Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW1100

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Matrix
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Jun 2002, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW1100

Beitrag von Matrix »

Am Osterwochenende ging der letzte AW-1100 über die Ladentheke. Eine unzählige Male ausgezeichnete Subwoofer-Ära endet. :cry: Damit hätte ich zugegebenermaßen nicht gerechnet. Schnell wollte ich mir noch zwei für mein Projekt sichern, obwohl es dafür noch zu früh ist, hab dann aber doch gekniffen.

Denn:
1. Zwischen XW-900 und AW-17 liegen knapp 1000 €. Eine Lücke, die geschlossen werden möchte.
2. Die Nomenklatur der nuSub-Serie lässt ebenfalls Luft nach oben.
3. Es kann einfach nicht sein, dass so erfolgreiche Subs nicht fortgeführt werden.

Mein persönlicher Wunsch an Nubert, und deswegen schreibe ich: Bitte keinen Downfire als Nachfolger des AW1100!

Seid ihr der gleichen Meinung?

Was ich mir auch noch wünschen würde: Dass sich ein Subwoofer-Pärchen automatisch aufeinander einmisst und synchronisiert.

Ein DBA wäre mir dann doch zu teuer. Aber wenn man das automatisch einmessen könnt, wäre es auch nicht schlecht.

Was würdet ihr euch bei einem Nachfolger wünschen?

Bleibt gesund!
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Matrix,

auch ich bedauere das Ende dieser nuLine-Subwoofer. Insbesondere finde ich es schade, dass die Drehregler an der Front verschwunden sind. Diese hatten zwar den Nachteil, dass sie nach einiger Zeit des Nichtverstellens schwergängig wurden, aber an gut eingestellten Subwoofern verstellt man üblicherweise nicht mehr viel. Und sollte ausnahmsweise eine Neueinstellung notwendig weren, so kann man diese problemlos von Hand durchführen, wenn das Motorpotentiometer schwergängig ist.

Der große Vorteil der klassischen AW900 und AW1000 war ihre herrliche Störunanfälligkeit. Keine Einstellungen wurden vergessen, keine Resets waren erforderlich, keine Störgeräusche. Die Dinger laufen einfach und liefern beste Bassunterstützung.

Weiterhin finde ich das Frontfireprinzip aus technischen Gründen besser als das Downfireverfahren.

Dem gegenüber scheint das Downfireprinzip aber etwas gefälliger in der Optik zu sein und ist vielleicht auch einfach schick. Außerdem wird das Frontgitter nicht gebraucht, somit wird der Subwoofer tendenziell preisgünstiger.

Aber das Ende der AW900, AW1000 oder AW1100 ist ja nicht wirklich erreicht. Die Subwoofer sind ja auf dem Gebrauchtmarkt durchaus noch erhältlich. Es steht jedem Fan frei, sich dort umzutun und das Wunschmodell von privat zu erweben. Mit etwas Geduld und Reisefreude sollte das gut möglich sein. Ich spreche da aus Erfahrung. Einen gut erhaltenen AW1000 kann man durchaus im Preisbereich von 400 bis 500€ erwerben.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von m4xz »

OL-DIE hat geschrieben:Dem gegenüber scheint das Downfireprinzip aber etwas gefälliger in der Optik zu sein und ist vielleicht auch einfach schick. Außerdem wird das Frontgitter nicht gebraucht, somit wird der Subwoofer tendenziell preisgünstiger.OL-DIE
Gibt doch optisch nichts Ansprechenderes als ein Subwoofer-Chassis dessen Bewegungen man sehen kann! :D
Von der Funktion kann es natürlich auch DF sein, wird doch wohl nicht nur wegen dem Frontgitter sein, dass man jetzt bei Nubert auf Downfire setzt :roll:
Auch habe ich noch immer nicht verstanden warum man bei gewissen Modellen keine Magnethalterung verbaut, statt der störenden Löcher :?:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von Chris 1990 »

Demnächst Subbässe seitlich der 12 cm ,,Breiten,, standlautsprecher .
Wo soll das noch honführen . Ich hoffe nicht das Nubert mit vielen anderen Herstellern gleich zieht und nur noch moderne wohnraumfreundliche LS baut . Ich denke aber Immernoch an einen XW mit 2 25cm oder sogar 3 22er Membranen als Frontfire . Das darf und wird es nicht gewesen sein .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von steakhouse »

Man hat ja auch schon mit den X700 und X900 die wohnraumfreundlichen Subs. Da macht es imo nicht viel Sinn, den Nachfolger des AW1100 ähnlich zu gestalten. Der hat sich ja eh schon immer an die Käuferschicht gerichtet, die eher HK-Enthusiast ist. Die Konkurrenz bietet ja solche Subs auch überwiegend an, kann mir nicht vorstellen denen das Feld dort zu überlassen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Es gibt mindestens einen Hersteller, der es dem Kunden überlässt, ob er den Sub downfire oder frontfire laufen lässt.
Die optische Umsetzung (flexible, eher hässliche Füße) ist aber recht bescheiden. Geht besser. Allerdings auch Günstigwoofer.

Magnetische Füße gingen vielleicht. Gehäusefinish dann vielleicht aber nuLine (rundum gleiche Radien) statt nuSub, obwohl letzteres ginge auch.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von m4xz »

Chris 1990 hat geschrieben:Demnächst Subbässe seitlich der 12 cm ,,Breiten,, standlautsprecher .
Wo soll das noch honführen . Ich hoffe nicht das Nubert mit vielen anderen Herstellern gleich zieht und nur noch moderne wohnraumfreundliche LS baut . Ich denke aber Immernoch an einen XW mit 2 25cm oder sogar 3 22er Membranen als Frontfire . Das darf und wird es nicht gewesen sein .
Bitte nicht, mich hat es schon tierisch gestört, dass nach der NuLine 122 die Chassis immer kleiner wurden, ja klar nicht nur die Größe ist entscheidend, dennoch will ich keine 12 bis 16 CM Tiefbasschassis in einer Standbox :twisted:
Säulen-Lautsprecher mit seitlichem Tieftöner sprechen mich überhaupt nicht an, und werde ich auch nie kaufen. Mit der NuVero 170 hat Nubert aber alles richtig gemacht, habe schon des Öfteren spekuliert wies so wäre wenn ich sie hätte :mrgreen: :mrgreen:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von Chris 1990 »

Ich bin auch gegen Dünne Lautsprecher .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bei Tieftönern an der Seite einfach den Tieftöner nach vorne drehen und an den Raumseitenwänden mit Winkel arbeiten.
:mrgreen:
Breite Box und Raumklang in Perfektion. :roll:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Matrix
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Jun 2002, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von Matrix »

OL-DIE hat geschrieben:...Aber das Ende der AW900, AW1000 oder AW1100 ist ja nicht wirklich erreicht. Die Subwoofer sind ja auf dem Gebrauchtmarkt durchaus noch erhältlich. Es steht jedem Fan frei, sich dort umzutun und das Wunschmodell von privat zu erweben. Mit etwas Geduld und Reisefreude sollte das gut möglich sein. Ich spreche da aus Erfahrung. Einen gut erhaltenen AW1000 kann man durchaus im Preisbereich von 400 bis 500€ erwerben.

Beste Grüße
OL-DIE
Das war auch ein guter Grund jetzt nicht übereifrig einzukaufen. Gebraucht gibt es immer wieder AW-1000er zu guten Preisen. Fürs Heimkino bin ich bei den Farben auch nicht so wählerisch. Im Zweifel wollte ich die Subs matt schwarz folieren.

Damals mit meinen 2 bis 3 in der Bucht zusammen gekauften AW-900 hatte ich aber etwas zu tun, die Subs von der Phase exakt aufeinander einzustellen. Habt ihr Erfahrungen ob es bei den AW-1000ern hier auch eine Serienstreuung gab?

Mein Plan A ist deshalb schon noch zwei neue Subs aus der gleichen Charge zu kaufen - dazu muss aber bis Herbst etwas Passendes bestellbar sein.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Antworten