn der subwoofer langsam ist dann bewegt er sich nur 30 mal / s ? Also haut er statt 20hz 15 hz raus ?

Bei den Nubert subwoofern ist mir aufgefallen ( beim Staub putzen ) das wenn man an die Membran tippt das sie lange nachschwingt , wie ein ausschwabbeln . Ist der subwoofer jedoch an geschaltet dann schwabbelt da garnichts .

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 23:57
von Zweck0r
Eine eingeschaltete Endstufe ohne Signal wirkt wie ein "Fast-Null-Ohm-Widerstand", der die Schwingspule kurzschließt. Ergebnis ist eine Dämpfung der Schwingung (->Dämpfungsfaktor).

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 06:37
von müller
Zur "Schnelligkeit" gibt es doch schon einen Thread...

viewtopic.php?p=114281#p114281

Re: Suche AW-17 Technik Thread

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 08:07
von Weyoun
Chris 1990 hat geschrieben:Ich weis auch nicht was die Umschreibung bei subwoofern wie ,,träge oder langsam ,, bedeuten soll.
Bei bei 20 Hz bewegt sich die Membran 40 mal /s .
Wenn der subwoofer langsam ist dann bewegt er sich nur 30 mal / s ? Also haut er statt 20hz 15 hz raus ?
Ich vermute mal, die meinen damit die Impulsantwort auf einen Dirac-Impuls oder die Sprungantwort eines Rechteck-Signals. Je schneller der Sub mit der Wiedergabe der Impulse bzw. Sprünge beginnt und auch wieder fertig ist, desto "besser" definieren sie es. :wink: