Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von m4xz »

aaof hat geschrieben:@m4xz

Bezieht sich deine Meinung auf einen Subwoofer?

Das ein 20er Chassis selbst in 20qm Räumen überfordert ist, halte ich schlicht für falsch.

Ich habe im 2 Raum 2 AW 350 und für den Kickbass kannst du die niemals in die Knie zwingen. Die schaffst du nicht kaputt.
So gehen die Vorstellungen eines Subwoofers auseinander, und ja 1 x 20 cm Chassis ist für mich kein Subwoofer, bei mehreren relativiert sich das natürlich wieder ;-)
Haupteinsatzzweck eines Subwoofers ist für mich aber auch nicht Kickbass, sondern Tiefgang bis in den Infraschall :P
Ob ein Subwoofer in einem 20m² Raum in die Knie geht, entscheidet nicht der Raum, sondern der Hörer mit seiner Musik und seinem Pegel. :mrgreen:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von Chris 1990 »

m4xz hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:@m4xz

Bezieht sich deine Meinung auf einen Subwoofer?

Das ein 20er Chassis selbst in 20qm Räumen überfordert ist, halte ich schlicht für falsch.

Ich habe im 2 Raum 2 AW 350 und für den Kickbass kannst du die niemals in die Knie zwingen. Die schaffst du nicht kaputt.
So gehen die Vorstellungen eines Subwoofers auseinander, und ja 1 x 20 cm Chassis ist für mich kein Subwoofer, bei mehreren relativiert sich das natürlich wieder ;-)
Haupteinsatzzweck eines Subwoofers ist für mich aber auch nicht Kickbass, sondern Tiefgang bis in den Infraschall :P
Ob ein Subwoofer in einem 20m² Raum in die Knie geht, entscheidet nicht der Raum, sondern der Hörer mit seiner Musik und seinem Pegel. :mrgreen:
Das würd ich so unterschreiben .

Nur mal ein Beispiel heute , Equalizer 2 am Ende wo der Sturm und die Wellen alles zum Beben bringen , und die Explosion der Hütte .

Einen enormen Unterschied stellte ich heute wieder fest zwischen Aw 991 und 1100 , der Nuline steckt es nicht nur viel besser weg sondern haut viel heftiger untenrum klirrfrei rein .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Wow hier hat sich ja einiges getan. Ich plane gerade wie ich am besten Einmessen kann. Ergebnisse kommen dann.
Ein 1100er ist doch aber für meine aktuellen Probleme nicht die richtige Lösung? Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich eher mehrere Subs brauch um die einzelnen nicht zu weit aufdrehen zu müssen und insgesamt ein harmonischeres Bild zu erzielen. Wobei da dann am Ende auch der Stellplatz kaum noch Spielraum übrig lässt.
Der 600er steht selbst übrigens auf Lautstärke 30 und über xt32 auf -3.5db. Ich stell dann immer je nach Film an der Denon FB bis ca. +8db hoch.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von AndyRTR »

snusnu hat geschrieben:Der 600er steht selbst übrigens auf Lautstärke 30 und über xt32 auf -3.5db. Ich stell dann immer je nach Film an der Denon FB bis ca. +8db hoch.
Auf der ersten Seite steht, du hast DynEQ "off" und drehst selbst + 11,5dB drauf :handgestures-thumbdown:

Wenn Du bei leisen Abhörlautstärken den Bass erhöhen musst, wäre DynEQ die richtige Option zu nutzen. Wenn es schon laut ist und Du immer noch so viel drauf geben willst, stimmt Dein Geschmack nicht mit dem Tonmaster überein -> BassHead.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Das stimmt, zuerst war der EQ auch aus, dann wurde mir geraten ihn auf -10db zu stellen. Was ich getan hab.
Wieso sollten denn +8db zu viel sein? Und es sind 8 weil die Einmessung ja bleibt. Also der Regler am Denon steht auf 0 (von -12 bis 12)
Demnach werden wir rechnerisch bei +5.5 ;)

Manche Filme haben halt übertrieben viel Bass und manche weniger. Und nur weil der Abmischer das gut findet muss sich das doch nicht mit meinem Geschmack decken?
Ich fand John Wick 2 im Kino z.B. einfach nicht auszuhalten.
müller

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von müller »

snusnu hat geschrieben:Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich eher mehrere Subs brauch um die einzelnen nicht zu weit aufdrehen zu müssen und insgesamt ein harmonischeres Bild zu erzielen.
Ich würde erstmal richtig mit REW nachmessen was Sinn macht und nicht weiterhin auf gut Glück hantieren..
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Hab gestern schon eine Testmessung gemacht. Allerdings seh ich da noch nicht wirklich durch. Ich werde mir mal noch paar Video dazu angucken und bisschen rumspielen.
Ich hab auch noch nicht ganz verstanden was am Ende dabei rauskommen soll da ich ja nur 2 mögliche Stellplätze hab gibts leider nicht viel Spielraum. Zum Subs vergleichen wäre das aber natürlich ne Hilfe. Welche Infos der Messung braucht ihr denn dann? SPL und Wasserfall?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von AndyRTR »

SPL für den Bassbereich ohne Glättung + sonst über alles mit variabler Glättung oder 1/6 für den Vergleich des Pegels des Subs zu den Front-LS), Wasserfall kann auch helfen für die Raummoden. Dabei bitte im AVR DynEQ usw. aus. Messung bei 85dB und mit 5dB Stufen auf den Skalen. Sonst kann man es schwierig lesen.

Wenn Du schon mit REW spielst, da ist ein Punkt mit Raumsimulator. Vergleiche ruhig mal erwartete mit tatsächlicher Messung.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

So ich habe jetzt gemessen. Einmal mit Sub vorne rechts und einmal links, wo er ganz zu Anfang stand.
Außerdem einmal mit xt an zum Vergleich.
Dateianhänge
rew.jpg
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Jo, Bass vorhanden von 27-120 Hz, davon die untere gelieferte Oktave 27-54 Hz mit mehr Power.
Bei um 80 dB alles roger.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten