Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Beitrag von reka89 »

Hallo zusammen,

zu meinem neuen Set aus 5 WS-14 LS habe ich mir den AW-600 geholt.

Da ich den Sub leider nur sehr ungünstig neben die Couch in Sitzrichtung stellen kann, habe ich überlegt, mir ein DSPeaker Anti-Mode zu kaufen.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem AW-600 und Anti-Mode?
    Welcher wäre besser für Musik und Film geeignet? 8033 s-II oder 8033 Cinema?
Wenn der Sub in Richtung TV zeigt, welche Phaseneinstellung könnt ihr mir empfehlen?

Was würdet ihr mir bei Low Cut und Soft Clip empfehlen? (AVR wird Yamaha 685 oder Denon 3600)

Besten Dank schon mal!
Grüße René
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Beitrag von volker.p »

Hallo,

sollte einer der genannten AVR nicht ausreichen um das Set inkl. AW 600 ordentlich einzumessen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Beitrag von AndyRTR »

Der Denon sollte den Bass mit XT32 genauso alleine prima einmessen können. Yamaha benötigen meist zusätzliche Hilfe im Bass durch manuelle Einmessung mit MiniDSP oder ein Antimode. Manchmal reicht beim Yamaha der interne PEQ aus, wenn man die Mode kennt/messen kann und manuell absenkt. Details der Antimode Geräte kenne ich nicht.

Für den AW-600 kommt es auf den gewünschten Maximalpegel an. Wenn es nicht extrem laut werden soll, würde ich LowCut ausstellen für mehr Tiefgang. SoftClip hatte ich beim 443er auf "Aus" stehen. Nur wenn öfter mal heftige Pegel gefordert sind und das Kratzen beginnt, sollte SoftClipping und evtl. auch der LowCut aktiviert werden. Bei normaler Zimmerlautstärke hört man bei SoftClipping keinen Unterschied und kann es auch aktivieren für das Sicherheitsbewusstsein. Im mittleren Bereich bremst SoftClipping manchmal ein wenig ein bei Spitzen wo eigentlich noch nichts kratzt. Den LowCut hört man eher und sollte den nur begrenzen, wenn die hohen Pegel es erfordern.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Beitrag von s33k »

1 Minute Google:

Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. s-II) wählen?
Das AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...
  • - den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
    - sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
    - zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
    - eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
    - eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
    - über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
    - auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
    - im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
    - den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)
Quelle: https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/na ... 3-s-ii-959


Hat jemand Erfahrung mit dem AW-600 und Anti-Mode?
Nur mit dem AW-1100 und da hat mir das Antimode extrem geholfen. Ich habe das 8033 s-II.

Welcher wäre besser für Musik und Film geeignet? 8033 s-II oder 8033 Cinema?
Siehe oben, denke aber das 8033 s-II. Zudem hat es mehr Möglichkeiten.

Wenn der Sub in Richtung TV zeigt, welche Phaseneinstellung könnt ihr mir empfehlen?
0?!

Was würdet ihr mir bei Low Cut und Soft Clip empfehlen? (AVR wird Yamaha 685 oder Denon 3600)
Beides erstmal auf Standard lassen.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine AW-600 mit Anti-Mode?

Beitrag von reka89 »

volker.p hat geschrieben:Hallo,

sollte einer der genannten AVR nicht ausreichen um das Set inkl. AW 600 ordentlich einzumessen?
Der Bass beim Denon ist gut, aber da fehlen mir die klaren Höhen wie beim Yamaha. Der Yamaha hat aber Probleme im Bassbereich...
s33k hat geschrieben:1 Minute Google:

Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. s-II) wählen?
Das AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...
Das hatte ich vorher gelesen, deswegen habe ich auch den Thread eröffnet. Für den Yamaha brauche ich aus meiner Sicht eher Unterstützung für den Bass, der mir eher in Filmen fehlt. Stereo ist in Ordnung. Der s-II klingt für mich aber so, dass er nur auf Stereokonfig ausgerichtet ist?
s33k hat geschrieben: Nur mit dem AW-1100 und da hat mir das Antimode extrem geholfen. Ich habe das 8033 s-II.
Nutzt du mind. 5.1 und es hat da auch Verbesserungen gebracht?
s33k hat geschrieben:
Was würdet ihr mir bei Low Cut und Soft Clip empfehlen? (AVR wird Yamaha 685 oder Denon 3600)
Beides erstmal auf Standard lassen.
Super, werde ich so einstellen, danke!

Meine Aufstellung seht ihr hier:
22467
22466
22465
Antworten